Morloc
Registrierter Benutzer
Ist doch simpel: Sein Geld gehört Ihnen, Ihr Geld gehört Ihr. Was gibt´s da nicht zu verstehen?jetzt wird's konfus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist doch simpel: Sein Geld gehört Ihnen, Ihr Geld gehört Ihr. Was gibt´s da nicht zu verstehen?jetzt wird's konfus.
Hey ho, ich habe den hier: https://www.thomann.de/de/ernie_ball_nylongurt.htm Ist ein Ernie Ball 4037 Nylongurt. Leder oder Baumwolle käme in Frage, aber ich mag keine breiten Gurte und Leder ist etwas teuer, zumal der ja auch recht lang sein muss. :-/
Hast du zufällig ein Foto oder eine Skizze dazu?Wir haben so ein Aluminium-Ding gebaut,
Die gängigen Tipps sind ja alle schon genannt worden. Aber, offen gesagt, ich bin mit schwer kopflastigen Gitarren so unglücklich, dass eine Epiphone Firebird Studio, sonst ein wirklich nettes Teil, seit drei Jahren bei mir in einem Koffer rumgammelt, weil es mir schlicht keinen Spaß macht. Ich habe eine Epiphone SG, da reicht schon ein breiter rauer Gurt ohne viel Gezubbel aus, also noch okay. Aber ansonsten ist Kopflastigkeit bei mir echt ein Kaufstopper. Es gibt Gitarristen, die stören sich nicht dran, manche Gitarren sind nur so eben ein bisschen kopflastig (wie meine SG), aber in dem Moment, wo es schlimmer wird und man über Gewichte o. ä. nachdenken muss, würde ich mir die Frage stellen: Werde ich langfristig glücklich damit?Moin, ich besitze seit einer Woche eine HB EX 84 EMG, leider ist das Teil doch recht Hals lastig. [...] Einen neuen Gurt würde ich mir jetzt lieber nicht kaufen, da meine Chefin mich sonst einen Kopf kürzer macht.
Hast du zufällig ein Foto oder eine Skizze dazu?
Eben, deshalb einfach zum Bohrer greifen und den Gurtpin auf der Rückseite anbringen! So hab ich das Problemchen bei meiner HB EX 84 EMG in 2 Minuten gelöst und es funzt wirklich einwandfrei.Eine billige Harley Benton EX-84 ist jetzt auch keine Gibson Explorer Custom Shop
Gibt es vielleicht eine DIY Lösung?
- Einen Expander oben am Boden-Gurtpin einhängen und unten am Schuh oder Schnürsenkel fest machen (die richtige Länge des Expanders beachten).
- Einen kleinen HB-Röhrenverstärker mit 50 cm kurzen Klinkenkabel an der Gitarre verbinden und runterhängen lassen (vorher die Steckerfeder für die Klinke anziehen).
- Den bestehenden Nylon-Gurt an die Schulter antackern. Dicke Lederjacke ist hier von Vorteil
- Den Gitarrenkabel kurz gefasst um den Hosengürtel drei Mal wickeln und erst dann zum Verstärker führen.
Eben, deshalb einfach zum Bohrer greifen und den Gurtpin auf der Rückseite anbringen! So hab ich das Problemchen bei meiner HB EX 84 EMG in 2 Minuten gelöst und es funzt wirklich einwandfrei.
Mit einem anderen Gurt wird man die Kopflastigkeit übrigens nicht wirklich los.
Das ist ja klar, eine kopflastige Gitarre bleibt bei allen Gurtlösungen kopflastig, da man an der Gitarre selbst nichts ändert.Mit einem anderen Gurt wird man die Kopflastigkeit übrigens nicht wirklich los.
Bei der HB Exe um die es geht auf jeden Fall, die hängt mit Gurtpin auf der Rückseite jetzt "fest", so wie ich sie hinhänge und das mit Stoffgurt auf'm T-Shirt.Klappt zuweilen...
Nicht wenn der Gurtpin hinten angebracht ist, so meine Erfahrung mit allen möglichen F-Vs und EXen. Hatte außer mit der HB noch nie Probleme mit Kopflastigkeit.Wenn es denn unbedingt z.B. eine Flying V oder Explorer sein muss, dann ist die eben kopflastig.