Mahagoni Strat zu dunkel im Sound - andere Pickups (welche) einbauen?

  • Ersteller deltafritsche
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mhm eben, der genannte Häussel klingt eigentlich fett und alles andere als nasal :nix:
 
Das wundert mich ja auch am Peavey Klang der anders, dafür klingen alle anderen Gitarren am Yamaha besser als am Peavey, Der Brown Channel hat nen schönen Vintage Sound wenn man das Gain so auf 10 Uhr hat. Ich denke mal der Bridge Tonabnehmer braucht mehr Mitten als Bässe, Ich hatte den Di Marzio Breed Neck auf der Liste ca 10 kohm, 325mv aber Bässe 7,5, Mitten 7,5 und Höhen 6,5 nicht förderlich genauso wie der Fortitude 9,5 kohm und 290mv Output sind gut aber B 6,5, M 6 und H 5 arbeitet auch gegen mich, Gut gegen zu fetten Sound könnten der Paf36th, Air Norton, Paf Joe, Fred oder Mo Joe sein, Ich werde mich da mal durch hören, am Hals wird es ein Air Classic oder ein Paf36th Neck.
 
Der Hot B kann - wie auch ein Duncan JB - in der "falschen" Gitarre schon etwas anstrengend nölig klingen in den Mitten.
Vielleicht meint der TO das mit "nasal"?

Ich hätte allerdings (wie DiMarzio) auch etwas empfohlen, das ein bisschen weg geht von den heißen PUs mehr Richtung PAF - gerade, wenn du einen Sound suchst, der etwas offener ist.

Vielleicht wäre der AT-1 (Andy Timmons PU) auch was für dich (gerade auch in einer Gitarre mit Mahagoni Body), wenn du bei DiMarzio bleiben möchtest.
 
Nölig beschreibt es ganz gut, Ich suche halt so einen Ton wie ihn zb Slash, Angus Young, Joe Satriani oder Paul Gilbert haben. Der AT-1 klingt von Specs eher sehr Bassig. Habe aber schon viel gutes von ihm gehört er sei eine Mischung aus Super Distortion und Paf36th habe halt Angst das er zu mächtig klingt
 
Wie gesagt, wenn es offener klingen soll, dann ist der Blick Richtung PAF bzw. Hot PAF gar nicht verkehrt.
Der AT-1 ist ein bisschen "Middle of the Road", der kann schon auf fett klingen, muss er auch, wenn er als Lead PU auch noch was taugen soll.
Du wirst da ums Ausprobieren nicht drumrum kommen.

Ich persönlich würde dir ja was von Vineham empfehlen, zumal du da auch unter 100 Euro bleibst.
Nur kann es sein, dass das dann mit deinem Hals PU gar nicht mehr zusammen passt, weil diese PUs ganz anders klingen als DiMarzios.

Wo du Satriani schon erwähnt hast - könntest dir auch mal den DiMarzio Fred anschauen.
Der ist nicht zu heiß und hat auch noch ein bisschen "Draht" im Sound. Geht in diese Hot PAF Richtung.
 
Ich werfe mal was Grundsätzliches ein bei dieser Ton-Holz-Zusammenstellung Strat:
Wo will ich hin?
Mehr Strat-ähnliche Klänge, oder mehr Paula-ähnliche Klänge?
Wenn das klar ist, kann man sich über diverse PU's unterhalten...

Hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme, mit einer HSH-Strat und einer Mahagoni-Body Ahorn-Hals Kombi.
Vielleicht hilft es, soll ein konstruktiver Beitrag sein. ;)

Nachtrag: Wenn das Klangbild mehr in Richtung Paula, SG gehen soll, oder Satriani-, Steve Vai-Sound gefällt:
Am Halse den https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp163_bluesbucker_bk.htm
Und an der Bridge den DiMarzio PAF Pro wie schon vorgeschlagen.
Das sollte, ne muss gut klingen. Mit dieser Kombi kann man alles spielen...

Der Megadrive ist viel zu stark und matschig!
 
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Es soll mehr Richtung Paula gehen. Das schwierige dabei ist immer einen 100% Paula Ton wird man mit einer geschraubten Mahagoni Strat nicht hinbekommen, Die Kunst ist einen warmen druckvollen Sound hinzukriegen, der genug Offenheit, Transparenz, Attack und Saitentrennung hat ohne dabei zu mulmen, zu nöelen oder zu spitz zu klingen.
 
Ja, mit dieser Kombi kannst du alles spielen, vom Blues bis Heavy Metal...
Weil eben die Pu's nicht zu stark sind Transparente Saitentrennung bieten und trotzdem genug Druck entwickeln ohne zu matschen...
Auch Split und Schaltungsfirlefanz wird hier nicht benötigt.

Nachtrag: Allerdings 500k-Potis und für den Ton 0,22er Kondensator

Eben nochmal gelesen...
Warum funktioniert der Air Norton am Neck nicht im Ton?
Das wundert mich, weil er ist doch dafür gemacht? :gruebel:

@deltafritsche Also ich finde es ja crazy, aber eigentlich hast du dir die Antwort selber schon in deinem Eröffnungsbeitrag gegeben...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Air Norton funktioniert gut nur leider läuft der Megadrive in der Neck Position mit. So ich habe mich mal durch die, Di Marzio Pickups gehört, wie gesagt in der Mitte bleibt der Area 67, Am Steg könnte ich mir den Liquifire oder den Fred vorstellen, der Paf36th Bridge ist eventuell zu dünn mit dem Area 67(Man berichtige mich falls jemand den schon mal gesplittet genutzt hat) Liquifire und Fred wären gesplittet ungefähr so stark wir der 67er. Am Hals könnte ich mit den Air Classic oder den Paf Master Neck vorstellen, da beide recht schwach sind kriegt man bestimmt einen schönen klaren Neck Sound hin.

Was sagt ihr?
 
Noch verrückter, wie kann man einen Sound beurteilen, wenn die Gitarre nicht korrekt verkabelt ist?
Erklär mir das!

Also ehrlich... :bang:
 
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Der Sound gefällt mir ja, das Problem ist das der Megadrive zu breit daher kommt
 
Das komische ist wenn ich Megadrive und Air Norton zusammenschalte ist der Ton viel ausgeglichener und sehr angenehm:
Für die Kombisounds ist das ja typisch, und es kommt letztlich davon , dass Output und Mitten etwas reduziert sind. Der Megadrive bringt jetzt gar nicht mal das extreme Mittenbrett, aber wahrscheinlich ist der Output einfach zu hoch für Deine Wunschsounds. Da reagiert der Amp eben auch anders. Dazu kommt, dass Strats aus Mahagoni mit dem üblichen Ahornhals eh gern etwas zickig sind - da ist meist so ein gewisser hochmittiger Peak im Spiel, der ein Aufdrehen der Höhen am Amp schnell unangenehm macht.

Ich glaube, dass der von Dir selbst genannte Dimarzio 36th Anniversary PAF Bridge (DP223F) sehr gut passen würde. Er ist ein bisschen lauter als der Area 67, aber eben nicht so mächtig wie der Megadrive. Und er klingt genau in diesen potentiell unangenehmen Regionen ein ganzes Stück milder, während die Höhen schön offen rüberkommen. Ich habe deshalb in meiner Mahagoni-Warmoth den Peavey Wolfgang-HB gegen den Dimarzio getauscht, da sitzt er richtig. Der Wolfgang ist eigentlich ein toller HB, aber er passt wohl einfach besser in eine Gitarre aus Basswood (Linde). Ganz ursprünglich hatte ich übrigens einen Duncan Pearly Gates drin - auch einer meiner LieblingsPUs, der produzierte in der Warmoth aber auch schon diese prominenten Hochmitten, obwohl er weniger Output hatte. In dem Bereich liegt für mich auch der deutlichste Soundunterschied zum Dimarzio.

Wenn Du in der Zwischenposition splitten willst, empfehle ich einen Superswitch, um in den Positionen 2-4 einen 660 KOhm-Widerstand parallel zum Volumepoti zu schalten. Den Split lege ich bei einem PAF nicht direkt an Masse, sondern lieber über einen Widerstand, sog. Partial Split. So wird die andere Spule nicht komplett rausgenommen, und der Sound bleibt fetter. Netterweise wird so auch das beim Splitten unvermeidliche Netzbrummen etwas reduziert. PRS macht das bei der McCarty mit einem 1,1 KOhm am Hals und 2,2 KOhm am Steg, ich selber nehme auch da 1,1 KOhm. Da muss man aber einfach probieren, was in der Gitarre bzw. mit den PUs besser klingt.

Gruß, bagotrix
 
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@deltafritsche Das hatte ich ja ausdrücklich geschrieben.
Du wirst mit einer PAF-Variante am Steg glücklicher sein, unbedingt!
Der Pearly Gates Duncan z. Bsp. klingt auch gesplittet noch gut, da der Split nicht zu schwach.

Immer vorausgesetzt, es gibt keine Verkabelungsprobleme? ;)

Nachtrag: Nach @bagotrix Antwort sollte eigentlich alles geklärt sein...(y)
Danke!
 
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Ich werde berichten ob und wie sich der Ton verändert hat. Vielen Dank an alle 😎🤘
 
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