Hau raus!
Bin auch sehr gespannt da in meiner 4x12 die 2xV30 mit 2xT75 einfach nur brachial waren. Also so drückend schön
Hallo,
ich habe euch nicht vergessen aber den Testaufwand auf jeden Fall unterschätzt. Die Bestellung kam auch ein wenig verzögert bei mir an.
Insgesamt sind 6 Paar Lautsprecher zum testen da. Vintage 30, G12T75, WGS Invader, WGS Veteran 30, WGS ET-65, Jensen Electric Lightning. Aus Kosten- und Vergleichsgründen baue ich immer 2 Paar in X-Formation in meine 412er und stecke dann im Stereobetrieb zwischen beiden um. So kann ich stets zwei Lautsprecher schnell miteinander vergleichen. Nach dem Einbau und etwas Testen nehme ich eine kurze Passage mit zwei Mikrofonpositionen auf. (reampen)
Meine Favoriten sind derzeit der Veteran 30 und der Jensen EL. Der Jensen ist mir tatsächlich der Liebste von allen. Der ET-65 gefällt mir garnicht da er sehr harsch klingt und gefühlt keine hohe Lautstärke verträgt.
Ich denke, dass ich diesen Sonntag meine Tests abschließen kann. (Ich kann aktuell nur Sonntags) Dann würde ich auch die Audiodateien hochladen und zu jedem Lautsprecher meine persönliche Einschätzung niederschreiben.
Aber als Zwischenfazit (gespielt mit DSL 100, Bandlautstärke, EQ relativ neutral, ohne Band, Sound und Gefühlsbeschreibung):
Jensen EL: sehr ausgeglichen, verträgt auch hohe Lautstärken ohne Klangeinbuße. Hat immer diesen angenehmen Fendercharakter bei Aufnahmen. Mein Favorit!
Veteran 30: klingt einfach stabil. Keine Frequenz ist überbetont oder fehlt. Wirkt "straff", bzw. hat ein sehr aufgeräumtes Bassfundament.
ET-65: Klingt unausgewogen und tendenziell höhenlastig. Ändert seinen Charakter recht stark mit der Lautstärke
Invader: dem Veteran 30 ähnlich aber mit betonteren Bässen und Höhen. Gefühlt etwas "gedämpft" als würde er nicht so frei schwingen wie er es möchte.
Vintage 30: nicht umsonst Industriestandard. Klingt tatsächlich sehr ausgewogen sobald man etwas mehr Gain fährt.
G12T75: vergleichbar mit dem Invader aber lebendiger im Verhalten.
Dazu sei gesagt: Aufgenommen hört man sehr deutliche Unterschiede. Der tatsächliche Raumklang ist nicht in dem hohen Maß verändert. Gerade ET-65 und Jensen EL klingen in meinen Ohren vergleichbar. Auf der Aufnahme ist es aber ein deutlicher Unterschied! Das selbe gilt für Vintage30 und G12T75. Da ist der Unterschied live nicht so hoch wie auf den Aufnahmen.
Ich habe euch wie gesagt nicht vergessen aber ich mache das zum ersten mal in diesem Umfang und habe den Aufwand unterschätzt.
Grüße, René