Wirklich interessante und gute Vorschläge hier, vielen Dank!
Viele Vorschläge gingen hier richtig Semi Hollow mit P90 oder die ganze Gibson-Geschichte...
Semi-Hollow wollte ich derzeit nicht gleichzeitig mit P90s, aufgrund der Nebengeräusch-Problematik bei stärkerer Vezerrung, die ich bei P90s aber gerade so liebe.
Die Gibson-Dinger kenn ich zu genüge, und richtig, die klingen geil und resonieren ohne Ende. Dennoch sind die oft wirklich schlampig verarbeitet. Ich hatte schonmal zwei Les Pauls hier (eine Studio und eine Special) bei denen einzelne Bünde aus dem Griffbrett heraus standen... Derzeit fehlt mir die Lust, solche Sachen über Online-Shopping nach Hause zu bekommen und zurückschicken zu müssen...
Also habe ich nochmal einer Fender Noventa Strat und eine Revstar 502T ne Chance gegeben.
Bei der Noventa Jazzmaster störte mich ja vor allem das Gewicht und die rappelige Jazzmaster Brücke.
Die Strat ist deutlich leichter, hat eine Hardtail Bridge und ist eigentlich ziemlich perfekt verarbeitet. Die Saitenlage ist extrem flach, die Brückenreiter sind aber ganz oben. Denke, ich muss noch ein wenig mit der Halskrümmung arbeiten, um die Saiten etwas höher zu bekommen. Oder ich muss einen Shim einsetzen, der oben sitzt. Hatte ich so rum auch noch nie. Aber: Trotz der extrem flachen Saitenlage keinerlei Scheppern, die Bünde sind perfekt abgerichtet. Die Fender P90s sitzen irgendwo zwischen Gibson (fett und rotzig) und Yamaha Revstar (transparent und klar). Auf jeden Fall ein wirklich perfekter P90-Klang! Die Mitte ist leider nicht hum cancelling, das hätte ich mir gewünscht. Aber macht Gibson ja auch nicht. Und lässt sich leicht umlöten.
Ich hab nur ein Problem mit der Strat: Die Optik!
Ich komme optisch schwer mit den zwei Pickups, auch noch schwarz, bei ner Strat klar. Ich habe sie in Daphne Blue. Eventuell wechsele ich die P90 Cover und Knöpfe auch auf creme, ich hoffe, das sieht dann stimmig aus. Die rote mit schwarzem Pickguard ging nicht wegen Pau Ferro, ist einfach nicht mein Holz.
Insgesamt aber eine wirklich tolle Gitarre mit super klingenden Tonabnehmern, die total leicht ist (3,1 kg).
Wenn ich die Optik hin bekomme, bleibt sie...
Ach so, die Revstar 502T ist klanglich auch astrein, allerdings sind die Dinger im Moment total schwer zu bekommen, und wenn dann vereinzelt mal welche ausgeliefert werden (hatte meine Bestellung 6 Wochen platziert, bevor sie kam), dann sind die gerade echt nicht toll verarbeitet. Meine hat einen total schrägen Saitenverlauf, der auf der E-Saite viel näher am Griffbrettrand ist. Zusammen mit den sehr verrundeten Bundoberseiten führt das dazu, dass die E-Saite immer vom Griffbrett runter plumpst. Aber auch ästhetisch hätte ich das nicht akzeptiert. Die geht also postwendend zurück.
Die Noventa dagegen ist echt beeindruckend, wenn auch visuell herausfordernd
.