Pickup wird manchmal sehr leise und ist nach Kurzschluss wieder normal.

  • Ersteller TomOnKeys
  • Erstellt am
Das hört sich irgendwie so an, als ob die Spulenkerne in magnetische Sättigung gehen. Dafür bräuchte es aber eigentlich etwas "Strom".
 
Das hört sich irgendwie so an, als ob die Spulenkerne in magnetische Sättigung gehen. Dafür bräuchte es aber eigentlich etwas "Strom".
Mmh, ich spiele überwiegend über mein Focusrite Scarlett 8i6 Interface. Es war oben schon mal die Frage, ob evtl. auch am Amp liegt. Am Interface könnte natürlich auch ein Defekt sein, z.B. mit der Phantomspeisung dann hätten wir ein Strom (die ist natürlich auch immer aus).
 
Kurzer Zwischenstand. Ich habe den PU jetzt direkt und exklusiv mit der Buchse verbunden (ohne Seiten).
Ich habe einen DC-Widerstand von 8.97Ohm gemessen (Herstellerangabe ist 9.54Ohm), sollte aber glaube ich so passen.
 
Ich hoffe, du meinst kOhm? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...uuuund, hast du die Gitarre mal so gespielt, besteht das Problem weiter?
 
Also eine Kurzschluß verursachst Du nicht, wenn Du ohne Amp nur an der Gitarre Tip und Ring brückst. Da Du keine aktiven PU's hast (mit eingebauter Batterie) fließt auch kein Strom - ergo kein Kurzschluß.
doch:
„Kurzschluss“ heisst ja erst mal nur, das es eine widerstandslose Verbindung gibt zwischen zwei Polen, also immer, wenn man zwei Leiter, die zu verschiedenen Polen gehören, verbindet.
 
...uuuund, hast du die Gitarre mal so gespielt, besteht das Problem weiter?
Nach dem exklusiven Anschließen des PUs war das Problem scheinbar verschwunden. Beim Zurückbauen ist mir aber noch was interessantes auf gefallen! *tommelwirbel* Eine der Schrauben zum Einstellen der Bridge-PU-Höhe war deutlich länger als die anderen. Zwar ist eine Vertiefung im Body an den Stellen darunter gefräst, aber der Abschirmungslack war an einer Stelle doch deutlich angekratzt.

Ich vermute und hoffe, dass dies die Ursache der Probleme gewesen ist. Ich habe die Schraube passend gekürzt, sodass sie nicht mehr bis an die Abschirmung reicht. Ich habe auch alle Leitung nochmal nachgelötet (nur zur Sicherheit), daher kann man nun nicht zu 100% sagen, dass es die Schraube war, das hatte ich aber auch vorher schon gemacht...

Also ich werde jetzt nochmal eine Woche oder zwei testen (habe gerade weniger Zeit zum Spielen wegen der Arbeit) und mich spätestens dann noch einmal melden, ob alles gut ist.

Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann drücke ich die Daumen, klingt vielversprechend :great:
 
Hi,

ich würde gar keinen Fehler an den Lötstellen vermuten, sondern eher am Toggle Switch. Die günstigeren offenen Ausführungen, die man wahrscheinlich auch auf der Charvel findet, machen öfter solche Probleme. Dafür ist es auch typisch, wenn sie erst funktionieren, und wenn man die Gitarre am nächsten Tag in die Hand nimmt, auf einmal eine Schaltposition ganz leise oder gar nicht mehr funktioniert.

Die Ursache liegt gar nicht mal so sehr in der Konstruktion - eigentlich sind die mechanisch solider als viele der gekapselten, noch billiegeren Toggles. Aber bei der Fertigung werden die federnden Kontaktbleche anscheinend nicht so sorgfältig vorgebogen, wie sie es sein sollten. Oft macht sich das schon dadurch bemerkbar, dass der Schalter in der Mittelstellung auffälig viel Spiel hat, sich also ohne Widerstand etwas hin- und herwackeln lässt. Der Knopf sollte in dieser Position eigentlich zwar nachgiebig, aber fixiert sein. Vergleich mal mit einer anderen Gitarre mit Toggle, bei der alles funktioniert, dann bekommst Du ein Gefühl dafür.

Ein recht neuer Schalter ist dann aber nicht verloren - ich schraube ihn dann ohne Ablöten raus und seh ihn mir ganz genau an. Meistens kann man dann schon erkennen, dass in der problematischen Position die zum aussetztenden PU gehörige Kontaktfeder nur ganz leicht am inneren Kontaktblech aufliegt. Oft ist noch so ein ganz minimaler Berührungspunkt da und der PU wird nur sehr leise. Mit einer kleinen, spitzen Zange kann man - Toggle dabei in der Einzelstellung für den anderen PU ! - diese Feder etwas nach innen biegen, bis sie die richtige Vorspannung hat. Mit Gefühl natürlich, denn sie soll ja nicht krumm werden.

Zum Verständnis eines Toggle: Die Quasi-"Normalstellung" ist bei diesen Teilen die Mitte. In dieser liegen beide äußeren Kontaktfedern (die jeweils mit einem PU verbunden sind) an einer zugehörigen inneren Feder an. Die äußeren Federn sind aber etwas länger, und oberhalb des Kontaktpunktes liegen sie am (isolierten) unteren Ende des Schalthebels an. Bewegt man ihn zur Seite, wird die gegenüberliegende Feder weggebogen, und der Kontakt löst sich von der inneren Feder.

Ein Toggle schaltet in den Einzelpositionen also genaugenommen keinen PU ein, sondern den anderen PU aus. Von daher kann man dann bei genauem Hinhören auch oft feststellen, dass in der Mittelposition zwar ein Ton kommt, der dabei aber genauso klingt wie einer der PUs alleine. Deshalb sollte man mit dem Biegen auch nicht übertreiben, sonst geht der PU auch in der Einzelstellung nicht mehr weg, weil die Feder immmer anliegt.

Die Alternative ist natürlich die Anschaffung eines neuen Schalters. Wenn schon, dann sollte es aber ein richtig guter sein, Original Switchcraft o.ä., die sind aber halt auch teuer. Sonst passiert das gleiche vielleicht wieder. In der Regel sind die eingebauten aber zu retten, und richtig gemacht funktionieren sie dann auch auf Dauer. ich hatte das Problem gerade erst an meiner Gretsch Electromatic - musste dann auch zwei- oder dreimal ran, aber irgendwann hatte ich den Bogen raus und seither läuft der Toggle problemlos.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin, also das Problem ist verschwunden. Ob es jetzt wirklich die Schraube an der Abschirmung war, kann ich ja nicht 100%ig beweisen 😄. Aber den Schalter hatte ich schon vorher getauscht. Aber so gut wie jeder (auch außerhalb des Forums) hatte den sofort in Verdacht, also ist man sicherlich auch gut beraten, den vielen Erfahrungen sorge zu tragen und genau hinzuschauen, wenn man ein Problem mit einer "Toggle-Switch"-Schaltung hat.

Nochmal vielen vielen Dank an alle die hier geantwortet haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben