Sennheiser MD441 Alte-Klammer zu brüchig und zerbröselt - Was kann man machen um es aufzuhalten?

  • Ersteller Sternenklang
  • Erstellt am
Naja, ich wage doch zu bezweifeln dass irgendein Mikro so gebaut ist, dass es an die 100 Jahre funktioniert. Jetzt kann man zwar sagen, dass das MD441 ja eines ist, das bis heute nahezu unverändert gebaut wird. Aber ob sich dann der Austausch von dur Alterung und Gebrauch zerstörten Teilen immer noch auszahlen wird... das ist wohl die Frage. Aber gut, das ist wieder ein anders Thema.

Und noch mal, die originale Halterung ist aus Hart-Plastik. Die war damals, als sie noch neu war, schon suboptimal im Umgang.
Aber hier mal ein Beispiel dafür dass das MD441 durchaus auch ein Herdentier sein kann:


BTW: ich denke ich werde mal mit einem Freund reden, der ein 3d-Drucker-Fan ist. Vielleicht macht mir der ein paar stylische Halterungen, die auch wirklich halten, für meine MD441 und auch die MD421, denn auch deren Halterungen sind per se suboptimal.
 
Für das MD421 gibt es auf in der Bucht einen Anbieter der Halterungen aus Metall anbietet. Da hab ich mir eine gegönnt. Die ist so massiv, dass man eher um das Kunststoffgehäuse des Mikros Angst haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, ich wage doch zu bezweifeln dass irgendein Mikro so gebaut ist, dass es an die 100 Jahre funktioniert.
Mein ältestes 441 dürfte etwa 50 Jahre auf dem Buckel haben, die MD 211er auch etwa, die MD21 eher noch mehr, ein Kumpel hatte ein Neumann U47-Pärchen, das nun auch schon um die 75 wäre... Ich habe also noch Hoffnung:)
BTW: ich denke ich werde mal mit einem Freund reden, der ein 3d-Drucker-Fan ist. Vielleicht macht mir der ein paar stylische Halterungen, die auch wirklich halten, für meine MD441 und auch die MD421, denn auch deren Halterungen sind per se suboptimal.
Das wäre eine Idee. Und die 421er Halterungen finde ich NOCH schlechter, als die für die 441...
 
Man kann es auch einfach mit Gaffa Band ans Stativ kleben..... (;
 
Sorry, aber diese „Vorlagen“ sind einfach Stuss.
Man vergleiche das Profil der aktuellen Sennheiser Klammer (konisch, abgerundet) mit den rechtwinkligen Ersatz-Entwürfen (Sollbruchstellen, beschränkte Federwirkung).
 
Ach, Du kannst mir auch einfach ne technische Zeichnung von dem Mikro geben und ich designe Dir ne neue Klemme. Oder Du kaufst eben das Original-Ersatzteil. (btw., die Vorlagen sind nicht von mir und es gibt sicher auch noch bessere)
 
... die alte Klemme in die Nähe eines 3D-Scanners bringen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so werde ich es machen;-)
 
3-D Druckerklemmen sind doch grundsätzlich ne gute Idee. Wer da etwas im Thema ist wird auch das richtige Material im richtigen Vorgang verarbeiten, damit das was gutes wird.
Ich gebe zusätzlich noch zu bedenken daß in den alten Originalklammern hinten unten so ein kleines Eck rausstehen kann, das das Mikrofon gegen rausrutschen nach vorn hindert. Läßt da das Material/die Feder etwas nach, dann ist es Essig und das Teil beschleunigt Richtung Erdmittelpunkt...ich habe ein paar der alten Schätzchen und mache das Kabel hinterm Mikro immer (immer!!!!!!) mit Kabelklett am Ständer fest, so daß das Mikro nicht weit kommt, wenn es mal der Fluchtreflex packt.
Also weiterhin vorsicht mit den alten Klammern. Ein paar der anderen Mikrofonklammern im Handel passen auch - einfach mal in der richtigen Welt mit dem Mikrofon zum Musikalienhändler vor Ort gehen und durchprobieren. Der freut sich auch, euch zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nun,was ich da machen würde:
Mit einer kleinen Rolle oder Pinsel einfach glasklares Resin (Künstlerresin) auf den Halter auftragen.
Das ist dann wie eine neue Kuststoffschicht.
24 Stunden trocknen lassen,fertig.
 
Die 60/70er Jahre Original-Klammer stellt auch mit den beiden „Aufschlag-induzierten“ Spannungsrissen noch einen respektablen Wert dar.
Die wird beim Hausgebrauch auch weiterhin halten, wenn man nicht gerade grobmotorisch zu Werke geht, imho.
 
Das MD441 st ein tolles Mikrofon, das sehr viel gut kann. Auch wenn es so massiv in der Hand liegt, ist es meiner Erfahrung nach aber nicht so unempfindlich, wie man meinen könnte. Hatte leider schon mehrfach kaputte in der Hand und die Reparatur ist bei Sennheiser auch ziemlich teuer. Also lieber gut drauf aufpassen und eine solide Halterung benutzen!
 
Das ist natürlich absolut korrekt, aber:
der Fall des Falles um den es hier (ursprünglich) ging, war ein MD441 auf Tischstativ, das offensichtlich durch Stolpern (oä) über das Kabel heruntergeworfen wurde.
Gegen solche Ereignisse hilft auch die weltbeste Mikrofon-Halterung nicht.
Es geht ja um homerecording und nicht Bühneneinsatz...
und psychologisch würde ich den Anblick der alten Klammer nicht unterschätzen :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben