Langlebige Alternative zu Elixir Optiwebs

  • Ersteller Andreaz
  • Erstellt am
Ich sehe es schon kommen - Elixir Saiten sind die neuen Bitcoins der Gitarristen. :D
:ROFLMAO:

Meine Lager sind immer gut gefüllt, die Fotos sind allerdings nicht ganz aktuell sondern schon vor einiger Zeit entstanden ;)

Saiten.jpg

Saiten2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@exoslime

Haha, sozusagen deine Altersvorsorge! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool Hand Tom
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Spam
Aber nicht wirklich eine Alternative ...
 
Tach schön,

es schein sich nun doch ein Licht am Ende des Tunnels abzuzeichnen. Bei dem ein oder anderen Onlineshop wird nun für die 19077 (Optiweb 10-52) eine Lieferzeit von 5-7 Wochen angegeben.

Grüße aus dem Harz,

Tobias
 
Kurzes Update zu den beschichteten Saiten von Harley Benton:
Die ersten 2 Wochen haben sie super gehalten, dann hat man schon gesehen, dass sich an den viel bespielten Stellen die Beschichtung löst, insbesondere da wo das Plektrum die Saiten trifft/die Hand beim Spielen aufliegt.
Während der dritten Woche wurden die G-, B- und e-Saiten dann so rau, dass die für schnelle Lead-Läufe mit Slides/Positionswechsel nicht mehr zu gebrauchen waren.
Die 3 umwickelten Saiten haben da auch schon nachgelassen, wären aber noch i.O.

Gemessen am Preis von 3,90€(!) und der auf der Gitarre verbrachten Spielzeit (ca. 35 Stunden) in dieser Zeit, ist das ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis.

Wie es sich auf wenig gespielten Gitarren verhält kann ich aktuell nicht sagen, da ich seit meinem gear-bedingtem "mental breakdown" Anfang September (zu finden hier im Biergarten😅 ) versuche jede Gitarre die ich habe mindestens einmal die Woche in die Hand zu nehmen und darauf zu spielen 😁
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Tja, auch ich war/bin davon betroffen, das es meine präferierte Saitenstärke 9-46 von Elixier nicht mehr gab, also musste Ersatz her.

Die bis dato gräßlichsten Saiten meiner ca. 36 Gitarristen-Jahre sind mit Abstand (!) die Pyramid Stainless -schlechte Stimmstabilität, kratziges "billiges" Gefühl unter den Finger, ein Graus-. Die für mich am besten klingendsten Saiten sind die NYXL, die haben irgendwie nen warmen satten runden punchigen Sound - aber halten tun die nicht länger als einige Stunden, dann sind die schon komplett schwarz und rau-, gute Saiten aber völlig (!) überteuert sind Pardigm - aber sorry, da muss ich Großverdiener sein, um mir die Regelmäßig leisten zu können. Zwischendurch mal DR Strings (Veritas & Dragon Skin) getestet - nicht mein Fall, viiiiieeeelllll zu höhenreich und im Fall der Dragon Skin irgendwie 0 Bassanteil -.

Für gut befunden (seit Jahren schon): Dean Markley Blue Steel. Halten auch mittelmäßig lange, irgendwo zwischen NYXL & Elixir.
Auch für gut befunden, wie seit über 30 Jahren schon, die herkömmlichen Ernie Ball Slinky's. Seitdem sich mein Handschweiss zum positiven -für Gitarristen- verändert hat und ich neuerdings staubtrockene Hände hab, halten und halten und halten die. Sound altbewährt halt. Im Übrigen halten jetzt auch deswegen die NYXL und halten und halten................................

Zwischendurch mal getestet und aus den verschiedensten Gründen verworfen (Klang, Haltbarkeit, Preis, Haptik u.a.): Ernie Ball Stainless Steel, D'addario EX & XT, Fame & Harley Benton (die brauch ich nur für Bastelgitarren oder auf einer kaum gespielten Gitarre den Saitenzug aufrecht zu erhalten).
 
eitdem sich mein Handschweiss zum positiven -für Gitarristen- verändert hat und ich neuerdings staubtrockene Hände hab, halten und halten und halten die.

Das macht die Erfahrung nach 36 Jahren Gitarre spielen.
Da treibt es einem nicht mehr bei jedem einfachen Riff den Angstschweiß auf Stirn und Hände. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben