Eine gebrauchte LTD EC-401 sollte für das Geld zu haben sein...
Die LTDs sind mir tatsächlich fast schon zu modern, kommt aber trotzdem auf meinen Zettel
Ich war mit meiner HB SC550 in Tobacoburst zufrieden.
Wenn sie nicht so schwer wäre hätte ich sie behalten.
Ich hab umgesattelt meine Humbuckergitarre ist jetzt eine PRS SE Custom24....
Schwer macht mir nicht so viel aus. PRS ist für mich, ja nun, eine PRS. Klingt vielleicht blöde, aber ich möchte schon eine Les Paul haben und nicht ein Interpretation mit anderem Headstock etc.
Ich würde auf jeden Fall auch mal die Cort-Paulas anschauen...
Die gefallen mir grundsätzlich, ich pack sie mal auf meinen Zettel. Danke.
Die hier könnte in Dein Beuteschema passen:
Paula
Wo kann man die denn in D kaufen? Hab nichts gefunden. Zumindest nicht bei den beiden großen Thomann und Musicstore.
Wenn es eine Harley Benton werden sollte, dann die neuen SC 550 II mit Tesla PUs...Mit einer Cort Classic Rock macht man bestimmt auch nichts flasch
Cord und Harley Benton: Check
In diesem Preisbereich finde ich diese hier recht attraktiv.
https://www.thomann.de/at/prs_se_245_standard_ts.htm
Wie schon geschrieben, ohne das ich wirklich logisch erklären kann, fällt PRS für mich weg.
...nach einer älteren Vintage V100 Ausschau halten oder alternativ eine HB SC450Plus nehmen und diese von Gitarrenmacher samt Gibson PUs überarbeiten lassen.
Hm, rumbasteln ist nicht sooo meins. Ich hab 5 Jahre gebraucht, um den Plan meine SG mit anderen Tonabnehmern auszustatten, in die Tat umzusetzen. Nachdem ich das gemacht habe, stand sie weiterhin nur in der Ecke rum, so das ich sie jetzt vermutlich verkaufen werde. Das mit dem Kammern werde ich mir näher anschauen bzw. anhören. Danke für den Tipp.
EDIT: Vintage Gitarren fallen für mich weg. Als ich auf der Suche nach einer Stratocaster war, habe ich einige davon in der Hand gehabt und war gar nicht begeistert. Bespielbarkeit, Klang und zudem diese künstliche Alterung waren nicht so meins. (Da habe ich schlussendlich eine Fender MiM gekauft, s. u. )
Ich würde bei ebay eine Suche installieren. Gebraucht bekommt man halt "mehr" für's Geld. Aber das ist wie immer Geschmackssache.
Ah, das ist genau das, was ich daran nicht so mag. Darauf warten, dass das "richtige" Instrument angeboten wird. Dann ist man ja quasi "gezwungen" zu kaufen. Ich möchte ja nicht von Wohnzimmer zu Wohnzimmer rasen und da ausgiebig Instrumente testen. Wenn ich genau das Modell finde, was ich haben möchte, okay. Ich gehre da wohl eher zu den ungeduldigen.
Wie ist der, resp. was ist die Referenz?
Ich will nicht klingen wie Randy Rhoads oder Slash. Ich möchte eine Gitarre haben, die so ähnlich wie möglich wie eine Les Paul Standard klingt. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass auch Les Pauls unterschiedlich klingen. Schöner warmer, gleichzeitig Vintage klingender Humbucker Sound, mit dem man leicht angezerrten Blues bis hin zu fettem Rock wunderbar spielen kann.
...Ibanez-Standard-AR420-VLS-Violin-Sunburst...auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.
Danke für den Tipp, aber Ibanez ist nicht so meine Marke und mir geht es auch um die Optik und da passt sie nicht ganz ins Beuteschema.
...dann wirds auch nichts mit einer original "Paula"...
War auch nie mein Ziel.
mal Hand aufs Herz: suchst Du ne gute Gitarre oder was für die Wand?
Es geht wohl Beides, aber nicht für den Preis.....
Sehe ich ein wenig anders. Ich habe wunderbare Gitarren, die sich top bespielen lassen, richtig gut klingen, optisch was hermachen und trotzdem kein Vermögen gekostet haben.
Jeder so wie er will aber ich habe mich persönlich einen ganzen Tag beim Musicstore damit beschäftigt, ob ich eine Telecaster American oder Mexican Standard kaufe. Bin von Verstärker zu Verstärker, von Raum zu Raum gelaufen, hab alles mögliche gespielt und mir schlussendlich die Mexican geholt, weil sie weder von der Verarbeitungsqualität, noch vom Klang, noch von der Bespielbarkeit sich so dermaßen unterschied, dass ich sie im Blindtest mehrfach über den Tag verteilt, nicht auseinander halten konnte. Ich hab zudem 2 Harley Bentons, ne Akustik und eine E-Gitarre und beide sind ebenso tolle Instrumente. Die nimmt man nicht in die Hand und denkt "Oh, das ist ja Schrott", ganz im Gegenteil.
Abschließend muss ich wohl sagen, dass ich mich vermutlich auf 3 Marken festlegen werde. Epiphone, Cort und Harley Benton. Epiphone ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich habe eine SG400 von Epiphone die ich vom Klang her immer als eher nicht so dolle empfunden habe. Vor allem im Clean Bereich hat sie mir überhaupt nicht gefallen. Die Rockinger PUs haben den Sound zwar deutlich verbessert, aber trotzdem nicht dafür gesorgt, dass ich sie häufiger in die Hand genommen habe. Selbst ACDC spiele ich mit meinen anderen Gitarren (vor allem meine Tele ist klasse dafür).
Manches kann ich gar nicht so wirklich erklären, wie meine "Abneigung" gegenüber PRS. Wobei auch das keine Abneigung ist, für mich ist PRS einfach kein Paulaimitat. Rationale Erklärungen für manche Dinge muss ich leider schuldig bleiben.
...Meine original 93er Paula habe ich durch eine HB 550 ersetzt .... mehr gibts nicht zu sagen
Tipp:.....
Warum auch immer hat die Forumzitatfunktion Dein Posting mit den 5 Smileys zitiert und nicht dieses hier. Vielleicht hab ich auch falsch geklickt...
Danke für die Empfehlungen, das trifft es so in etwa was ich mir vorstelle. Werde in Ruhe in mich gehen und entweder Gitarren bestellen und zu Hause testen oder einen Tag zum Musicstore fahren, wobei ich da leider keine HBs testen kann.