[Bass-User-Thread] Orange - Amps und Boxen

  • Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Der amp kann ohne box betrieben werden, anstatt des deaktivierten DI-Out kann man auch den line Out nehmen, hab ich zuhause so zum über Kopfhörer spielen gemacht
 
Und warum schreibt der Hersteller es dann im User Manual, warum wird auf bestimmten Seiten im Web mehrfach darauf hingewiesen den Amp nicht ohne Boxenlast zu betreiben?
Natürlich kann der Amp ohne Box betrieben werden, und natürlich ist es ein Transistoramp, trotzdem machen sich manche Menschen Gedanken bei dem was sie schreiben. Wie lange er es mitmacht ohne Boxenlast sagt Dir wahrscheinlich keiner.
Und es war nicht meine Idee!
 
Der line out funktioniert auf jedenfall wenn keine box angeschlossen ist. DI out probier ich mal aus.

Im handbuch steht u.a : stelle sicher das immer die richtige impedanz angeschlossen ist.
Die minimum impedanz beträt 4 ohm.

Wenn keine box angelschlossen ist, ist der widerstand unendlich und somit inordnung wie eigentlich bei allen transistor endstufen.
und warum schreibt der Hersteller es dann im User Manual, warum wird auf bestimmten Seiten im Web mehrfach darauf hingewiesen den Amp nicht ohne Boxenlast zu betreiben?

Kannst du mal paar seiten verlinken wo das noch behandelt oder sogar erklärt wird? Kann mir nicht vorstellen das Orange da so eine ausergewöhnliche endstufe verbaut.

-Orange schreibt das der line out und di out nur mit angeschlossener box funktioniert, der line out funktioniert auf jedenfall aber auch ohne box

-Orange verwendet die bezeichnug biamping beim OB1 obwohl das garnichts damit zu tun hat

-Orange schreibt auch das man bei den röhrenverstärkern jedes jahr die röhren wechseln sollte, was unsinn ist aber trotzdem schreibts man rein.

Weiß nicht ob die sich bei allem was die schreiben soviele gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt wird es nirgends, ich las es zuallererst im Testbericht hier: https://www.amazona.de/test-orange-ob1-500-bass-head/4/
Daraufhin hab ich über die Herstellerseite in England eine Mail übers Kontaktformular geschrieben und explizit danach gefragt.

Bekam ca. 4 Tage später eine Mail vom deutschen Vertrieb das man wie im Handbuch erwähnt den Amp nicht ohne angeschlossene Box betreiben soll, das die Endstufe einen Widerstand benötigt!
Ich kenne zwar jetzt keine Transistorendstufe die unbedingt eine Boxenlast benötigt, soll aber wohl noch mehrere geben ausser dem Orangeamp....
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Lineout und DI Out funktionieren ohne Box, steht ja gar nicht zur Diskussion, der Amp soll eben keinesfalls ohne Box betrieben werden, auch wenn Lineout oder DI out in gebrauch sind.
Darum halt ich mich vorsichtshalber an die Infos die im Handbuch stehen und die mir vom deuschen Vertrieb mitgeteilt wurden!
Du kannst den Master auf Null drehen und per DI ein Signal abgreifen um auf der Bühne Ruhe zu haben, aber ne Box würde ich trotzdem anklemmen.
Also Vorsicht beim Gebrauch der Vitaminbombe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay, find ich zwar sehr ungewöhnlich aber wenn auch auf nachfrage bestätigt wird das es so ist sollte man sich lieber dran halten. Danke für die klärung.
 
Hey zusammen,

habe seit 2 Wochen den Rocker 15 Terror….ein geiles Teil! Ich spiele Rock, Blues, Metal und mache auch viel mit Pickings. Der Sound steht für sich, ich mag ihn.
Ein „Manko“ hat er mM nach: Die Potis sind mir etwas leichtgängig, da finde ich die vom Marshall deutlich angenehmer, kann man da was einstellen?

Gruß Daniel
 
Hey zusammen,

habe seit 2 Wochen den Rocker 15 Terror….ein geiles Teil! Ich spiele Rock, Blues, Metal und mache auch viel mit Pickings. Der Sound steht für sich, ich mag ihn.
Ein „Manko“ hat er mM nach: Die Potis sind mir etwas leichtgängig, da finde ich die vom Marshall deutlich angenehmer, kann man da was einstellen?

Gruß Daniel

Heyho, du bist im Bassisten Thread. Falls du den Rocker damit spielst, alles gut!

Zu deiner Frage: Nein, die Gängigkeit von Potentiometern lässt sich nicht einstellen, du kannst höchstens Biergummis (von Bügelflaschen z.B.) hinter die Potikappen klemmen, damit hast du mehr Reibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder kleinere Knöpfe drauf (weniger Hebelwirkung)
 
Hey danke für die Antworten, nee meinen Bass habe ich noch nicht probiert…aber gute Idee ;)…war eigentlich verpostet. 😬
 
OI000005_edit_401193649811175.jpg

Orange OB1-500 auf zwei FMC 115M F2 mit jeweils nem Oberton 15XL400 verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben