hatte ich so verstanden, dass die DSPs die DAW direkt unterstützen (man also im Cubasemixer fortan PlugIns nutzen könne bis zum abwinken)
Da hast Du was falsch verstanden.
Die Idee, das im INTERFACE selbst noch ein Mixer existiert hat zwei Gründe. Erster, im Interface-Mixer ist eine Routing Matrix vorhanden. Die kann man dazu verwenden, Kanäle direkt im Interface-Mixer zu routen. Was dann auch eine Verwendung ohne PC ermöglicht. Ausserdem kann man Eingänge direkt wieder auf einen Ausgang geben, Kopfhörer zum Beispiel und hat dabei minimalste Latent. Einiges unter 1ms von analog Eingang auf analog Ausgang.
Solche Latenzen sind nicht möglich, wenn das Signal durch den Computer in eine DAW und dann zurück auf einen analog Ausgang gehen muss.
Zusätzlich zu den Routing Funktionen kann die im Interface eingebaute DSP auf noch "Plugin" Funktionen bereitstellen. EQ und Reverb zum Beispiel. Was das für Plugins sind, hängt vom Gusto des Herstellers ab.
Ein Beispiel ist UAD, die sich auf die Emulation analoger Hardware spezialisiert haben. Da gibt es alles, vom analogen Preamp über Guitar Amps, Kompressoren und alles, was man sich so denken kann.
Realisiert wird das mit
Unison Technologie. Folgst Du dem Link, bekommst Du einen Eindruck, was das ist und wie es geht.
Bei RME sind je nach Interface EQ, Kompressor pro Kanalzug und ein Reverb verfügbar. Anzuwenden für Monitoring mit niedriger Latenz während der Aufnahme.
Motu hat soviel ich weiss auch nur rein digitale FX im Interface-Mixer.
Antelope Audio bietet ähnlich wie RME eine ganze Palette an analogen Emulationen.
Von Waves gibt es ebenfalls Interfaces mit eingebauter DSP. Die stellen eine Ausnahme dar, da sie die normalen Waves Plugins verwenden können.
Interfaces ohne DSP bieten kein internes Routing, Plugins auch nicht und können fast nie Standalone betrieben werden.
DSP, die man einfach so an einen Computer hängt, der dann die Plugins in der DAW mit geringer Latent berechnet sind mir nicht bekannt. Ausnahme hier auch wieder Waves, die einen Rechner bieten, der das machen kann mit Waves Plugins.
Oder Lösungen wie bei Pro Tools. Die ebenfalls Hardware bietet, die Avid Plugins berechnen kann. Es gibt auch einige Hersteller wie Plugin Alliance zum Beispiel die Plugins für Pro Tools DSP Hardware anbieten. Die werden dann einfach in der DAW verwendet wie jedes andere Plugin aber eben dann auf der DSP berechnet ohne CPU Load des Host Rechners.
So ungefähr ist das. Auf die schnelle dargestellt..... (;