Harley Benton AguFish LTD Sign. - wie Clean-/Crunch-Sound verbessern?

  • Ersteller Newcomer II
  • Erstellt am
Diese PUs kenne ich nicht und abgesehen davon, dass ein A5 Magnet verbaut sein soll am Steg findet man auf die Schnelle keine weiteren Infos dazu.
Wenn am Hals allerdings schon ein Ceramic gepaart mit A5 eingesetzt wird, schätze ich mal, dass die doch etwas mehr Dampf haben.
Vielleicht macht es dann Sinn, mal mehr Richtung PAF oder heiße PAF PUs zu schauen.

@OliverT Beinhart! ;)
 
ich will ja auch keine High Gain Pu’s, fand die Gitarre halt gut und hab Sie mir bestellt.

Gefällt dir die Gitarre also die Halsform und Bespielbarkeit denn immer noch ?
Nur wenn du das mit ja beantwortest lohnt es sich was zu ändern .....

hier https://picclick.co.uk/Roswell-Seraphim-Set-Custom-Humbucker-Set-Exclusive-to-265191680403.html
steht was von "amazing sounding high gain modern PAF style" .....??

Ich würde eher vintage bis gemässigte PAFstyle PUs nehmen .....
 
steht was von "amazing sounding high gain modern PAF style" .....??

Das hab ich auch gesehen, klingt aber wohl eher nach der Beschreibung desjenigen, der das Set ausgebaut und verkauft hatte.
Fehlt nur noch das "Vintage" in der Beschreibung... :ugly:
 
Also, die Specs/Bauweise der LP ist doch recht ordentlich.
Ich würde auch zu "klassischen" PAF raten, die nicht Highgain optimiert sind.
Dimarzio baut auch solche HB.
Wenn du einen Gitarrenhändlerin deiner Nähe hast, nimm deine Gitarre mit und vergleiche mit anderen LP, die anspielbar sind, dort kann man sich auch beraten lassen
 
@Person
Gitarrenhändler - Bauer, da bin ich hier in Mönchengladbach im Niemandsland.
 
vielleicht lohnt auch mal ein Blick zu Gibson-PUs, so ein 57 Classic am Hals in Verbindung mit nem Burstbucker Pro am Steg ist traumhaft.
Die Basis sieht ja vielversprechend aus.
 
Für mein Empfinden zu wenig Wärme, auch könnte die Saitentrennung besser sein.
Wie viel magst Du denn Ausgeben?
Günstig sind die Roswell PV2, und passen zu Deiner Beschreibung.

Warm, klar, mit sehr guter Saitentrennung sind die PRS 59/09, teuer ja, aber jeden Cent Wert.

Hth
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Gitarrenhändler - Bauer, da bin ich hier in Mönchengladbach im Niemandsland.
Bei Steiner kannst du bestimmt eine Gitarre mit 59/09 anspielen.

Mfg
 
... oder auf der anderen Rheinseite im Musicstore.
 
@Marc Blues
Die von Dir genannten Roswell gibt es nicht mehr.
Werde wohl auch bei den Preisen mir mal welche bestellen und es einfach ausprobieren.
 
Danke,
Dann habe ich gestern doof gesucht und ja die LVS lesen sich auch interessant.
Vielleicht kannst du ja kurz berichten, und in welcher Gitarre dürfen sie ihren Ton entfalten?

Ich hab in den nächsten Wochen noch keine Zeit es umzusetzen.
Will aber schon mal eine Richtung haben.
 
Der LVS kommt in eine HB CST 24 Hollow, und PV2 ist in einer Cort Les Paul. Der PV2 gefällt mir deutlich besser als der DiMarzio DP103, der vorher am Hals verbaut war.

Mfg
 
Vielleicht kannst du ja kurz berichten, und in welcher Gitarre dürfen sie ihren Ton entfalten?

Der PV2 ist am Hals einer Cort xenox Les Paul, gemäßigter Output klar ausgewogener Sound. Gefällt mir sehr gut, 4 Adriger Anschluss, deshalb Splittbar.

Der LVS am Hals der Semi ist da schon ähnlich vielleicht etwas weniger Bässe und mehr Höhen als mein PV2,nun gut für die Höhen gibt es Gefällt mir nach 2 Stunden genau so gut.

Die Unterschiede zwischen den beiden sind echt nicht so groß. Und können auch an den unterschiedlichen Gitarren liegen.

Der LVS ist definitiv so klar im Sound das (im Gegensatz zum HAF und LAF) kein Bedarf an am Coilsplitt besteht.

Am Steg der Gitarren ist ein HAF-B und ein LAF-B, die dürfen gerne bleiben. Die haben etwas mehr Power und Druck.

Hth
 
Hi,

die Agufish ist natürlich schon konstruktiv exotisch - neben der Eschendecke und dem Ahornhals lassen auch das Ebenholzgriffbrett und die leicht verlängerte (PRS-)Mensur auf einen deutlich strafferen, härteren Grundsound schließen

In dem Fall würde ich auch tendenziell zu AlNiCo II-HB raten. Müssen ja nicht die inzwischen ganz schön teuren Duncans sein, Rockinger baut ein sehr gutes A2-Set.
Auch günstig und gut: Tonerider AC2, berade für clean und crunch. Oder einfach ein Set Gibson '57 Classic. Am Steg muss es bei Deiner Richtung nicht einmal der Classic Plus sein, aber falls Du da ein klein wenig mehr Dampf suchst, passt der auch. Gerade die Gibson sind nmE sehr gut geeignet, einer zu hart klingenden Gitarre ein bisserl die Ecken und Kanten abzurunden. Bekommt man auch gebraucht oft recht günstig, weil alle heute die Burstbucker für "besser" halten, das sind sie für Deine Zielrichtung aber mMn nicht, schon gar nicht der BB Pro mit seinen scharfen Höhen. Gerade die symmetrische Wicklung lässt die '57 Classic etwas samtiger klingen.

Eine Alternative wäre noch das Dimarzio PAF Master Set.

Außerdem würde ich gerade für solche Sounds unbedingt empfehlen, auf 50s Wiring umzulöten. Gerade die klassischen Westcoast-Sounds profitieren sehr von ein bisschen Potidreherei, die aber mit der modernen Verdrahtung allzu schnell in dumpfem Gehupe endet.

Gruß, bagotrix
 
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Wollte mich hierzu nochmal melden,
Ich seh gerade den Baum vor lauter Bäumen nicht.
In meiner Liste habe ich jetzt den
1. Gibson 57
2. Seymour Duncan Pearly Gates Set
3. Seymour Duncan SH 59 Set

Könnte gerade von einem Kumpel ein Set Creambucker von Göldo bekommen.
Elektrik würde ich ohne hin komplett neu machen mit CTS Potis

https://www.goeldo.de/guitar-parts/tonabnehmer/humbucker/6663/kluson-creambucker

Kennt die jemand und kann die beurteilen.

Gruß
Der Newcomer II
 
In meiner Liste habe ich jetzt den
1. Gibson 57
2. Seymour Duncan Pearly Gates Set
3. Seymour Duncan SH 59 Set

Könnte gerade von einem Kumpel ein Set Creambucker von Göldo bekommen.
Das sind jetzt alles PUs mit sehr unterschiedlicher Ausrichtung, obwohl sie alle grob in die Kategorie "PAF-Derivate"fallen.

Die '57 Classic sind eher mild im Sound, nicht dumpf, aber ausgeglichen und warm. In einer tendenziell "hart" gebauten Singlecut wie der Agufish (Materialien, Mensur) sind sie mMn eine sehr gute Wahl, nachdem Du ja dem typischen Les Paul-Sound näher kommen willst.

Die Pearly Gates sind alles, aber nicht warm und weich. Sie haben sehr spritzige Hochmitten und Höhen, bissig, aber doch kultiviert und nicht ätzend oder unangenehm. Dennoch könnte das in dieser Gitarre etwas zuviel sein, einfach weil die Hölzer schon stark in die gleiche Richtung gehen. Speziell der BridgePU ist ziemlich schlank in Bässen und Tiefmitten, das muss man mögen bzw. eine Gitarre haben, die untenrum viel Substanz hat. Klar, die Höhen kann immer auch mit den Tonpotis dämpfen, aber das muss man auch mögen, weil sie die Resonanzspitze halt sehr breitbandig erfassen.

Von den Duncan '59 würde ich für diese Gitarre dringend abraten. Die klingen sehr "scooped", haben also ein ziemlich starkes Mittenloch, zugleich recht starke Bässe und Höhen. Ich habe noch keine Gitarre mit Ahornhals, Ebenholz und Esche im Body gehört, die einen Überschuss an warmen Mitten produzieren würde, den man mit solchen PUs ausgleichen müsste. Deshalb hat der Namensgeber die Hölzer ja auch ausgewählt, der hat es halt gern modern und knallig in den Höhen. Die '59 würden diese Tendenz also nochmal verstärken, wenn auch mit etwas weniger Output.

Die Creambucker von Göldo sind mir nicht bekannt, und leider sind die Magnete nur mit "Alnico" angegeben. Wer schon mal bei einem HB einen 5er gegen einen 2er getauscht hat, weiß, dass der Unterschied einen PU komplett auf den Kopf stellen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es Alnico 2 sind, einfach aufgrund der Bezeichnung "Cream" und der langjährigen Verbindung zu Rockinger, die ihr Alnico 2-HB-Set als "Cream Team" verkaufen. Wenn sie denen ähneln, wären sie sicher auch eine gute Wahl. Vielleicht nur eine Variante der Rockinger mit etwas weniger starkem Unterschied der Wicklung zwischen Neck und Bridge (was ich persönlich für Vintage-Sounds eh immer vorziehen würde).

Vielleicht ist Dein Kumpel einverstanden, sie Dich mal auf Probe einbauen zu lassen, man könnte sie dafür ja sogar ohne Löten an den Potis anklemmen.

Gruß, bagotrix
 
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@bagotrix
Kekse müssen warten,
Irgendwie hab ich Dir schon zu viele 🍪 gesendet habe.

Werde wohl am kommenden Wochenende die Pu’s mal einbauen und berichten.

Gruß
Der Newcomer II
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich Dir einen nicht zu unterschätzenden Tipp:

Mache Clean, Crunch und Leadaufnahmen davor und danach ...

Ansonsten verarscht uns unser Gehör gerne nach getaner Arbeit ;)
 
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@OliverT
Guter Tipp
 
Kurze Rückmeldung,
habe am We die Pickups umgebaut und die Elektrik durch Cts Potis mit Orange drop 0,47
getauscht. Als Kabel hab ich von Göldo das Vintage Cable genutzt, habe hier nur das Innere Kabel genutzt und die Abschirmung etwas eingekürzt.

Schaltung funktioniert, leider ist die ganze Sache stark mikrofonisch, starkes Brummen, habe eine kalte Lötstelle nachgearbeitet, aber immer noch deutlich zu hören.

Jemand eine Idee!?!

https://www.thomann.de/de/goeldo_e9hb1_vintage_pickup_cable.htm
https://www.thomann.de/de/allparts_cts_no_load_500k_tone_pot.htm
https://www.thomann.de/de/goeldo_cts500k_pot.htm
https://www.thomann.de/de/allparts_.047_f_orange_drop_capacitors.htm

Danke im Voraus
 

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