Um es nochmals ganz deutlich zu sagen/schreiben:
1. Das Amazon Dingens ist für die USA und nur dort. Hier bei uns mit 230V Netzspannung ergibt dies ein Pyroeffekt.
2. Das ist was es ist: HUMbug.
3. Brumm- bzw. Masseschleifen sind grundsätzlich anders zu lösen: Symetrierung/galvanische Trennung = DI Box oder Lineübertrager. Dann ist Ruhe.
4. Wenn es dennoch brummt und sirrt, dann sollte man doch mehr Geld für vernüftiges Equipment in die Hand nehmen.
die Gitarre an einem Multieffektgerät angeschlossen hat, welches durch das Netz an einen Schaltkreis angeschlossen ist und an dem Gitarrenverstärker. Der Gitarrenverstärker ist an einem anderen Schaltkreis/Steckdose angeschlossen.
So was macht man nicht. Ende der Durchsage. Das dies brummt... naja. Kein Kunststück.
gibt es 50/60hz brummenphänomene die sich mit kappen der Schutzerde beseitigen lassen?
Nein, da ein Gerät mit PE (Schutzleiter) auch so zu betreiben ist. Betreibt man es mit manipuliertem Schutzleiter entspricht dies nicht mehr den VDE Vorgaben und ist daher nicht zulässig. Bei einem Schaden (Material und/oder Personen) zahlt hier niemand, im Gegentum. Bei gewerblichem Betrieb steht man mit einem Fuß im Knast.
Kann man diesen Effekt auch mit einer Filterung der Schurzerde mit einer Spule erzielen?
Also ne Spule/Drossel dient prinzipiell zur Speicherung von Energie (elektrische in magnetische). Dazu kommt noch der Effekt der Gegeninduktion. Damit wird erreicht, dass sich ein Impuls verlängert und dadurch in seiner Wirkung abgemindert wird. -> Entstörung bei Kommuntatormotoren oder beim Schalten von hohen Lasten. Letztendlich wird eine Dämpfung (magnetischer Widerstand der Spule) erreicht. Auch dienen Spulen/Drosseln damit zur Strombegrenzung in gewissen Grenzen.
Da es sich bei dem zum Brumm (falls es eine Masseschleifen ist) führenden Ausgleichsstrom über den PE in der Regel um recht kleine Ströme und vor allem meist kontinuierliche Ströme handelt, wird das nicht viel bringen.
Das einzige was wirklich hilft ist eben
1. Vernüftiges Equipment
2. Vernüftige Stromversorgung
3. Falls es doch brummt nur an der Audiomasse trennen und die Signale generell symetrieren.
Hat ja auch
@chris_kah und andere hier erwähnt.
Nochmals: Nicht am PE bei Geräten mit Schutzleiter rumbasteln und keinen Humbug einsetzen, welche für andere Stromnetze gedacht sind, vor allem wenn es ersichtlich ist, dass es eben Humbug ist. So etwas kostet im besten Fall Lehrgeld, im schlimmsten Fall das Leben.