Aufarbeitung einer Rockinger Custom Shop (80-er Jahre)

...Bubinga könnte auch von der Zeit her passen...war damals schon recht angesagt im Bereich "Edel-Gitarren".
Kann mich noch gut daran erinnern - in den 80ern war ne alte Strat/Tele nix besonderes, Paulas schwer oder alt und immerhin nicht sooo heilig, dass sie nicht doch in Gefahr kamen mit DiMarzio Super Distortion Pickups und nem Kahler Trem modifiziert zu werden...alte SGs bekam man schon für 500DM.
Die Leute hatten von dem alten Kram n Stück weit die Nase voll...da kamen die bunten Hamer/Ibanez/Kramer Klampfen gerade recht...neon mit schwarzer Hardware, wilde Farbmuster mit Goldhardware, Spandex und Föhnfrisuren.

Der Gegentrend kam über die "Bass-Liga". Plötzlich wurde von "Edel-Bässen" geredet-Alembic, Warwick usw...aufwändige (Tropen-) Hölzer und aktive Elektroniken/Pickups...Jazz-/Precision Bässe waren der Kram von gestern, wurden oft abgebeizt, mit heftigen Bridges und Stimmechaniken verschlimmbessert, mit Aktivelektronik nachgerüstet. Mit diesem Trend kamen dann auch die "Edel-Gitarren" in ähnlichen Ausführungen...hatten aber eher n Nischendasein und konnten sich nicht so richtig durchsetzen. Und da gab es eben auch diese Hölzer die verheisungsvolle Namen hatten und traumhafte Klänge und Sustain versprachen - Bubinga war eines der angesagtesten.

Deine Gitarre war wohl so`n Exemplar. Später konnten dann viele Gitarristen den "Edel-Holzlook" nicht mehr ertragen...und es wurde lackiert - in deinem Fall Magenta Metallic...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Bubinga könnte auch von der Zeit her passen...war damals schon recht angesagt im Bereich "Edel-Gitarren".
Kann mich noch gut daran erinnern - in den 80ern war ne alte Strat/Tele nix besonderes, Paulas schwer oder alt und immerhin nicht sooo heilig, dass sie nicht doch in Gefahr kamen mit DiMarzio Super Distortion Pickups und nem Kahler Trem modifiziert zu werden...alte SGs bekam man schon für 500DM.
Die Leute hatten von dem alten Kram n Stück weit die Nase voll...da kamen die bunten Hamer/Ibanez/Kramer Klampfen gerade recht...neon mit schwarzer Hardware, wilde Farbmuster mit Goldhardware, Spandex und Föhnfrisuren.

Der Gegentrend kam über die "Bass-Liga". Plötzlich wurde von "Edel-Bässen" geredet-Alembic, Warwick usw...aufwändige (Tropen-) Hölzer und aktive Elektroniken/Pickups...Jazz-/Precision Bässe waren der Kram von gestern, wurden oft abgebeizt, mit heftigen Bridges und Stimmechaniken verschlimmbessert, mit Aktivelektronik nachgerüstet. Mit diesem Trend kamen dann auch die "Edel-Gitarren" in ähnlichen Ausführungen...hatten aber eher n Nischendasein und konnten sich nicht so richtig durchsetzen. Und da gab es eben auch diese Hölzer die verheisungsvolle Namen hatten und traumhafte Klänge und Sustain versprachen - Bubinga war eines der angesagtesten.

Deine Gitarre war wohl so`n Exemplar. Später konnten dann viele Gitarristen den "Edel-Holzlook" nicht mehr ertragen...und es wurde lackiert - in deinem Fall Magenta Metallic...

Gruß,
Bernie
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja das kommt hin. Den tollen Lack hat allerdings mein Vorbesitzer aufgebracht, der das Ding in eine Prince Gitarre zur Deko umgebaut hat. Grauenvoll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210623-195402.jpg
    Screenshot_20210623-195402.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 165
Ah, das mit dem Humbucker geht doch, nur kucken oben und unten zwei kleine unschöner Löcher raus...
Aber lass mal, P90 sind seit einiger Zeit sehr angesagt...! ;)
 
In dem Foto mit der Magenta farbenen Lackierung? Die PUs waren mit Holzschrauben angetackert. Und an der Gitarre wurde schon so viel umgebaut, dass 2 P90 auch gut passten. An der Bridge war sowieso eine Fräsung für ein P90.
 
Ja, deine Version gefällt mir entschieden besser und ich wär neugierig, wie sie klingt?

2 schwarze Stringtrees von Göldo oder Graph Tech würden ihr noch gut stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Die Stringtrees hatte ich schon, aber die gingen nicht, da sind die Saiten immer rausgesprungen.
Und der Klang ist wie erwartet. An der Bridge relativ aggressiv, am Hals etwas wärmer, aber beide mit leicht dreckigem Unterton. So wollte ich es haben. Und schon mit Overdrive gehen sie am clean eingestellten Verstärker mächtig in die Verzerrung.
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben