Volumenpedal zum Regeln des Signals (mute -> lauter) am Ende der Effektkette?

rmb
rmb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.25
Registriert
25.03.17
Beiträge
4.813
Kekse
51.439
Ort
bonn
Hallo, zusammen,

In der Suchfunktion bin ich nicht so recht fündig geworden. Ich suche ein Volumenpedal, das am Ende der Effektkette steht (vor dem looper) ,
und das Signal einfach nur lauter oder leiser (bis mute) macht.
Bislang hatte ich noch nie eins und hab daher auch keinerlei Erfahrung damit. Wichtig wäre mir, daß das ganze Spiel des Pedals quasi gleichmässig genutzt werden kann.
Anlegen will ich so bis 150€. Wenn mir da jemand einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar,
Micky
 
Eigenschaft
 
Hi Mickey

die Volume Pedale von Ernie Ball finde ich super, gebaut wie ein Panzer, sehr langlebig und ich finde eine sehr angenehmer Regelweg.

es gibt eine Junior Variante, die ist von der Bauform her etwas kleiner und kompakter gehalten

lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich hatte mal eins von Harley Benton, der letzte Mist, die von Ernie Ball kenne ich nicht
ich glaube ohne ausprobieren wird nichts
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann @exoslime nur zustimmen. Die Ernie Ball sind wirklich richtig gut, das einzig nervige ist, wenn du das Seil mal wechseln musst. Ansonsten würden mit noch die Boss FV Volume Pedals einfallen. Falls du auch etwas mehr ausgeben kannst, würde ich persönlich zum Lehle greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke @DS Custom

das einzig nervige ist, wenn du das Seil mal wechseln musst.
Nicht zu vergessen das verschleißende Poti. Fängt es einmal an zu knistern, ist Ende in Sicht.

Ebenso muss bei der Wahl eines passiven Volumepedals darauf geachtet werden, welcher Version genommen wird. Hi oder eben Lo.
Beim LEHLE MONO VOLUME spielt das keine Rolle - das heißt man kann es am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Signalkette platzieren. Selbst FX loop des Amps ist möglich.

Wenn @rmb Fragen hat, her damit.

Cheers
Joki
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
es gibt eine Junior Variante,
Hi, Chris,

danke dir, das hört sich ja schon mal gut an. Ich hab bei Thomann geguckt, etwas kleiner ist ganz gut.
Ich glaub, ich such da auch nicht mehr lange rum und nehme das:),

@DS Custom ,
dir auch danke(y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fragen hat, her damit.
Lehle hat ja einen guten Ruf, ich brauche das aber "nur" für zu Hause, und so gesehen, nur um laut und leise zu machen, will ich dann auch nicht soviel Geld ausgeben, trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . wer macht denn sowas am Ende einer Signalkette? Also nach Delay und Reverb vor dem Looper zum an/abswellen des modulierten Signals.
Aber egal Micky, habe (auch noch) ein kleines two-in-one, also ein gutes WahWah plus Volumen-Pedal:
Das "Fame WH-1 Mini Wah Volume" für sage und schreibe nur €44,44 bei musicstore. Also ich finde recht gut und es braucht wenig Platz, da recht klein. Grüße :alien:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-WH-1-Mini-Wah-Volume/art-GIT0047659-000
 
Ein Vol-Pedal kann nicht „lauter“ machen, nur leiser … ;)
 
Ich habe dafür das Boss FV 50 und bin glücklich.

Wenn du suchst, musst du auf kleine (50kiloohm) Potis achten, das normale Gitarrenvolume hat 500k Potis. Du kannst auch unter Volume-Pedale für Keyboards suchen.

Mfg
 
Ein Vol-Pedal kann nicht „lauter“ machen, nur leiser …
Grundsätzlich ja, kommt auf die Stellung an. Wenn eine Mittelstellung die Basis ist, geht es halt lauter/leiser bzw. an-/abswellen.
Und ein Wirkungsgrad des Volumen lässt sich auch einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Vol-Pedal kann nicht „lauter“ machen, nur leiser … ;)
Das Dunlop TVP-1 kann auch lauter machen (+6 dB)
1635342985157.png
 
Vol-Pedale, die "lauter" machen besitzen also einen Booster bzw. einen "Verstärkerteil" ... so was zähle ich dann aber nicht zu dem was "man" landläufig unter einem (passiven) Vol-Pedal versteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Fame WH-1 Mini Wah Volume"
das ist im Grunde nicht was ich suche,

. . . wer macht denn sowas am Ende einer Signalkette?
mir geht es halt darum, den Klang, wie auch immer, insgesamt von z.B. 0 auf bis zur höchsten Lautstärkestufe zu bringen, sprich,
die Lautstärke den "Umgebungsgeräuschen" anzupassen, oder auch mal gelegentlich "anschwellen" zu lassen:).
Ist es nicht so, wenn ich die verschiedenen Effekte beeinflussen will, daß man dann ein/oder mehrere Expressionspedal(e) bräuchte?

Ein Vol-Pedal kann nicht „lauter“ machen, nur leiser …
dachte ich auch, ist für mich aber auch okay;).
 
das ist im Grunde nicht was ich suche,

Ist aber ein Volumenpedal, klein und gut, und macht das was du beschreibt, sogar nicht nur von 0 auf 100 sondern wegen mir auch von 30 auf 100, und, kann auch WahWah :)

"die Lautstärke den "Umgebungsgeräuschen" anzupassen" . . . mache ich mit irgendeinem Pedal-Volumenpoti oder clean booster, schwierig ist es halt nur runter zu pegeln. Das mache ich zumeist gleich mit dem MXR-Kompressor zu Beginn der Kette. Das Problem ist aber eine dynamische Pegelanpassung während des Spielens, ja, das ist so ein gut justiertes Volumenpedal schon ok. :alien:
 
Zuletzt bearbeitet:
mir geht es halt darum, den Klang, wie auch immer, insgesamt von z.B. 0 auf bis zur höchsten Lautstärkestufe zu bringen, sprich,
die Lautstärke den "Umgebungsgeräuschen" anzupassen, oder auch mal gelegentlich "anschwellen" zu lassen:).
Ist es nicht so, wenn ich die verschiedenen Effekte beeinflussen will, daß man dann ein/oder mehrere Expressionspedal(e) bräuchte?

Ich kenne zwar dein genaues Setup nicht, aber wenn du das Volumenpedal vor dem Amp platzierst nimmst du auch immer Gain von der Vorstufe weg. Das ist ungefähr so, als ob du das Volumenpoti an der Gitarre zudrehst. Das wäre insbesondere dann ungünstig, wenn die Zerre von deinem Amp kommt und du den Zerrgrad beibehalten willst.

Wenn du nach einer Art "Mastervolumen" suchst (und so verstehe ich dein Anliegen), wäre es mMn sinnvoller das Volumenpedal im FX-Loop zu platzieren. Dafür gibt es extra Volumenpedale mit Poti-Werten von z. B. 25k oder eben das Lehle, das mit mit hoch- und niederohmigen Signalen umgehen kann.

Ich war übrigens lange Zeit User von den klassischen Ernie Ball Pedalen, aber das Wechseln von Poti + Seilzug wurde mir auf Dauer zu nervig. Seit mehreren Jahren habe ich jetzt das Lehle Mono Volume und ich könnte kaum zufriedener sein! Wenn ich trotzdem noch einen Wunsch frei hätte: Ich würde es super finden, wenn man den Taper (Lautstärkekurve) nach Wunsch anpassen könnte. Nicht falsch verstehen: Die Kurve ist jetzt schon praxisgerecht gestaltet und hat mMn die Nase gegenüber anderen Pedalen vorn, aber sehr gerne würde ich manchmal noch ein bisschen feintunen können. Was Taper angeht bin ich halt etwas sensibel :)
 
ich hab ein Wahwah, aber seit den Neunzigern oder so bin ich weg davon:rolleyes:.

Art "Mastervolumen" suchst (und so verstehe ich dein Anliegen), wäre es mMn sinnvoller das Volumenpedal im FX-Loop zu platzieren. Dafür gibt es extra
Zum einen, dann wäre der Looper doch auch mit drin:rolleyes:??? Zum anderen, Verzerrung mach ich mit Pedalen, wie gesagt, ich will das Volumenpedal zu Hause nutzen, da kann ich den Verstärker nicht "aufreissen" bis er einen gewissen Zerrgrad erreicht hat.
Ich denke, ich hab meine Entscheidung schon getroffen,
das wird es werden, die Probleme mit dem
Wechseln von Poti + Seilzug
lass ich dann mal gelassen auf mich zukommen:m_git_a:,
ich danke euch allen für eure Antworten,
Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben