Wenns so nah wie möglich am Original sein soll frag ich mich schon warum du dich nicht auf die Suche nach einer Original machst die deinen Ansprüchen genügt. Da musst halt mal ein paar Läden abklappern, aber eine gute Gibson zu finden die auch optisch passt halt ich mit raussuchen für warscheinlicher, als eine überragende Gitarre per Zufall geschickt zu bekommen.
Ich kann das natürlich nicht für den TE beantworten, aber ich kann meine Sichtweise darbieten
Kurz zusammen gefasst lässt sich sagen:
Nicht jeder kann oder will sich das Original leisten.
Ich wollte unbedingt eine Gibson Les Paul Custom Alpine White, meine Traumgitarre seit ich vor 10-15 Jahren das erste mal einen Gitarrenladen betreten habe und dort eine gesehen habe.
Damals war sie, trotz des niedrigeren Neupreises von 3500€, zu teuer für einen Azubi der nur 500-600€ im Monat verdient hat.
Ich war kurz bevor ich die Edwards geordert hatte auch drauf und dran mir diesen Traum zu erfüllen und hab etliche verschiedene Customs getestet.
Keine davon hatte mich für den aufgerufenen Preis überzeugt, immer wieder Verarbeitungsmängel und klanglich war auch keine der "Heilige Gral".
Die Edwards hatte schon beim ersten in die Hand nehmen dieses gewisse Gefühl von "Hier bin ich daheim".
Ich mag hier niemandem ne Gibson schlecht reden, wer das Geld hat und es dafür ausgeben will, nur zu.
Hab selber ne 2003er Faded Flying V hier die ich für nichts auf der Welt hergeben würde, ist eine meiner Lieblingsgitarren
Ja, das war zumindest früher so, habe aber mittlerweile auch schon 1000er LTDs made in Indonesia gesehen.
Indonesien scheint wohl das neue Korea zu sein, wenn es um die Fertigung von Gitarren geht.
1000er LTDs werden aktuell teils-teils hergestellt.
Ein paar kommen noch aus Korea, ein paar aus Indonesien, die 400er werden afaik nur in Indonesien hergestellt, wie es darunter ausschaut weiß ich nicht.
Anfangs war ich echt skeptisch deswegen, aber bisher waren alle Instrumente die ich hatte/habe und in Indoniesien gefertigt wurden super Teile.