Monsta Andy - die Jahre vergehen(ein chilliger Track,sucht sein Feedback)

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Monsta Andy
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Hi!Hier ist mein neuer,chilliger Track.
Schreib bitte,ob ihr mich verständlich findet ,und ob ihr meinen Gedankengang nachvollziehen könnt.
danke!
 
Eigenschaft
 
Hi :hat:

Also ich muss gestehen, ich versteh längst nicht alles. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass das an der Aussprache liegt, sondern mehr am Mix.

MMn fehlen dem Gesang Höhen und obere Mitten. Untere Mitten hingegen, mulmen den Mix zu.

Mir ist aufgefallen, dass das mehrere Takes sind. Ab 1:22-2:17 ist die Stimme wesentlich besser verständlich. Aber auch da geht mehr. Ab 2:17 klingts dann wieder, als ob eine Decke über dem Gesang liegt.
 
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Danke.Der Hook und der 1te Part wurden vor 9 Monaten aufgenommen.
Ich wollte jemanden finden,der 2ten Part rappt,hab niemanden gefunden,deshalb hab ich 2ten Part vor kurzen selber aufgenommen.
ja,mixen kann ich nicht.
Beim Hook hab ich 4 Doubles benutzt.

Was bedeuuten Höhen und obere Mitten/untere Mitten?

Kannst du mehr als die Hälfte verstehen?
 
mit Höhen etc, meine ich die Frequenzverteilung.
Ganz tiefe Frequenzen= Bass
halbwegs tief: untere Mitten
halbwegs hoch: obere Mitten
hoch: Höhen

Eine Stimme setzt sich aus allen 4 Frequenzbereichen zusammen. Sind sie nicht im "richtigen" Verhältnis (subjektiv), klingts nicht ausgewogen.

Das ist jezt sehr Oberflächlich erklärt, denn über dieses Thema könnte man Seiten schreiben:D

Ich versteh vermutlich etwas mehr als die Hälfte des Textes. hmmm aber selbst wenn ich alles verstehen würde, ist das nicht der Punkt: Ich muss mich darauf konzentrieren, und sehr genau hinhören um dich zu verstehen. Das ist auf Dauer anstrengend.


Wenn du magst, kannst du mir ja mal die komplett unbearbeiteten Gesangsspuren schicken, und ich schau mal was ich damit anstellen kann, damit du mal ein Eindruck bekommst, wie es denn klingen könnte, und welchen Unterschied das auf die Sprachverständlichkeit haben kann..
 
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danke!wie soll ich das(zuschicken der Dateien) machen?
 
Ein Moment, ich schreib dich persönlich an:)
 
Also "chillig" würde ich den Track nicht nennen, da müsstest Du Deinen Gesang anders betonen und dafür ist der Takt (und folglich der Gesang) auch zu schnell.
Bedingt durch Deinen starken Akzent klingt Dein Deutsch eher "aggressiv" - ist aber nur meine persönliche Meinung.
Bzgl. Verständlichkeit - es geht (bei dem anderen Song war es besser), vielleicht die Doubles ein bisschen zurücknehmen? Wäre einen Versuch wert...
 
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Also "chillig" würde ich den Track nicht nennen, da müsstest Du Deinen Gesang anders betonen und dafür ist der Takt (und folglich der Gesang) auch zu schnell.
Bedingt durch Deinen starken Akzent klingt Dein Deutsch eher "aggressiv" - ist aber nur meine persönliche Meinung.
Bzgl. Verständlichkeit - es geht (bei dem anderen Song war es besser), vielleicht die Doubles ein bisschen zurücknehmen? Wäre einen Versuch wert...
danke.ich finde die Double ganz cool aber hier hab ich wohl etwas übertrieben.
ich hab gefragt,weil ich in einem anderen Forum nen Schitstorm bekommen habe : 3 Leute hassen mich im wahrsten Sinne der Wortes. :)
 
Beginnt dieses "andere Forum" zufälligerweise mit "Face" und endet mit "book" ? ;)
Ein shitstorm ist doch letztlich nur die überschäumende Reaktion von irgendwelchen oberflächlichen Leuten, die keine Ahnung haben und selbst nichts auf die Reihe bekommen.

Ich sehe das so: Du bist kreativ und hast Dir Gedanken gemacht, was Du der Welt mitteilen möchtest. Inhaltlich hebt sich Dein Rap schon mal im positiven Sinne vom heutzutage
offenbar üblichen "Ich f... Deine Mutter und steck ihr ne Knarre in den Hals" Gequatsche deutlich ab. An den (musik-)technischen Problemchen kann man ja noch feilen, deswegen
bist Du ja vermutlich auch hier.
 
vielleicht die Doubles ein bisschen zurücknehmen?
Ich hab den Mix etwas falsch eingeschätzt, die unteren Mitten in er Leadstimme waren nicht wirklich problematisch. Klar hab ich da auch etwas aufgeräumt, aber was die Stimme unverständlich macht, sind hauptsächlich die Doubles. Damit liegst du goldrichtig:)

Ich hab die Doubles in der Lautstärke mal stark zurück genommen, aber ne gute Portion Hall. So sollten sie in den Hintergrund verschwinden, ohne dünn zu klingen. Zudem hab ich viele Doubles komplett rausgelöscht, damit die Leadstimme öfter allein singt. Vorher war die Leadstimme fast durchgehend von den Doubles begleitet...

Auf den Leadvocals hab ich die Höhen noch ziemlich stark rausgearbeitet. Dann klingts jedoch schnell mal harsch, und muss kontrolliert werden. Hab da alles Mögliche drauf gemacht, um die Höhen aufzufrischen, und Obertöne zu generieren.. EQ, Kompressor, Exciter, Deesser, dynamic EQ.... und noch ein Delay

Hier mal mein Vorschlag:

Das war das erste mal, dass ich mich ans Genre Rap rangewagt hab:D

@Monsta Andy ich kann dir gerne die Original .wav-Datei schicken. Das hab ich noch nicht gemacht, falls du noch was ändern willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.ja,es wäre gut,wenn du mir wav schicken könntest.ich hab noch paar Fragen,die stelle ich aber morgen.es ist jetzt zu spät
 
Hi Andy,

der Beat ist chillig, den Text finde ich angenehm gut, nur der dein Rap ist nicht wirklich chillig. Aber vielleicht ist das als Kontrast zum Beat ja sogar Absicht?

Gruß,
glombi
 
Hi Andy,

der Beat ist chillig, den Text finde ich angenehm gut, nur der dein Rap ist nicht wirklich chillig. Aber vielleicht ist das als Kontrast zum Beat ja sogar Absicht?

Gruß,
glombi
Findest du nicht,dass ich Part1 und Hook entspannt gerappt habe.
Bei Part2 hab ich Art und Weise geändert,damit es so anhört,als würde 2 verschiedene Menschen rappen
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich hab den Mix etwas falsch eingeschätzt, die unteren Mitten in er Leadstimme waren nicht wirklich problematisch. Klar hab ich da auch etwas aufgeräumt, aber was die Stimme unverständlich macht, sind hauptsächlich die Doubles. Damit liegst du goldrichtig:)

Ich hab die Doubles in der Lautstärke mal stark zurück genommen, aber ne gute Portion Hall. So sollten sie in den Hintergrund verschwinden, ohne dünn zu klingen. Zudem hab ich viele Doubles komplett rausgelöscht, damit die Leadstimme öfter allein singt. Vorher war die Leadstimme fast durchgehend von den Doubles begleitet...

Auf den Leadvocals hab ich die Höhen noch ziemlich stark rausgearbeitet. Dann klingts jedoch schnell mal harsch, und muss kontrolliert werden. Hab da alles Mögliche drauf gemacht, um die Höhen aufzufrischen, und Obertöne zu generieren.. EQ, Kompressor, Exciter, Deesser, dynamic EQ.... und noch ein Delay


@Monsta Andy ich kann dir gerne die Original .wav-Datei schicken. Das hab ich noch nicht gemacht, falls du noch was ändern willst?
Warum hat es bei dem Lied Imperialismus gut mit Doubles geklappt.
Bei deiner Version ,ist meine Stimme deutlicher,allerdings klingt sie anders und in beiden Parts gleich.
Ich will produzieren lernen,wie soll ich aber vorgehen und damit anfangen?
 
Hab mal mit Imperialismus verglichen. Nach meiner Einschätzung gibts da mehrere Gründe.
Einerseits ist die Leadstimme im Verhältnis zu den Doubles und dem Beat lauter, als im "Die Jahre vergehen".
Andererseits hat die Aufnahme mehr obere Mitten, welche halt für die Verständlichkeit und Präsenz sehr wichtig sind. Dadurch kommt die Stimme nach vorn im Mix.

Dann, der Beat von "die Jahre vergehen", dieser kommt Frequenzmässig mit dem Gesang in Konflikt. Ich habe den Beat bei 500Hz und bei 1500Hz abgesenkt, um dem Gesang Platz zu verschaffen. Jeder Beat ist verschieden. Gut möglich, dass der Beat von "Imperialismus" dem Gesang mehr Platz lässt, oder dass die problematischen Frequenzen ganz wo anders liegen.
Das ist so ähnlich wie wenn du ein Sitzplatz in der Strassenbahn willst, aber alles ist bereits besetzt. Wenn du dich setzen willst, muss jemand aufstehen, oder aber zwei Personen zwängen sich zusammen auf ein Sitz, was dann aber die Bewegungsfreiheit stark einschränkt... Der Gesang ist vermutlich so ziemlich das Wichtigste in einem Mix, daher sollte dieser Vorrang haben.

Wenn du produzieren lernen willst, wie starten? hmmm gute Frage.
Wichtig ist eine neutrale Abhörumgebung. Optimierte Raumakustik. Und dass du diese Abhöre auch sehr gut kennst, wie sie klingt. Das ist wichtig damit du dein Mix richtig Beurteilen kannst. Bevor du überhaupt an die Arbeit gehst, musst du ja erstmal wissen, was dem Mix noch fehlt, und das ist leider in jeder Produktion verschieden. Da gibts kein Rezept.
Auch das Hören will gelernt sein. Anfangs ist das sehr schwer zu beurteilen, WAS den noch probleme verursacht. Das kommt mit der Übung. Je häufiger du das machst, je besser wirst du deine Mixe beurteilen können.
So, bisher hab ich nur vom "richtigen" Beurteilen des Mixes gesprochen.
Wenn dann an die Bearbeitung geht, gibts unzählige Tools dafür, sogenannte Plugins. Anfangs würde ich mich mal mit dem Equalizer (EQ) und dem Kompressor auseinander setzen. Das sind mMn die zwei Wichtigsten Tools. Lerne deren Funktionsweisen kennen, und wende das im Mix an. Experimentier ruhig damit. Gerne auch mal sehr extreme Einstellungen, auch wenns im Mix übertrieben ist, ist der Lerneffekt gross. Du verstehst dann plötzlich das "Warum". Auf Youtube findest du viele Videos die die Funktionsweisen der Tools erklären, auf was man achten sollte. Wobei, nicht alle Videos sind gut erklärt. :D

So würde ich mal anfangen mit dem Produzieren, und dann Schritt für Schritt weiter gehen. Dich mal an die Räumlichkeit (Hall) im Mix ranwagen, oder so. Oder wenn dein Gehör soweit gebildet ist, merkst du vielleicht plötzlich, wie du dein Mikrofon schon bei der Aufnahme besser aufstellen kannst, damit weniger Nacharbeit nötig ist. Es ist immer besser, das "Problem" bereits an der Wurzel anzupacken, allerdings, wenn dein Gehör noch nicht geschult ist, weisst du auch noch gar nicht worauf du achten solltest. Daher würde ich mit Mischen anfangen, um mal das Gehör zu trainieren.
 
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Dann, der Beat von "die Jahre vergehen", dieser kommt Frequenzmässig mit dem Gesang in Konflikt. Ich habe den Beat bei 500Hz und bei 1500Hz abgesenkt, um dem Gesang Platz zu verschaffen. Jeder Beat ist verschieden. Gut möglich, dass der Beat von "Imperialismus" dem Gesang mehr Platz lässt, oder dass die problematischen Frequenzen ganz wo anders liegen.
Das ist so ähnlich wie wenn du ein Sitzplatz in der Strassenbahn willst, aber alles ist bereits besetzt. Wenn du dich setzen willst, muss jemand aufstehen, oder aber zwei Personen zwängen sich zusammen auf ein Sitz, was dann aber die Bewegungsfreiheit stark einschränkt... Der Gesang ist vermutlich so ziemlich das Wichtigste in einem Mix, daher sollte dieser Vorrang haben.
Ich kenne mich mit Begriffen nicht aus : aber ich merke jetzt ,dass beim Beat für Imperialismus ,die Melodie nicht lauter als Drums ist.
Bei dem Beat für Die Jahre vergehen,ist die Melodie viel lauter als die Drums.
Hast du das gemeint?
Hab mal mit Imperialismus verglichen. Nach meiner Einschätzung gibts da mehrere Gründe.
Einerseits ist die Leadstimme im Verhältnis zu den Doubles und dem Beat lauter, als im "Die Jahre vergehen".
Andererseits hat die Aufnahme mehr obere Mitten, welche halt für die Verständlichkeit und Präsenz sehr wichtig sind. Dadurch kommt die Stimme nach vorn im Mix.
ja,in der Tat hab ich für Imperialismus den Beat leiser gemacht als für die Jahre vergehen.

So würde ich mal anfangen mit dem Produzieren, und dann Schritt für Schritt weiter gehen. Dich mal an die Räumlichkeit (Hall) im Mix ranwagen, oder so. Oder wenn dein Gehör soweit gebildet ist, merkst du vielleicht plötzlich, wie du dein Mikrofon schon bei der Aufnahme besser aufstellen kannst, damit weniger Nacharbeit nötig ist. Es ist immer besser, das "Problem" bereits an der Wurzel anzupacken, allerdings, wenn dein Gehör noch nicht geschult ist, weisst du auch noch gar nicht worauf du achten solltest. Daher würde ich mit Mischen anfangen, um mal das Gehör zu trainieren.
also mir gefällt am besten,wenn Micro sehr nah zu meinem Gesicht ist.Das hab ich beim 2ten Part gemacht.

Findest du den 2ten Part besser von der Quali?
Wenn dann an die Bearbeitung geht, gibts unzählige Tools dafür, sogenannte Plugins. Anfangs würde ich mich mal mit dem Equalizer (EQ) und dem Kompressor auseinander setzen. Das sind mMn die zwei Wichtigsten Tools. Lerne deren Funktionsweisen kennen, und wende das im Mix an. Experimentier ruhig damit. t
Also ich hab nur mit EQ gearbeitet.EQ zeigte bei den Parts :das rechts die Vocals zu leiser waren.sind das untere Tiefen?

Danke für die Hilfe!
 
Bei dem Beat für Die Jahre vergehen,ist die Melodie viel lauter als die Drums.
Hast du das gemeint?
Nein, ich meinte die Stimme selbst. Im Imperialismus ist sie lauter als im die Jahre vergehen.
Aber, gute Erkenntnis, mit der Melodie. Da hast du recht. Das meinte ich mit: Jeder Mix/Beat ist verschieden. Und daher muss jeder Mix neu beurteilt werden. Wenn du zwei verschiedene Produktionen machst, und bei der Gesangsbearbeitung genau das Gleiche einstellst, ist es gut möglich, dass ein Mix funktioniert, und der andere Mix aber nicht, weil halt der Beat und Melodie unterschiedlich sind.
ja,in der Tat hab ich für Imperialismus den Beat leiser gemacht als für die Jahre vergehen.
Ja genau, oder so rum. Beat leiser, oder Gesang lauter ist egal, kommt eigentlich auf das Gleiche raus.
Findest du den 2ten Part besser von der Quali?
Ja. Der Nahbesprechungseffekt, macht die Stimme fetter. Und die oberen Mitten werden vermutlich auch deshalb präsenter. Aber, das Mikrofon hat ein wenig die Neigung harsch zu klingen. Das ist halt auch von Mikrofon zu Mikrofon unterschielich. Das Rode NT1 ist zB bekannt dafür, etwas harsch zu klingen. Da muss man dann auch wieder aufpassen. Oder auch Plopp-Geräusche (vom Wind) entstehen schneller. Das war allerdings kein Problem bei deiner Aufnahme. Hast bestimmt ein Popschutz verwendet?
Es ist halt immer ein Abwägen. Im Rap-Genre sollte die Stimme bestimmt sehr Präsent sein, daher stehen die meisten Rapper vermutlich sehr nah am Mikrofon. In einer Ballade wäre das vermutlich aber sehr unpassend. Oder zB auch wenn du deine Doubles einsingst. Das ist ja quasi Backgroundgesang, und sollte weiter weg klingen, als die Lead stimme. Von da her, würde ich mal ausprobieren, bei der Leadstimme sehr nah ran ans Mikrofon aber bei den Doubles mal so 20-30cm Abstand lassen, oder sogar noch mehr.
Also ich hab nur mit EQ gearbeitet.EQ zeigte bei den Parts :das rechts die Vocals zu leiser waren.sind das untere Tiefen?
Ich in nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Also links sind die Bässe, und rechts die Höhen. Diese Anzeige ist eine gute Hilfe, aber letztendlich: Vertrau deinem Gehör, und schenk dem nicht zuviel Aufmerksamkeit;)
 
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Findest du nicht,dass ich Part1 und Hook entspannt gerappt habe.
Bei Part2 hab ich Art und Weise geändert,damit es so anhört,als würde 2 verschiedene Menschen rappen
Ja, da ist ein kleiner Unterschied. Aber entspannt ist Teil 1 auch noch nicht wirklich…
 
Ich in nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe. Also links sind die Bässe, und rechts die Höhen. Diese Anzeige ist eine gute Hilfe, aber letztendlich: Vertrau deinem Gehör, und schenk dem nicht zuviel Aufmerksamkeit;)
steinberg-cubase_10-5_comparison_eq.png

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Alsi ich musste die Pegel 3 und 4 nach oben ziehen,weil da die Vocals zu leiser waren.Sind das die höhen.
und Pegel 2 hab ich nach unten am bischen gemacht : sind das untere Mitten?
 
ja, genau:)
 
Damit liegst du goldrichtig:)
Ah wirklich? 😲
Ich meine natürlich: eh kloa 😎😉

Habe gerade in Deinen Vorschlag reingehört - also ich finde es besser verständlich :)
Und ganz auf die Doubles hast Du ja nicht verzichtet.

Was meinst Du mit harsch?
Nur mal interessehalber, ich kann mir vorstellen, dass harsche Klänge durchaus zu diesem Rap passen würden?
(ich kenne das nur aus dem electro-industrial Bereich)
 

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