Aspekte von B9sus

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Beispiel
Time of my life

Vorm Refrain kommt

A/H
dann H
dann
Refrainbeginn E

Ich würde den ersten als H 7 / 9 / 11 bezeichnen, da ich ihn auch genau so lege von links nach rechts. (oder Kurzform H 11)

Dann verschiebe ich den Akkord A parallel um einen Ganzton auf H und beweise damit doch, dass die 11 kein sus 4 ist, die "Auflösung" geht ja nicht auf Dis (vom e kommend) , sondern der Ton e rechts außen geht zum fis durch die Parallelverschiebung. Genau das benötigt der Song an der Stelle.


Wie drückt man dieses Phänomen richtig aus?

Und natürlich denke ich hier nicht jazzaffin. Das ist ein clever gemachter Popsong, aber auch den möchte ich mal korrekt beschreiben, erklären.
 
Eigenschaft
 
Schreibe ich am besten nur

A/H (bzw A/B)

statt dem ganzen 11er Kram?

In Worten wie in Akkordsymbolen würde ich es gern besser verstehen.
 
Also ICH würde schreiben:

Entweder A/H - H, oder
H7sus - H, oder
in Worten: Vorhalt-Auflösung

Thomas
 
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Allerdings spiele ich

Links h in Oktaven
Rechts a cis e, nicht a e fis (wie doch H7sus zu verstehen wäre?)
 
Jedes Akkordsymbol bildet immer "nur" den Klang es Akkordes ab, und nicht irgendein genaues Voicing.
Und für den Gesamtklang ist es unerheblich, ob das F# beim ersten Akkord auch dabei ist, oder nicht.

Wenn Du ein ganz genaues Voicing gespielt haben willst, dann sollte man das dann auch in NOTEN notieren.
Oder in Slash-Akkorden. Die Notierung H/A - H ist ja eigentlich eindeutig, meine ich.

Thomas
 
Aber deinen Vorschlag

H7sus würdest du korrigieren auf
H7/9sus?

Da ja die 9, das cis, dabei sein soll (siehe A / H).
 
Nein. Würde ich nicht.

Wenn ich wirklich genau dieses Voicing darstellen wollte, würde ich Slash-Akkord-Bezeichnung anwenden.
 
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Gebräuchlich ist eher H9sus, (engl.: B9sus) da in H9 die 7 mit enthalten ist. Aber da könnte man eben die Quinte fis mitspielen.

Viele Grüße,
McCoy
OK, dann ist A / H die bessere Bezeichnung, denn das fis würde ich nicht mitspielen. Das würde bei dem Song nach meinem Geschmack nicht passen.

Dann MEINE ich tatsächlich A / H .

Ich dachte nur, man müsse am besten einheitlich die Akkordformeln verwenden, und die Slash-Schreibweise sei ein Behelf, weil auch Gitaristen mitspielen oder so ähnlich...

Wäre das also ok, Lead Sheets zu erstellen, wo abwechselnd Jazz-Akkordsymbole stehen und dann wieder Slash-Chords?
 
Vielleicht verklickert das mal jemand den Autoren der "Jazz-Harmonielehren", die stur und steif behaupten, ihr System beruhe auf der Stufentheorie :whistle: ...
Für mich ist das das gleiche, nur von der anderen Seite aus gesehen.

Wäre das also ok, Lead Sheets zu erstellen, wo abwechselnd Jazz-Akkordsymbole stehen und dann wieder Slash-Chords?
Slash-Chords sind Jazz-Akkordsymbole.

Viele Grüße,
McCoy
 
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Für mich stellt sich immer erstmal die Frage, was hier in der momentanen Situation Tonika ist. Ich höre dass so, dass in den Strophen H-Dur die Tonika ist und A/H entsprechend eine doppelte Subdominante. Daher scheidet für mich die Schreibweise H7/9/11 eher aus, weil diese Schreibweise untypisch für eine Tonika ist. Bei mir stellt sich bei A/H ein sehr subdominantisches Gefühl ein. Geht es euch nicht so?

Der Refrain steht für mich in E-Dur. Auch da kommt mit D/E ein entsprechender Klang vor, der eine doppelte Subdominante darstellt.
 
Ich höre dass so, dass in den Strophen H-Dur die Tonika ist ...
Ich nicht. Für mich ist durchgehend E-Dur die Tonika.
Der sog. Prechorus findet auf der IV (=Subdominante = A-Dur) statt.

So empfinde ich es.

LG
Thomas
 
Der pre Chorus ist (jeweils ein Takt)

A %

G %
A %
A/H
H

E (Refr Tonika)

Wir sind also beim Prechorus in D, ohne dass die Tonika auftaucht.

A/H
H

ist diese coole belebende Stelle, weil da die Reise zurück über H (Dom) zur E Tonika geht (Umdeutung)

Es wird schön mit Hörerwartungen gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum besseren Nachvollziehen (Dirty Dancing für Ältere, wie mich z.B.)

(I've Had) The Time of My Life​




Ab 0:37 und ab 1:57

A-Teil
||: E/D | % | E | % :|| 4x

B-Teil
| A | A | G | G |
| A | A | B9sus | B7 |

C-Teil
| E | C#m7 | D | D |
| E | C#m7 | D | B9sus B7 |

Da der A-Teil in Mixo gehalten ist, hat man beim B-Teil den Eindruck zur Tonika zurückzukehren.
Der C-Teil gibt dann aber entgültig Aufschluss über die vorherrschende Tonalität.

Im letzten Takt "| B9sus B7 |"singen sie in Sexten. Er fängt auf der None an. Man könnte auch A/B schreiben. Aber da die Quartvorhaltauflösung unmittelbar folgt, Turko schrieb es schon, würden man lieber B9sus B7 lesen.

... und die Slash-Schreibweise sei ein Behelf, weil auch Gitaristen mitspielen oder so ähnlich...

Wäre das also ok, Lead Sheets zu erstellen, wo abwechselnd Jazz-Akkordsymbole stehen und dann wieder Slash-Chords?
Es gibt 2 Arten von Slash Akkorden.
1. Akkordumkehrungen, z.B. C/Bb oder C7/E
2. Hybridakkorde = Akkorde ohne Terz. Dabei ist die Note nach dem Schrägstrich im Unterschied zu den Akkordumkehrungen immer der Grundton. Das trifft hier zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso 4-3 Auflösung?

Das e geht zum fis.

Das cis (!) zum dis. Wäre das ein Chorsatz, wüsste der Sänger, der das e singt, dass das keine Auflösung ist, wenn er zum fis geht.

Das sind jeweils gewollte Ganztonschritte mit hörbarer Schubkraft. Die Quintparallelverschiebung die in der klassischen Stimmführung vermieden wird.

Daher sehe ich das e als 11.

Wir können im B-teil auch nicht in der Tonart E sein, da ein G auftaucht.

A und G sind für mich D und Sd von D Dur. Eine schöne Achterbahnfahrt für den Hörer.

Anderes Beispiel:

Sweet home Alabama

D C G

Welche Tonart?

Prince money don't matter

Cm7 Des ma7 Esm7 Des ma7

Welche Tonart? Bzw, ist es noch sinnvoll, die Tonart hier zu bestimmen statt sich einfach auf die ungewöhnliche Stimmung dieses Songs einzulassen?
 
"Sweet home Alabama" by Lynyrd Skynyrd


||: D C | G :||

| (V7/I) IV | I :||
Tonart G Dur

"Money Don't Matter 2 Night" Composer Prince


||: Cm7 | Dbma7 | Ebm7 | Dbma7 :||

|(Cm) Im7 | bIIma7 | (Db) IIm7 | Ima7 |
Tonarten C Moll und Db Dur


PS

zu "(I've Had) The Time of My Life" wäre noch zu sagen, da der A-Teil in Mixo gehalten ist, hat man beim B-Teil den Eindruck zur Tonika des Stückes zurückzukehren. Aber es ist nicht die Tonika des Stückes sondern die Tonika des B-Teils der in A Dur steht.

Analyse B-Teil

|(A) I | I | bVII | bVII |
| I | I | (E) V7sus/I V7/I |

Der C-Teil ist dann wieder wie der A-Teil in E Dur.


Bei der Akkordfolge V7sus/I V7/I liegt ein Quartvorhalt vor, auch wenn sich die Quarte stimmführungsmäßig anders auflöst.



Hallo Stuckl,
nichts für ungut, aber es wäre sehr hilfreich wenn Du bei den von Dir ausgesuchten Beispielstücken einen Link angeben würdest und man dann immer gleich genau weiß was für ein Stück Du meinst. Danke.
 
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Eine 6 hat doch auch eine andere Wirkung als eine 13.

Die 6 assoziiere ich automatisch mit Tanzmusik, die 13 weniger.

So empfinde ich es auch bei sus4 im Vergleich zur 11.

Ich fände es eigentlich schön, wenn das eben auch in der Schreibweise zum Ausdruck käme, aber die Lehre lässt es nicht zu, es ist dann mein Privatding.

Und der pre Chorus von Time of my life kann eigentlich nicht in A sein, da der 2. Akkord auf G geht.

Daher spricht es für D-Dur, auch wenn die Tonika nicht vorkommt.

Walking in Memphis ist ja auch nicht in F, nur weil es auf F beginnt.



F G C Am
 
Eine 6 hat doch auch eine andere Wirkung als eine 13.

Die 6 assoziiere ich automatisch mit Tanzmusik, die 13 weniger.

So empfinde ich es auch bei sus4 im Vergleich zur 11.

Ich fände es eigentlich schön, wenn das eben auch in der Schreibweise zum Ausdruck käme, aber die Lehre lässt es nicht zu, es ist dann mein Privatding.

Und der pre Chorus von Time of my life kann eigentlich nicht in A sein, da der 2. Akkord auf G geht.

Daher spricht es für D-Dur, auch wenn die Tonika nicht vorkommt.

Walking in Memphis ist ja auch nicht in F, nur weil es auf F beginnt.



F G C Am

In einem Voicing steht die 6 als Stellvertreter der 7. Du wirst nie ein Voicing finden in dem 6 und 7 gleichzeitig drin vorkommen. Also z.B. C6/9 aber nicht C7/6.
Die 13 schreibt man, wenn die 7 im Voicing enthalten ist. Also z.B. C13. Dieses Akkordsymbol impliziert 7, 9 und 13. Mit Tanzmusik hat das absolut nichts zu tun.

C7sus impliziert 1, 4, 5 und b7.
C9sus impliziert 1, 4, 5, b7, und 9.
C13sus impliziert 1, 4, 5, b7, 9 und 13.
Diese Akkorde haben alle Vorhaltcharakter.
C11 gibt es nicht als Akkordsymbol.


Der B-Teil von "(I've Had) The Time of My Life" ist natürlich in A Dur. Ich hatte Dir das bereits geschrieben.
Der G Dur Akkord auf der bVII Stufe von A Dur hat Subdominantmollfunktion (SDM).
Diese Kadenz, I -> bVII -> I, ist in der Popularmusik sehr gebräuchlich.
 
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