6 Wochen später. Aaaalso, der 2. Bass hat gehalten, war kein Batteriefresser mehr. Dafür war es wohl ein Rückläufer. Im Laden hatte ich das nicht bemerkt dass der Bass lauter Dings und Dongs hatte und ziemlich benutzt ausgesehen hat. 2. Reklamation, erneuter Tausch und wieder das Elektronikfach abisoliert. Endlich zu Hause musste ich leider feststellen dass ein Piezo-Tonabnehmer tot war. Ich hatte also keine H-Saite auf den Pizzas. Wieder Tausch, wieder Elektronikfach angeklebt. Endlich bin ich glücklich mit dem 4. Bass und die 1. Batterie hält, täglicher Einsatz.
Bemerkenswert ist das tolle Handling des Händlers. Der Rückläufer war in seinen Unterlagen als Neuteil gelistet. Okay, shit happens, kann passieren. Für die übrigen Fehler kann der Händler nichts. Dass die tote H-Saite durchgeschlüpft ist kann ich ihm auch nicht anlasten. Wer kennt wirklich jedes Modell und weiss daher dass er noch Piezos hat. Mit den Magnettonabnehmern klangen im Laden natürlich alle Saiten.
Nochmal bemerkenswert ist dass die Bässe sich doch eine gewisse Serienstreuung haben. An den Einstellschrauben hab ich nur minimal gedreht. Die Bässe waren im Karton sogar noch ganz passabel gestimmt. Hals und Saitenlage passt. ich habs nur gerne einen halben Millimeter tiefer. Schlussendlich waren sie im Karton und auch bei mir alle gleich in der Saitenlage und den Abständen zu den PUs.
Einer klang viel drahtiger, war dynamisch ohne Ende, hatte irgendwie von allem zu viel. Einem Rocker oder Metaller hätte das wohl gepasst. Mir als eher balladigem Fretlesser war das zu knallig. der dritte war dann eher sanft, der letzte, in meinen Augen der beste ist am ausgewogensten. Wenn Ihr in Zukunft ein Review lest oder hört denkt bitte daran dass es exemplarische Unterschiede geben kann.