Kopfhörerbuchse funktioniert nicht 2.0 (Casio PX-750)

  • Ersteller MareikeJP
  • Erstellt am
Die Klinkenbuchsen sitzen vermutlich auf einer eigenen kleinen Platine ähnlich wie in meinen Produktbild oben, von einem anderen Casio.

Bei einer Bastellösung würde ich unbedingt Buchsen einbauen, die man durch eine gekonterte Mutter auf der Frontplatte fixieren kann, das sichert ein längeres Leben. Anhand des einbauten Originals sollte man sich noch zur Pinbelegung informieren, bei Problemen mit dem passenden Casing ggf. kann man die Funktion "Lautsprecher ausschalten" per Schalterchen ausführen, der dazu auf die kleine Frontplatte montiert wird.

Gruß Claus
 
Hallo!

Ich habe hier mal alle Informationen in mich aufgesogen und entschieden zumindest mal einen Blick reinzuwerfen. Alle Schritte habe ich für mich in Bildern und Schrift dokumentiert also hoffe ich doch sehr, dass ich es auch wieder zusammen bekomme! Wünscht mir Glück...
Das entsprechende Teil kam mir dann auch schon lose entgegen und ich glaube, es ist gut zu erkennen, wo es kaputt ist. Das Plastik ist eindeutig gebrochen, wie auch immer sowas passiert...
Ich habe auch mal den Ort fotografiert, wo es ursprünglich hingehört. also vorn gibt es diese Öffnungen, um womöglich eine neue Platine einzusetzen... Wenn ich das Teil austauschen wollte, müsste ich allerdings mit der Verkabelung schauen, da kenne ich mich dann doch gar nicht aus.
Da irgendwas mit Kleber zu versuchen, ist wahrscheinlich Schwachsinn oder?

Liebe Grüße
Mareike
 

Anhänge

  • IMG_20210914_122552.jpg
    IMG_20210914_122552.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210914_124733.jpg
    IMG_20210914_124733.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20210914_124737.jpg
    IMG_20210914_124737.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20210914_124745.jpg
    IMG_20210914_124745.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210914_125319.jpg
    IMG_20210914_125319.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 120
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen Mareike,
mit der Bezeichnung Casio M920 HPA 1 findest du ein Ersatzteil z.B hier.
Ansonst Casio direkt anschreiben, möglicherweise haben die noch was.
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habs jetzt tatsächlich spaßeshalber mal geklebt... Wenn ich es in dem Zustand mit dem Klinkenstecker versuche, scheint es ordentlich zu funktionieren! Habe auch mal Kopfhörer eingesteckt und höre zumindest was...
Ich hab leider nicht das passende Werkzeug, um das Scharnier zu lockern, was ich brauche um die ganze Angelegenheit zu befestigen... aber das versuche ich dann weiter, wenn ich von der Arbeit komme. Ich sag euch Bescheid, wies läuft!

Ja, ich bin wahrscheinlich ein bisschen wahnsinnig sowas ohne Erfahrung zu versuchen... aber naja. Jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen wo ichs geöffnet hab. xD Wieder zusammenbauen muss ichs ja so oder so, also versuch ichs mal in dem geklebten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Glück, dass die Klebestellen dauerhaft halten. Ich würde auf jeden Fall das o.g. Ersatzteil in #23 erwerben, um langfristig auf der sicheren Seite zu sein, da das Teil offensichtlich nicht direkt bei Casio erhältlich ist: Casio considers this a restricted item and will not sell it to end users.

Den Einbau schaffst Du, es muss auch nicht gelötet werden, die Verbindung erfolgt über die Steckleiste, und die Kosten, auch mit Versand und ev. Zoll sind überschaubar.
 
Stimmt! Darüber sollte ich wirklich nachdenken, scheint wirklich dasselbe Teil zu sein. Ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen, dass die geklebte Lösung irgendwann den Geist aufgibt bei ausgiebiger Nutzung...

Ich schau mal, ob ich das hierher bestellen kann. :) Vielen Dank für die vielen Tipps! Ich update dann wieder, wenn ich das passende Werkzeug entdeckt habe und es fertig zusammengebaut habe... Bin ja mal gespannt, ob ich da alles ordentlich gemacht habe.
 
Update: Mein Freund hat mir heute geholfen alles wieder schick zusammenzubauen und es funktioniert einwandfrei! Nur das Lämpchen für die Anzeige ob es an oder aus ist, scheine ich unsanft behandelt zu haben. Da der untere Anschluss auch etwas schwer gängig ist, traue ich dem ganzen als dauerhafte Lösung nicht und bestelle vorsichtshalber das Ersatzteil! Mit dem Verkäufer stehe ich noch in Kontakt, ob da was am Preis geht, da es ein defektes Produkt war.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Das hätte ich mich ohne euch ja gar nicht getraut. :) So bin ich sehr happy mit dem Instrument und hatte tatsächlich viel Spaß mal das Innenleben anzuschauen. Werde ich ja dann auch noch einmal um das Teil zu wechseln. 😂

Also Problem (vorerst) gelöst. Tausend Dank! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann mal viel Glück, dass die Klebestellen dauerhaft halten. Ich würde auf jeden Fall das o.g. Ersatzteil in #23 erwerben, um langfristig auf der sicheren Seite zu sein, da das Teil offensichtlich nicht direkt bei Casio erhältlich ist: Casio considers this a restricted item and will not sell it to end users.

Den Einbau schaffst Du, es muss auch nicht gelötet werden, die Verbindung erfolgt über die Steckleiste, und die Kosten, auch mit Versand und ev. Zoll sind überschaubar.

Tut mir sehr leid für den Doppelpost, aber jetzt hat sich bei mir doch noch eine Frage ergeben.
Unzwar habe ich das Ersatzteil in den Warenkorb gelegt ganz entschlossen und dann die Versandkosten gesehen, mit normalem Brief 41$! Dann noch den Zoll zu bedenken, war ich dann plötzlich unsicher, das ist ja teurer als das Teil... andererseits finde ich es auch nirgendwo anders und hätte es schon gern.

Daher meine Frage: Sollte ich das bei den nun ca. 71 Dollar trotzdem machen?
Der Verkäufer ist mittlerweile sogar bereit, den ursprünglichen Preis um 150000 Yen, das sind ja glaub ich 150$ zu senken, also wäre das damit abgedeckt...
Ich frage mich nur, ob das ein Preis ist, den ihr angemessen findet für ein Ersatzteil in meiner Situation? Über Ratschläge wäre ich dankbar!
 
Es geht weniger um die Angemessenheit des Ersatzpreises, sondern darum, dass das Piano bei einem erneuten Ausfall der geklebten Klinkenbuchse nicht mehr unter Deinen Wohnbedingungen spielbar ist. Diese Abwägung musst Du treffen, ich wäre froh, überhaupt zu der Ersatzplatine zu kommen.
Die Preisreduktion beträgt wohl eher 15.000 statt 150.000JPY?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, da habe ich mich wohl mit den Nullen vertan. 😂 Natürlich sind es 15000! Die werde ich dann wohl ins Ersatzteil investieren. Du hast recht, es ist weniger eine Frage von Geld oder Angemessenheit, sondern was es bedeutet, wenn ich es nicht bekommen kann.

Vielen Dank. :)
 
Es geht mir nicht in den Kopf, dass das Ersatzteil nicht auch in Japan aufzutreiben sein soll.
 
Klassischer Fall von Gebrauchtkauf mit Transportschaden und wirtschaftlichem Totalschaden. Richtiger Umgang damit: Die Kiste so benutzen wie sie ist und nicht noch schlechtem Geld gutes hinterherwerfen.

Natürlich kostet Ware im Ersatzteilhandel eine Vielfaches. Ersatzteile müssen schließlich erstmal ausgebaut und jahrelang eingelagert werden, bis vielleicht irgendwann mal jemand eines kauft. Und wenn das in Japan wegen Unwirtschaftlichkeit niemand macht, dann gibt es dort eben keine gebrauchten Ersatzteile. Der Hersteller selbst liefert ja keine.
 
Es geht mir nicht in den Kopf, dass das Ersatzteil nicht auch in Japan aufzutreiben sein soll.
Schwer zu verstehen ist sowas allemal.
Die Erklärung ist jedoch ganz einfach.
Man will keine Ersatzteile liefern wenn ein Artikel älter ist als die zugesicherte
Garantiezeit. Kurz : Ersatzteile behindern den Verkauf an Neuware
Solche Erfahrungen habe ich bei Roland durch ( siehe Link in Post 13 ),

Daß heutige elektronische Geräte es gerade noch so schaffen aus der
Garantiezeit zu kommen hat übrigens auch damit zu tun.
Bei einigen Herstellern kann man schon die Uhr danach stellen wann die Geräte
den Geist aufgeben.
 
Hmm also im Internet finde ich mit der Bezeichnung des Ersatzteils im japanischen Raum nichts. Es gibt Ersatzteilgeschäfte, aber das ist schon sehr speziell. Da wird man hier eher bei Computerteilen fündig...

Ich finde die Herangehensweise der Hersteller unmöglich. Meine Familie ist aus Ostdeutschland und mir wurde beigebracht, alles so lange zu benutzen, bis es wirklich nicht mehr geht. Daher möchte ich auch lieber reparieren als zurückschicken und neu kaufen... So geht es zwar zur Not auch, aber mit dem Ersatzteil wahrscheinlich noch länger. Ein Totalschaden ist es nicht! Alles andere funktioniert super und so ein paar Dellen krieg ich aufgehübscht.

Ich tendiere auch eher dazu das Teil zu kaufen. Auch wenn ich den Versand für einen normalen Brief echt nicht nachvollziehen kann... Dafür kriege ich 2 Pakete aus Deutschland.
 
Frag' mal beim Versender nach US priority mail flat rate (small envelope?) incl insurance.
Ich habe früher ein paar Mal gebrauchte Trompeten gekauft bin damit ganz gut gefahren, Japan liegt bei USPS leider in der teuren Preiszone 17.
Gruß Claus
 
Frag' mal beim Versender nach US priority mail flat rate (small envelope?) incl insurance.
Ich habe früher ein paar Mal gebrauchte Trompeten gekauft bin damit ganz gut gefahren, Japan liegt bei USPS leider in der teuren Preiszone 17.
Gruß Claus
Kann ich dem Verkäufer auf der Seite eine Nachricht schreiben?? Ich finde da jetzt auf Anhieb nichts, sonst würde ich das gern versuchen!
 
Hallo!

Ich habe an die Seite mal geschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten... Bin immer noch recht unsicher, was ich machen soll.

Heute habe ich mit einem Bekannten von mir hier geredet, ich gebe seinen Söhne Deutschunterricht, und der ist tatsächlich gelernter Fernseh-und Radiotechniker. Der hat vorgeschlagen statt dem gesamten Teil nur die Buchsen zu kaufen und zu ersetzen, also er könnte das dann machen. 🤔 Führt mich dann aber wieder dazu, dass ich ein Ersatzteil brauche. Er hat vorgeschlagen, dass ich ihm das Teil ausbaue und vorbeibringe, dann kann er es auslösen und schauen, was für ein Teil ich bestellen müsste. Krieg ich das vielleicht auch irgendwie anders raus, was für ein Teil ich brauche...? Hat da jemand mehr Wissen als wir?
 
Die Bezeichnung des Originalersatzteils (Platine mit Bauteilen) hatte @CharlyM in Beitrag 23 schon identifiziert, aber die ist anscheinend nicht so einfach zu bekommen.

Dein Bekannter beschreibt die Reparatur mit Ersatz der defekten Einbaubuchsen, war mir auch als erstes vorgeschwebt hatte. Du brauchst dazu doch nur die Kopfhörer-Platine ausbauen und vorbeibringen.
Dann kann er die Polzahl sehen und abschätzen, was am besten auf die Platine passt, dazu eine Auswahl bei conrad.de/
Solche Geschäfte für Elektronikbedarf kennt er sicher auch in Japan.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben