Macht meine PA so Sinn für Acoustic Gigs in Kneipen oder Bars?

Zum SM58: .... weil es sonst einfach dumpf klingt.
Dazu fallen mir im Wesentlichen 2 Gründe ein:
1) Das Gehör ist nicht mehr in der Lage höhere Frequenzbereiche zu hören ;-) (Wirds wohl nicht sein wenn ein anderes Mikro bessere Höhen liefert)
2) das benutzte Mikro wurde schon sehr oft genutzt und nie gereinigt. Wenn man bei manch einem Gesangsmikro den Korb abschraubt dann ergreift einem der pure Ekel und das Grauen.

Ich habe mal mit einem meiner SM58 und einem meiner e935 testweise eine kurze Sprachaufnahme gemacht. Es mag jetzt den einen oder anderen verblüffen aber so sehr unterscheiden sich die beiden Mikros am Ende des Tages gar nicht. Man kann mit beiden ähnlich gute Ergebnisse erzielen. Aber, wie gesagt, alle brauchen eine regelmäßige Pflege, sonst wird das nix. Ich bin mir sicher wenn dann so in zwanzig Jahren jemand das ach so tolle e935, nie gereinigt, verwendet wird plötzlich auch das dumpf klingen im vergleich zu einem neuen wasauchimmergeradehipist-Mikro.
 
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sehr unterscheiden sich die beiden Mikros am Ende des Tages gar nicht.
Bei direktem Lippenkontakt mag das sein. Aber sobald man etwas mit dem Abstand spielt sehr wohl. Da wird das SM58 aber sehr schnell dünn.
Bei meinem e945 bin ich auch mal 10 cm weg, ohne dass der Klang nennenswert leidet. Das 935 liegt irgendwo dazwischen, aber näher am 945.
 
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Aber sobald man etwas mit dem Abstand spielt sehr wohl. Da wird das SM58 aber sehr schnell dünn.
Bei meinem e945 bin ich auch mal 10 cm weg, ohne dass der Klang nennenswert leidet.
Nun ja, das kann man mal als gut oder weniger gut sehen, wenn sich der Klang gar nicht ändert. Aber diese Diskussion gibts schon so lange und sollte hier nicht wieder um sich greifen. Ich fühle mich nur verpflichtet dem inzwischen zwar verbreiteten, scheinbar allgemein akzeptiert, aber doch ungerechtfertigtem SM58 Hatertum etwas entgegen zu setzen, denn ich finde es nun nach wie vor als ein gutes, brauchbares Mikro, das quasi immer und überall funktioniert, was man von den derzeit so beliebten Alternativ-Geräten, meiner Erfahrung nach, nicht sagen kann.
 
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Von solchen Empfehlungen wie dem Marschall würde ich abraten.
Ein Akustikverstärker ist nichts weiter als eine Aktivbox mit ein paar Effekten und einem eher schlechten Preis-Leistungsverhältnis. Vorteil ist die Kompaktheit und das Gewicht.
Von Marschall wird das jedoch quasi karrikiert. Das Ding ist sackschwer und hat nicht mal einen Flansch. Der ist aus meiner Sicht unabdingbar, denn bei ein paar mehr Leuten muss so ein Teil einfach hoch.
Nebenher klingt für mich der Gesang nicht so prickelnd.
Es ist m.E. nicht verwunderlich, das es die günstig gibt.
Bei den besseren/guten wie Roland, Acus u.a. ist das kaum der Fall.

Aber so mal nebenbei... den TE scheint das alles nicht (mehr) so zu interessieren...
 
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Nebenher klingt für mich der Gesang nicht so prickelnd.
Es ist m.E. nicht verwunderlich, das es die günstig gibt.
Das sehen eine Menge Menschen anders und wirklich günstig (?), also ca. 50 % vom Neupreis gibt es den AS 50 nur in der älteren Version als AS 50 R. Die Kisten sind dann Minimum 15 Jahre alt. Ansonsten ist der Verstärker ein ewiger Klassiker, der nicht zufällig von allen Hausmarken der üblichen Verdächtigen schon ewig quasi 1 : 1 nachgebaut wird. Allerdings genau so wie das SM 58, das deiner Meinung nach ja auch Kacke ist. Dazu sind ja noch alle ausser Martin Gitarren sowieso Behelf. Bei den Martin`s bin ich sogar halbwegs bei dir. Allerdings nur, weil ich den Klang toll finde, nicht, weil andere Hersteller keine guten Westerngitarren bauen könnten.

Vielleicht sollte der TO doch selber testen, was seine persönlichen Ohren so sagen....

Grüße
 
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Hi bois,

danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnt, dass ich dieses Mischpult habe, jedoch muss ich nur neues Stromkabel holen.

Hier ist Bild1: mischpult 1.jpeg
Bild2: mischpult.jpeg

Ich würde mir dann das Shure SM58 holen mit einem anderen Ständer und die Box hier https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm

reicht das so?

lg

Neil:)
 
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Das würde zunächst reichen.

Wenn dir das SM58 zusagt, ist das ok, ansonsten würde ich dazu raten, auch andere der Preisklasse zu probieren. Es wurden ja schon diverse Kandidaten genannt.
 
Grund: Mixer hat doch einen Hall
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... Ich würde mir dann das Shure SM58 holen mit einem anderen Ständer und die Box hier https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm

reicht das so?...

Reichen? Ja. Aber Du hast dann ein etwas mittig klingende Mikro und eine etwas mittig klingende Box. Diese Kombi könnte zuviel sein in den Mitten. Ich würde zu dieser Box ein moderner klingendes Mikro empfehlen wie z.B. das AKG D5 (mit oder ohne S) oder das SE Electronics V7. Das dürfte dann eine sehr ausgewogen klingende Kombination ergeben.
 
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alles klar dann probier ich deine vorgeschlagenen Mikros mal aus!

danke :)
 
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