E-Drum Set fürs Heimstudio gesucht

realistische und gute Spielbarkeit des HiHats
Da mal gleich 'ne Warnung: es gibt durchaus konstruktionsbedingte Probleme mit den bei vielen Hobbyisten hoch angesehenen VHx-(und ähnlichen) Systemen auf Hihat-Stand. LINK.

Alesis Crimson 2
Alesis Strike Pro
Alesis Strike Pad ??? vielleicht reicht mir das ja mit nem Hihatständer und BD Pedal
- habe gehört, dass die Latenzen bei Alesis mies sind
Jepp, vergiß jeglichen Medeli-Stuff (wozu auch Alesis gehört), wenn du State-Of-The-Art Modul-Latenzen für SoftwareDrumming haben möchtest (dieses "Strike" wurde bzgl. Klangausgabe von Bonedo mit 13ms dotiert, was für mich aus mieser Modul-Latenz + schlecht geschnittenen Samples herrührt, und meine bisherige Erfahrung mit Alesis total bestätigt... Habe z.B. ein Alesis "ControlPad" - ein reines Midi-Teil ohne Schnickchnack, und das Teil kann man nicht wirklich ernst nehmen: genauso scheiße wie TriggerIO und die ganze Palette an Alesis "DrumBrains" wie Crimson oder DM. Ziemlich ungenießbares LaidBack-Feeling vs. Roland)
 
Ahh, vielen Dank für die Info zur HiHat,

habs mir direkt durch gelesen, aber bis ich soweit bin, hab ich es bestimmt schon wieder vergessen. Werd dann konkret noch mal nachlesen müssen, wenn es um ne HiHat geht. DrumTec hat mir bezüglich der hohen Latenzen auch von einem Alesis Kit abgeraten. Die Beratung dort ist echt super und so hab ich auch dort die MeshHeads und das TD-11 gekauft. Gut beraten lassen und woanders kaufen finde ich immer doof.
Musste grad feststellen dass mein Lötkolben nicht mehr richtig aufheizt :(

Hab aber noch eine wichtige Frage zu der Lagerung der Piezos. In den Videos scheint der untere Schaum der Headtrigger auch ziemlich fest zu sein. Ich glaube dass mein bestellter R25 Schaumstoff zu weich sein wird. Hätte aber noch 1cm Moosgummimatte hier. Für die Cones habe ich extra festen Schaumstoff bestellt. Sollte dieser auch zu weich sein, nehme ich den Schaum aus Schleifklötzen. Hat ein Typ aus US auch so gemacht.
 
hi,

habe ich dich jetzt richtig verstanden, du willst auch die kegel selbst herstellen. warum ? duz kannst die doch kaufen z.B.drum doctor die anderen fallen mir gerade nicht ein. schau unter trigger kegel .

für die bassdrum kannst du vielleicht den schaumstoff benutzen.

du kannst als entkopplung schon moosgummi nehmen. aber du mußt wahrscheinlich ein paar lagen nehmen die kannst du mit doppelseitigen klebeband zusammen kleben.

also träger --> entkoppler --> piezo ---> kegel --> fell . der piezo sollte so 2 mm über dem rand stehen. wasserwage 2mm markieren auf die trommel legen und das ganze ausrichten.

bei der verbidung mußt du aufpassen rim und fell piezo müssen phasenverkehrt verdrahtet werden. jaja man muss viel beachten.

schau mal bach "piezo und rim piezo verdrahtung " im web. wenn du nicht damit klarkommst frag einfadch .

weiterhin viel spaß wenn das klappt ist das wie weihnachten und ostern zusammen und ich denke du hast noch hie so schnell weihnachten hintereinder feiern können;)

LG

DT
 
Hi zusammen und danke an drumtheater,

leider warte ich immer noch auf Teile, die Trigger Cones aus dem harten Schaumstoff schnitzen war nicht so von Erfolg gekrönt. Schneiden ließ sich das Zeug gut, aber der Feinschliff ging gar nicht. Habe jetzt wie empfohlen ein Set Kegel bestellt. Des Weitern habe ich die Moosgummi Entkoppler zugeschnitten und jeweils 2 aufeinander gelebt. Sie sind jetzt 2,8 cm hoch. Morgen werde ich die Klinken Buchsen der Snare und KickDrum verlöten und die Kessel nochmal mit Spachtel nach bearbeiten, da eine dünne schwarze Folie nix verzeiht. Dann gibts auch wieder neue Bilder. Während der Wartezeit habe ich mir verscheiden Cymbals angeschaut. Die Sets von Jobeky gefallen mir echt gut. Vielleicht spielt ja jemand von euch sowas und kann was dazu sagen!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, es hat geklappt und besser als ich es erwartet hatte. Alle Toms und vor allem auch die Snare reagieren sehr gut. Die Empfindlichkeit lies sich gut über das TD-11 oder durch minimales hoch und runter setzen der Triggercones anpassen, auch kann man etwas mit der Fellspannung arbeiten, diese habe ich aber jetzt so wie es sich für mich am besten anfühlt. Bei der Kick habe ich den Trigger noch 2 mal etwas weiter nach oben gesetzt, passt jetzt auch perfekt! Habe mich aus Kostengründen für ein Roland Rack entschieden. Als nächstes werde ich die Cymbals bestellen.

Juchuuu wieder Weihnachten!

weiterhin viel spaß wenn das klappt ist das wie weihnachten und ostern zusammen und ich denke du hast noch hie so schnell weihnachten hintereinder feiern können;)

LG
 

Anhänge

  • Set 1.jpeg
    Set 1.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 127
  • Kick 1.jpg
    Kick 1.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 113
  • Kick von innen.jpg
    Kick von innen.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 111
  • Set komplett.jpeg
    Set komplett.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 113
  • Snare Befestigung von unten.jpg
    Snare Befestigung von unten.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 117
  • Snare fertig.jpg
    Snare fertig.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 111
  • Snare mit neuer Folie.jpg
    Snare mit neuer Folie.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 111
  • Snare Trigger.jpg
    Snare Trigger.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 105
  • Snare.jpg
    Snare.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach mehreren Monaten testen absolut zufrieden mit dem diy kit! TD 17 mit den Sounds von Drumtec ist absolut spitze! Die HiHat von Roland ist gewöhnungsbedürftig. Midi und Audio Übertragung zur DAW klappt prima und Latenzfrei. Halte aufgrund der Guten Sounds auch eine Erweiterung mit Drum Software Plugins derzeit für unnötig! Obwohl da bestimmt noch einiges mehr rauszuholen wäre! Ersparnis gegenüber dem Roland Kit waren ca. 700€. Hatte bisher leider noch keine Vergleichsmöglichkeit! Werde es aber nachholen und ggf. berichten!
 

Anhänge

  • 20210131_104323.jpg
    20210131_104323.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte erst fragen, was das für ein lustig geformter Trigger über der Hi-Hat ist und hab dann festgestellt, dass es ein Fahrradsattel ist... ich gehör in Rente... :ugly:

Wie ist denn die Erfahrung bezüglich Gewicht. die trommeln sind ja doch recht vollgepackt - insbesonders wegen der intern verbauten Platte.
Plus: Wie ist deine Einschätzung bezüglich Lautstärke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt da standen noch 2 Räder im Wohnzimmer :biggrinB:
Die Kick ist etwas schwerer und die Snare auch ca. 100g mehr! Alle Toms sind ja halbiert und haben nur noch die halbe Hardware. Das größte Problem war die Tomhalter etwas aufzbohren da die Aufnahme vom Roland Rack 1mm größer ist. Die Platten sind ja aus Birke Multiplex! Wiegen sehr wenig! In den Toms sind sie 3eckig in der Snare und Kick 8eckig dort sind auch die Befestigungspunkte zum Kessel! Wegen der Lautstärke hab ich keinen Vergleich, wohne im Altbau mit Holzdecken/Böden. Mein Vater hat darunter sein Schlafzimmer ihn stört es nicht. Finde dass die Roland Becken lauter sind als die Kick, Toms und Snare sind am leisesten. Vorausgesetzt man passt seine Sielweise an das Set bzw. der Empfindlichkeit der Pads an!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ausserdem hab ich ja meist Kopfhörer auf, da hört man das geklacker ja eh nicht! :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das richtig weiß, dann sollte am Beater das Schwarze zum Fell zeigen. Der weiße Belag reibt das Fell durch.

Viele Grüße
Ivo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Ivo,

Das war noch die alte Fußmaschine die beim Kit dabei war. Jetzt ist ne Tama SpeedCobra doppel fm. Zum Schutz ist auch ein Neopren sticker von drum-tec drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen,

hier mal ein kurzes Update. Ich war mittlerweile mal in Köln im musicstore und bei DrumTec und hab einige mittelpreisige und highend Sets angespielt. Mal abgesehen von den um Welten besseren Drumcomputern im Vergleich zum TD17 und der Roland HighHat 12/13 keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung war, bin ich mit meinen Kessel und der Kick absolut zufrieden und steht den getesteten Originalen ab 2000€ aufwärts in nichts nach. Traut euch Leute, zumindest was die Kessel betrifft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben