Monsta Andy - die Jahre vergehen(ein chilliger Track,sucht sein Feedback)

  • Ersteller Monsta Andy
  • Erstellt am
Unter harsch ,meint er wahrscheinlich,dass die Stimme am´n manschen Stellen verzerrt wird
 
Vermutlich - wobei das mMn zum Stil passen könnte, natürlich im Rahmen bleibend, sonst wird es wieder schwerer verständlich
 
Nein, ich meine nicht die Verzerrungen.
Ich meine mit Harsch den Freuqenzbereich so zwischen 3-5kHz. In dem Bereich ist unser Gehör sehr empfindlich. Da klingts schnell giftig und agressiv, sodass es uU sogar weh macht in den Ohren.
Dennoch sind diese Frequenzen für die Präsenz sehr wichtig. Wenn man den Bereich einfach absenkt, wirds meistens zu dumpf/bedekt.
Es ist also nicht unbedingt "zu viel" vom dem Frequenzbereich, aber zu unkontrolliert, wenns harsch klingt.

Ganz einfach das zu kontrollieren, ist es nicht. Da muss man mit dynamic EQ oder Deesser, Multibandkompressor oder was weiss ich ran. Also dynamisch UND Frequenzbezogen.

Wenn das Mikrofon schon von Grund auf die Tendenz hat, harsch zu klingen, wirds umso schwerer. Dann kann man mit der Mikrofonposition noch ein wenig rumspielen. Winklig abdrehen oder so. Das macht auch noch ein Unterschied und ist bestimmt der bessere Weg, als das nachträglich stark bearbeiten zu müssen.

 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, nach der 30-Sekunden-Behandlung von dem Herrn da klingt das sample aber ziemlich "entsättigt" und kraftlos, finde ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben