G
Gast174516
Guest
Tru Oil ist trotz des irreführenden Namens kein Öl im klassischen Sinn, sondern ein Oil varnish, also eine filmbildende, lackähnliche Oberflächenbeschichtung, die unter anderem Tungoil sowie verschiedene Lösungsmittel enthält.
Die Rezeptur trocknet nach kurzer Zeit und härtet, je nach Anzahl der aufgetragenen Schichten, zu einer transparent- bernsteinfarbenen, harten Beschichtung aus.
Tru Oil erhält offene Poren des Holzes und feuert massiv die Maserung an.
Entwickelt wurde das Produkt zum finishen von Gewehrschäften, die nach der Behandlung wetterfest und oberflächengeschützt sind.
Auf Gitarren findet Tru Oil ebenfalls schon länger Verwendung, da es einen edlen Look hat, die Holzmaserung/Poren nicht verschließt, zudem leicht zu verarbeiten ist und selbstnivellierend auftrocknet. Es wird mittels Baumwolltuch dünn aufgerieben und muss in mehreren Schichten verarbeitet werden, je nach gewünschtem Finish. Ein Gitarrenbody sollte, falls Hochglanz gewünscht ist, durchaus 10-20 dünne Schichten erhalten.
MusicMan verwendet zum Beispiel nur eine dünne Schicht Tru Oil auf der Halsrückseite von unbehandelten Hälsen.
Tru Oil lässt sich nach einer finalen Härtungszeit von ca. einer Woche analog zu Lack bis zu einem perfekten Hochglanz polieren.
Erhältlich ist Tru Oil im Waffenbedarfshandel auch in kleinen Gebinden, 70ml kosten um die 15€, preiswert also!
Eine Kopfplatte nach 7 Schichten, auspoliert.
Verarbeitung:
Kinderleicht. Tru Oil kann auf unbehandeltes oder auch lasiertes bzw. gebeiztes Holz aufgetragen werden. Es zieht tief ein und trocknet bei Raumtemperatur innerhalb von 2-3 Stunden, danach kann eine weitere Schicht aufgetragen werden.
Das Produkt wird hauchdünn in kreisenden Bewegungen mittels eines fusselfreien Baumwolltuchs aufgebracht.
Erwaige Schlieren/Streifen ziehen sich von selbst glatt.
Tru Oil riecht angenehm und kann in Innenräumen verwendet werden,
Finish:
Tru Oil trocknet zu einem glänzenden Finish auf, dass durch die leichte Bernsteintönung einen gewissen vintage Look hat.
Dabei erinnert die Oberfläche an Schellack oder auch alten Nitrolack und wirkt ausgesprochen edel- kein Vergleich zu einem „dipped in plastic“ Polyfinish!
Mit 3M-pads oder Stahlwolle lässt sich umgekehrt auch ein seidenmattes Finish erzielen.
Die behandelten Oberflächen zeigen auch nach Jahren keine Abnutzungsspuren, wenngleich die Oberfläche nicht die Härte einer Nitrolackierung oder gar einer Polybeschichtung erreicht. Dabei dunkelt Tru Oil ähnlich Nitrolack leicht nach.
Fazit:
Eine fantastische Alternative zum Lackieren!
Tru Oil erzielt, dünn und sorgfältig aufgetragen, professionelle und ästhetisch sehr ansprechende Oberflächen. Da kein nennenswertes Equipment benötigt wird, ist Tru Oil auch für den Heimgebrauch absolut empfehlenswert!
By the way:
Es empfiehlt sich, Tru Oil direkt nach dem Öffnen in ein Glasfläschchen umzufüllen und kopfüber aufzubewahren.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: