Was haltet ihr vom Henle Verlag?

Henle ist halt der Steinway unter den Musikverlagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie hier schon von mehreren gelobt, erzeugt Henle inhaltlich und auch handwerklich vom Druckbild und der Bindung sehr hochwertig produzierte Noten, die auch nach Jahrzehnten der Nutzung noch vernünftig zusammenhalte. Das ist in der Regel auch meine erste Wahl, wenn ich nicht ganz spezielle Gründe für einzelne Ausgaben habe.

Als einzige Einschränkung sollte erwähnt werden, dass auch Henle z.T. sehr lang laufende Ausgaben hat - zwar nicht wie bei Schirmer Neuauflagen historischer Editionen, aber natürlicherweise sind halt Noteneditionen, die in der Mitte des letzten Jahrhunderts von Henle sorgfältig erarbeitet wurden, z.T. immer noch im aktuellen Verlags-Programm. Gerade Stücke abseits des Main-Stream werden selten neu überarbeitet. Das kann dann auch bei Henle dazu führen, das neue Erkenntnisse zur Quellenlage sich nicht in den Noten wiederfinden bzw. einige Fehler sich erstaunlich lange in aktuellen Versionen halten: Nicht alles, was man bei Henle findet, geht automatisch als korrekte Referenz durch. In der Regel ist das aber schon auch eher was für Speziallisten und nicht von großer praktischer Bedeutung.

Zu angegebenen Fingersätzen kann man natürlich recht kontroverse Meinungen finden, aus meiner Sicht sind sie jedoch meistens ein guter Startpunkt für die eigene Optimierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben