Behringer X32 mit X-Touch Praxistipps

Bisher bekommen wir es nicht hin einen bestimmten Mix Bus (InEar-Mix) anzuwählen und dann den Mix für diesen speziellen MixBus über das X-Touch zu verändern,
Die ersten zwei Reihen von Buttons direkt unter der Anzeige vom X-Touch (F1-F8 und die darüber) sind zur Wahl von Bus1-Bus16 zuständig. Drückt man einen davon, so werden die Fader in den Sends On Fader Modus für den gewählten Mixbus gebracht. Drückt man wieder auf den Butoon oder Flip oder Global View kommt man wieder zurück zum Main Mix.
Es gibt übrigens auch Overlay Folien mit der man eine passende Beschriftung der Buttons erhält. Nicht allzu teuer aber hilft einem sich schneller zurecht ui finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Das Overlay hab ich drauf und die Anwahl der Mix Busse klappt auch, aber eine Veränderung der Faderstellung hat keine Auswirkung (schau ich mir parallel mit X32-Edit auf dem PC an), und die Anzeige der einzelnen Kanäle zeigt auch nicht die Namen der einzelnen Kanäle … hmm 🤔
 
aber eine Veränderung der Faderstellung hat keine Auswirkung (schau ich mir parallel mit X32-Edit auf dem PC an)
Die Main Fader werden das nicht anzeigen. Hast du mal probiert bei X32-Edit z.B Bus 1 zui wählen und auch beim X-Touch Bus 1? Dann solltest du mit den acht Fadern den Send-Pegel der gerade angezeigten acht Kanäle verändern können. Natürlich müssen auch Eingangskanäle angezeigt werden, sonst klappt das sowieso nicht.
und die Anzeige der einzelnen Kanäle zeigt auch nicht die Namen der einzelnen Kanäle
Das ist nun mal so.


Aber das X-Touch ist verbunden mit dem X32?
 
Hi,

ja das X-Touch ist über Ethernet verbunden, den Main Mix kann ich auch über das X-Touch problemlos regeln. Ich habe auch schon den gleichen Mix Bus beim X32-Edit und bei X-Touch gewählt um zu sehen was passiert wenn ich zB Fader 6 von Mix Bus 5 beim X-Touch verändere, es passiert beim X32-Edit nichts, der Fader dort bewegt sich nicht obwohl ich das erwartet hätte.

Also ist es normal dass bei den Mix Bussen die Kanalbezeichnungen auf den Displays des X-Touch nicht angezeigt werden, sondern nur beim MainMix?

Edit: was ich vergessen habe zu erwähnen, weiß auch nicht ob das hier wichtig ist aber das X32 Rack läuft mit der v3 Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: was ich vergessen habe zu erwähnen, weiß auch nicht ob das hier wichtig ist aber das X32 Rack läuft mit der v3 Firmware
vorweg, ich habe kein X-touch, aber diese Erwähnung ist natürlich wichtig. Sie reicht sogar nicht aus, denn es ist entscheidend, WELCHE FW3.
Hier wurden zb bei FW 3.07 einige probleme mit dem x-touch gefixt.
1636611084609.png


btw: warum hat man noch so eine uralt-FW auf seinem gerät?

EDIT: in der 3.10 waren weitere Fixes für das x-touch
 
Also ist es normal dass bei den Mix Bussen die Kanalbezeichnungen auf den Displays des X-Touch nicht angezeigt werden, sondern nur beim MainMix?
Ja, denn dann wird anstelle des Names die Art des Bus-Sends (Group, Pre oder Post Fader) des Kanals angezeigt. Das ist nicht unwesentlich, finde ich, denn beim X32 kann man das ja je Kanal umstellen (aber paarweise für die Mixbusse). Da ist für mich das Wegfallen des Namens leicht zu verschmerzen. Blöd würde ich es finden wenn die Channel Nummer durch den Namen ersetzt werden würde.
warum hat man noch so eine uralt-FW auf seinem gerät?
das frage ich mich auch.
Ich habe auch schon den gleichen Mix Bus beim X32-Edit und bei X-Touch gewählt um zu sehen was passiert wenn ich zB Fader 6 von Mix Bus 5 beim X-Touch verändere, es passiert beim X32-Edit nichts, der Fader dort bewegt sich nicht obwohl ich das erwartet hätte.
Also ich habe das mal mit meinem X32 Rack (Version 4.06) und X32-Edit (Version 4.3) ausprobiert. Was soll ich sagen? funktioniert wie geschmiert. Mixbus auf dem X-Touch ausgewählt,
1636612574407.png

das selbe am X32-Edit und zwar hier
1636612354827.png


Man sieht die Send-Pegel übrigens auch in der Mixer-Ansicht
1636612439671.png

Diese Balken sollten sich auch bewegen, wenn man am X-Touch mit Sends On Fader den Send Level eines Mixbusses verändert.
 
btw: warum hat man noch so eine uralt-FW auf seinem gerät?

Eine sehr berechtigte Frage, zu der es eine einfache Antwort gibt: wir hatten mal einen Techniker der sich um unseren Sound gekümmert hat, der hat auch das X32 Rack angeschafft und eingerichtet. Leider ist er uns vor ca. 3 Jahren abhanden gekommen, und von uns Musikern hatte sich sonst keiner darum gekümmert. Wir waren froh dass es lief (never touch a running system ...) bis uns die Bedienung am Rechner etwas auf die Nerven ging und wir, vor allem auch für Auftritte, etwas haptischeres haben wollten - deshalb das X-Touch. Ich habe daher jetzt angefangen mich näher mit dem X32 und den X-Touch zu befassen weil auch ein paar andere Anpassungen anstehen (z.B. müssen einige bisherige Mono InEar Kanäle auf Stereo umgebaut werden).

An das Firmware Update hab ich mich bisher nicht drangegeben weil ich

a) nicht sicher weiß wie ich das aktuelle Setup gesichert und nach dem Update wieder aufgespielt bekomme

b) nicht sicher weiß ob das aktuelle Setup ohne Probleme auch bei einem Wechsel auf die FW 4.xx genutzt werden kann, oder ob es bestimmte Dinge gibt die man bei einem Wechsel von v3 auf v4 anpassen muss

Könnt ihr mir zu den beiden Fragen was das FW Update angeht ein paar Tips geben? Dann würde ich wahrscheinlich kurzfristig auf die 4.06 updaten falls das bestehende Setup dort problemlos geladen werden kann, ansonsten auf die letzte aktuelle v3 (3.12?)

Danke euch schon einmal für euren bisherigen Support, das ist wirklich hilfreich!:great:
 
zu a) prinzipiell solltest du die show immer mal zwischendurch sichern, auf jeden Fall aber vor einem update. WENN - was aber nur in den seltensten Fällen passiert - es beim update tatsächlich Verluste geben sollte, dann kannst du die show auch auf eine neue FW-Generation aufspielen. Die files sind alle aufwärts kompatibel.

zu b), du musst an den szenen nichts anpassen. FW4 hat nur ein paar Features, die FW3 noch nicht hat, aber natürlich alle, die FW3 beinhaltet.
Das Einzige was du neu machen musst, ist das SETUP, also z.b die Netzwerkeinstellungen des Pultes. Es empfiehlt sich daher, sich diese VOR dem update zu notieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das klingt gut, sichern vom X32 auf eine USB Stick, richtig? Dann gebe ich mich mal da ran ... Danke!
 
sichern vom X32 auf eine USB Stick
das ist variante A, die show auf dem Home-tab am X32 selbst als show zu exportieren

1636622393566.png


Variante B ist es, mit der Editsoftware und einem angeschlossenen PC/lappi das ganze auf den PC zu exportieren:
1636621801071.png


Achtung: Wenn du FW4.06 aufspielst, brauchst du auch zwingend Edit 4.3!!
 

Anhänge

  • 1636622242341.png
    1636622242341.png
    75,3 KB · Aufrufe: 99
  • 1636622344566.png
    1636622344566.png
    82,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher bekommen wir es nicht hin einen bestimmten Mix Bus (InEar-Mix) anzuwählen und dann den Mix für diesen speziellen MixBus über das X-Touch zu verändern, z.B. wenn unser Gitarrist meint dass er auf seinem InEar die Lead Vocal lauter haben müsste oder den Bass leiser etc. etc.
Moin Georg,
ja das geht ganz einfach:
Die Knopf Reihe ab "Midi-Tracks", dann "Inputs usw"... sind die Anwahl Tasten für MixBus1, MixBus2, ...
Du drückst also auf "Midi Tracks", es öffnet sich der Mix Bus 1 und nun kannst Du die Kanäle 1-8 in dem MixBus verändern. Mit den "Fader-Bank" Tasten gehst Du dann eine Reihe weiter (9-16 usw...).

Das geht also ganz easy eigentlich.

Wenn dazu noch Fragen sind, gerne her damit. Das nutze ich schon etwas länger.

Die anderen Knöpfe habe ich noch nicht herausgefunden, wozu die sind. Die obere Reihe ist ja selbsterklärend, aber zB die ganze TRANSPORT Reihe ist mir noch ein Rätsel, was ich damit im X32 bewege.


MfG
deltapirat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi deltapirat,

Danke für die Infos!

Ich habe mir für das X-Touch ein X32 Overlay von Birchwood geholt, das zeigt welche Funktionen auf welchen Buttons liegen - macht das sicher einfacher mit der Bedienung:

1636707472732.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, stimmt ja, so ein Ding hatte ich auch mit Vordrucken für Reaper + XR18 Bedienung. Top, Danke für den Hinweis.

...ein X32 Overlay von Birchwood geholt, das zeigt welche Funktionen auf welchen Buttons liegen - macht das sicher einfacher mit der Bedienung...
Dann ist es also absolut nicht möglich, die Tasten "vor, zurück, Stop, Play, usw.. also alle, die nicht auf der Vorlage sind, diese Tasten zu nutzen?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist es also absolut nicht möglich, die Tasten "vor, zurück, Stop, Play, usw.. also alle, die nicht auf der Vorlage sind, diese Tasten zu nutzen?

Das weiß ich nicht, ich kenne mich da noch viel zu wenig aus ... müsste man mal ausprobieren ob es zB für Recordings vom X32 auf einen angeschlossenen USB Stick nutzbar ist?
 
Hallo in die Runde,

vielleicht noch eher unbekannt, aber dieser Entwickler hat eine absolut geniale Bridge programmiert, die die Kommunikation zwischen dem X-Touch und dem X32/M32/Rack regelt:


Selbst getestet und bereits auf einem Konzert verwendet. Bei mir läuft das auf einem Windows Laptop, den ich über dem X-Touch mit Halter platziert habe. Die Bedienung muss man ein bisschen neu lernen und ich habe mir auch noch nicht alles neu beschriftet, aber man wirklich alles kontrollieren, also Gates, Kompressoren, EQs etc. und die Anzeige auf meinem Laptop folgt komplett meinen Befehlen auf dem X-Touch. Auch das lästige Problem mit den fehlenden Kanalbezeichnungen in der Bus-Ansicht ist passé! Kann ich also absolut empfehlen, aber überzeugt euch ruhig selbst mit der kostenlosen Demo.

PS: Für den XR18 gibt es das Produkt schon länger, habe ich aber noch nicht getestet.

Beste Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben