Bei mir lag der Schwerpunkt auf maximal "klein", möglichst leicht und sehr transportabel.
Einen klassischen größeren (aktiven) Monitor habe ich auch und so eine kleine Lucas hatte ich auch schon mal.
Das gefiel mir alles nicht so recht und es war mir auch schon wieder alles zu groß und zu schwer. An der Lucas hatte ich auch mal ein Bass probiert.
Das hat ganz böse gescheppert und gerappelt. (Gehäuse!) Klang auch grundsätzlich nicht besonders.
Irgendwann bin ich auf die kleinen Amps von Henriksen gestoßen. Eigentlich sieht man die eher in der Jazz-Ecke. In Deutschland auch eher selten.
Konkret der Amp "The Bud". (22,86 cm x 22,86 x 22,86!) Von der sehr geringen Größe sollten man sich nicht täuschen lassen. Die Lautstärke ist relativ heftig.
Trotzdem gibt es den auch einen Nummer Größer (The Bud 10). Auch der ist immer noch recht kompakt.
Funktioniert wirklich sehr gut mit Akustikgitarre, oder Harp und Gesang, etc. und hat zwei vollständige Kanäle. Der Hochtöner ist abschaltbar. Daher kann der Kleine sogar auch gut mal als "Cleaner-Amp" für E-Gitarren herhalten. Mit ein bisschen Pedalzauber kann der auch ganz bluesig klingen. Bass geht auch relativ gut, wenn man denn keine ganz wilden Sachen veranstalten will. Es ist halt kein dedizierter Bass-Amp. Bei Bedarf habe ich noch eine passende (gleich große) Zusatzbox dazu. (The Ray). Zusammen macht das trotz der geringen Größe doch mächtig Alarm. Der Amp selbst hat übrigend eine Bassreflexöffnung auf der Unterseite. Je nach Boden macht das ordentlich bums. Falls das mal zu viel des Guten ist, dann tut man gut daran ihn etwas hochzustellen. Der line-out ist übrigens auch extrem gut, falls eine größere PA vorhanden ist. Dann ist er auch als "Monitor" klasse.
https://www.henriksenamplifiers.com/product/the-bud/
Das geht aber auch eher in Richtung, die
@mix4munich ja schon beschrieben hat.
Den ACUS finde ich z.B. auch recht interessant. Zumal der wirklich üppig ausgestattet ist.
AER hat natürlich auch schicke Sachen im Programm. Der AcoustiCube 3 ist z.B. ein klasse Amp und auch sehr vielseitig einsetzbar.
Aber der wiegt ordentlich! ;-)
Auf dem Bild links sieht man mein kleines "minimal" Akustik-Besteck.
Die zusäzliche Tasche (eigentlich von meiner Reisegitarre) ist für das kleine Pedalboard.
Wie gesagt, mir ging es auch sehr um Größe und Gewicht.