Aber gerade du hast doch auch schon solche Nachbauten erworben und diese dann in den höchsten Tönen gelobt.
Nein, eben gerade nicht.
Das sind keine DIY Kits gewesen, sondern hat der Erbauer, der sowas bereits viele Jahre lang beruflich gemacht hat, die Platinen selbst designed.
Und dann noch die besten Zutaten verwendet, nicht das 0815 Zeugs, was in den DIY Beuteln mitgeliefert wird.
Und pulverbeschichtete Gehäuse mit Plotter Druck in schönen Farben.
Das ist in dem Sinne nichts anderes als das, was sonst auch kleinere FIrmen als "Boutique" Pedale anbieten, er hatte ja dann auch sein eigenes "Label".
Ich war dennoch erstmal skeptisch und habe auch nicht alle Pedale auf einmal gekauft.
Er hatte aber zu meinem Kaufzeitpunkt alleine bei Ebay schon über 100 Pedale verkauft und nur sehr positive Bewertungen zum Sound erhalten.
Später bei Reverb ebenso.
Ich habe sogar danach gesucht - und keinen einzigen Käufer gefunden, der irgendwas Schlechtes über die Pedale selbst geschrieben hätte.
Die einzige Kritik gab es ausschließlich wegen der Probleme mit zu spät (oder angeblich gar nicht) erfolgten Versand.
warum nicht mal Eins selber bauen oder mal so eins ausprobieren?
Ausprobiert habe ich ja einige und es war jedes Mal eher ernüchternd.
Die Dinger waren schon so zusammengebaut wie vorgesehen - daran hat es nicht gelegen, dass da was schief gegangen wäre.
Und da fängt es dann schon an, würde ich mir das Kit zulegen, würde ich vermutlich kaum welche der mitgelieferten Teile nutzen, sondern bessere Kondensatoren usw. (wenn ich es schon selbst zusammenbaue, dann würde ich da nicht dran sparen). Dann wäre mir die Optik auch nicht ganz unwichtig und spätestens da geht der ganze Stress dann los.
Am Ende gefällt es mir nicht und ich bekomme es kaum noch los.
Ich verstehe dein Anliegen aber durchaus und mir tut es auch für diejenigen leid, die für ihre Arbeit (man sitzt da auch ordentlich dran) keinen angemessenen Gegenwert bekommen.
Ich habe in den letzten Monaten jeden Tag bei den Kleinanzeigen nach diversen Overdrive und Distortion Pedalen gesucht, weil ich für mich selbst auch einfach mal alles testen wollte, was interessant ist und ich die letzten Jahre mehr oder weniger ignoriert hatte - und dabei immer wieder entsprechende DIY Angebote gesehen inkl. der Preise und der Verweildauer dort.
Deshalb sag ich auch - es lohnt sich wirklich nur, wenn man das für sich selbst macht (oder man hat Bekannte/Freunde, die einem das abnehmen) UND Spaß am Zusammenbau hat.
Aber man muss sich dann auch davon lösen, dass der Nachbau 1:1 wie das Original klingt.
Sicher gibt es auch gute DIY Kits, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber wenn du die DIY Dinger (genau die und nicht die Originale oder DIY Kits von anderen Anbietern) vorher nicht kennst, ist es mehr oder weniger eine Wundertüte.