15W Blues Röhrenamp Fender, Laney oder Supro?

  • Ersteller Graymoon
  • Erstellt am
Hi!

Sorry, ich hab´ keinen richtigen Tipp, aber ich bin heute zufällig über dieses Video "gestolpert" - vielleicht ist es ja für den TE (oder den einen oder anderen sonst...) interessant (y)




cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen

@SlowGin
Also den Engel habe ich eigentlich durch Zufall bekommen. Nach Ewigkeiten im Modeling Bereich wollte ich wieder einen richtigen Röhrenamp. Hab dann zufällig auf Willhaben den Engl gesehen, kannte das Modell aber nicht. Der Preis war einfach nur zu verlockend und somit hab ich ihn mir geholt. Zu der Zeit war ich eher noch im Top40 Bereich unterwegs und dafür war der Amp einfach nur genial. Mittlerweile ist es aber so, dass ich doch wieder eher "back to the roots" möchte. Das heißt einen richtig puristischen Röhrenamp. Ja es stimmt, der Engl gefällt mir immer noch und er hat auch für gewisse Richtungen absolut seine Berechtigung. Nicht umsonst war das auch das Modell, mit dem Blackmore einige Zeit gespielt hat, bis er seinen Signature bekam. Für die Richtung wo ich aktuell unterwegs bin, ist er mir aber einfach zu modern und speziell die Cleansounds irgendwie zu kühl, wenn man dass so sagen kann. Ich habe bereits darüber nachgedacht andere Röhren und Speaker zu probieren und auch ein Power Soak war eine Überlegung. Irgendwie bin ich aber dann immer zum Entschluss gekommen, warum am Amp herumdoktern bis er mir gefällt und nicht gleich einen kaufen, der von Anfang an passt. Darum bin ich nun an dem Punkt.
Ich habe auch noch immer ein HX Stomp auf meinem Floorboard, welches ich aber eigentlich nur mehr zum leisen üben verwende. Der Klang ist wirklich top, aber der Engl verträgt sich irgendwie nicht so gut mit dem Stomp.

Auch wenn sich der Thread nun in eine andere Richtung bewegt als die 3 Amps, tendiere ich nun immer mehr zum richtigen Tweed Sound ala Fender 5E3. Ihr habt absolut recht, die 3 genannten gehen nicht in die Richtung.
Wobei der Blues Junior mir es irgendwie doch auch angetan hat. @68goldtop Das Video kannte ich und da gefällt er mir besonders gut. Aber, es ist definitiv kein Tweed Sound. Trotzdem noch eher Vintage angehaucht als mein Engl.

Ich denke ich muss noch ein bisschen darüber schlafen und definitiv einige Amps probespielen. Bevor aber was neues her kann, muss leider der Engl weichen, da der Platz etwas begrenzt ist.
Irgendwie hab ich auch schon seit Jahren den Gedanken im Kopf, mir einen eigenen Amp zu bauen. Nachdem ich im Lockdown eine Tele und eine Strat Partscaster gebaut hab, könnte ein Bausatz von Tube Town ja mein neues Projekt werden 🤔 Glaub sicherer ist es aber ein fertiges Modell zu holen. 😅 ein fertiger 5E3 von Tube Amp Doctor ist preislich nicht mal so extrem im Vergleich zu anderen Klonen.

In 2 Wochen hab ich Urlaub, da gehts nach Wien und da werden ein paar Amps probiert ;)
 
Hi!

Sorry, ich hab´ keinen richtigen Tipp, aber ich bin heute zufällig über dieses Video "gestolpert" - vielleicht ist es ja für den TE (oder den einen oder anderen sonst...) interessant (y)
Ja, schon interessant. Meine Erfahrungen mit dem BJ sind bestätigt, clean finde ich gut, aber verzerrt klingt mau bis echt schlimm ("cranked").
Dann habe ich versucht, das mit Pedalen zu heilen, ging aber auch nicht gut.
 
Kommt vielleicht auch auf die Pedale an, hast Du Full-Drive 2 oder Carl Martin Plexitone versucht?
 
Servus Jungs,

...aber verzerrt klingt mau bis echt schlimm ("cranked")...

japp, das bestätige ich hiermit: Die Zerre finde ich nicht so dolle (aber das geht mir bei allen mir bekannten Amps so, die eigene Zerre an Bord haben).

Kommt vielleicht auch auf die Pedale an...

Die Zerrpedale, die ich bislang alle so hatte, stellten mich (auch) am BJ nicht zufrieden. Das änderte sich erst, als ich mir den Hermida Zendrive zulegte. Die beiden MEK-Clones, die ich mir bastelte (und dann wieder verkaufte) waren schon vielversprechend, und das Original ist und bleibt es dann für mich. Wie immer: Selbstverständlich Geschmackssache, muss man mögen.

Klingt mit dieser dem Zendrive typisch-nasalen Eigentümlichkeit tatsächlich so wie hier:



Edit:

@ TE,

wir sind von Deinem Vorhaben, einen Amp für Blues zu suchen, zumindest mit dem BJ und einem Zendrive ziemlich abgedriftet: "Klassischer" Bluestone ist das nicht. Den findest Du möglicherweise wirklich bei einem aufgedrehten 5E3 - aber auch der ist dann schon ganz schön laut. Probier' es aus, teste und berichte bei Gelegehnheit. Viel Erfolg!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab seit kurzem einen Fame Memphis Blues und bin sehr positiv überrascht. Sehr minimalistischer Amp mit 15 Watt, 12xSpeaker und 2 6V6.

Benutze den in einer Bluesrock-Band zusammen mit Strat und Les Paul, die beiden Kanäle hab ich "gekoppelt".

Wirklich laut und lange clean ist er nicht, für mich aber vollkommen in Ordnung, vor allem als Pedal Plattform.

Für den Preis wirklich ne Überlegung wert
 
Blues? Warm?
Laney Lionheart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@relact
Und bist Du weiter gekommen?
Beobachte das Thema aus Eigeninteresse, auf der Suche nach meinem Fenderton.

Gruß
Der Newcomer II
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben