knoblaucholive
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Hallo liebe Musiker-Board-Gemeinschaft, ich habe noch offene Fragen zum M/S-Recording in Cubase.
Ich möchte unterschiedliche Klangquellen mit einer aktuellen Cubase-Version aufnehmen und mit den Ergebnissen experimentieren. Ein entsprechendes Hardware-Setup steht bereit. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, der soetwas schon einmal erfolgreich durchgeführt hat?
Frage 1:
gibt es jemanden, der mir ein fertiges Cubase-Setup zum starten (wo ich nur noch die Microfon-Kanal-Verweise zu meinem Audiointerface anpassen müsste) zur Verfügung stellen kann?
Frage 2 (wenn Frage 1 nicht möglich):
ist es richtig, das ich in Cubase, im ersten Schritt zwei (einzelne) Stereo-Spuren anlege oder müssen diese vielleicht in einer Stereo-Gruppen-Spur angelegt werden (siehe hierzu ggf. Frage 3)?
Ich bin (zwar noch) ein “DAW-Anfänger“ die folgende a, b, (c,) d -Prozedur, bekomme ich aber vielleich mit Hilfe von YT-Tutorials oder ggf. selbst mit Cubase hin (wobei mir das (mit dem Mono und Stereo) bei /mit (c) noch besonders unklar ist):
a) - Mitten-Spur mit einem Niren-Microfon zeitgleich zusammen mit einem zweiten Seiten-Spur Microfon (Richtcharakteristik Acht, gedreht um 90 Grad) aufnehmen.
b) - Seiten-Spur kopieren, die beisen Seiten-Spuren dann jeweils auf mono drehen und hart nach links und die andere hart rechts nach außen pannen sowie bei der rechten Seiten-Spur die Phase drehen.
c) - Dann noch die nach links und rechts ausgegebene Stereo-Mitten-Spur, jeweils nach innen pannen (obwohl das ist und bleibt doch eigentlich eine Mono- und keine Stereo-Spur???).
d) - nun existieren von der aufgenommen Signal-Quelle drei (M/S-gepannte) Spuren (zwei Seiten-Spuren links und rechts (stereo) sowie eine Mitten-Spur).
Frage 3 (dieser Schritt ist nicht unbedingt nötig, wäre aber sehr interessant zu wissen, ob soetwas vielleicht möglich ist):
Kann ich am Ende aus den beiden (entstandenen) Seiten-Spuren auch eine kombinierte, gemeinsame Seiten-Spur erzeugen (so das im Cubase-Mixer jeweils nur noch ein einzelner Seiten-Spur- und ein Mitten-Spur-Fader sichtbar sind?)
Wenn ja, wie setzt man das in Cubase um?
Vielen Dank im Voraus, für jegliche Hilfestellungen /Antworten.
PS
Die Herangehensweise einer solchen Signal-Aufnahme-Generierung soll verhindern (minimieren) das bei /in der Signal-Nachbearbeitung (im Gegensatz zu den meisten anderen Stereo-Aufnahme-Verfahren), Auslöschungen, Phasenverschiebungen sowie Kammfiltereffekte entstehen. Das so generierte Ausgangsmaterial ist mono+stereo-kompartibel und man benötigt keine zusätzliche MS-Plugins /-Software (welche ich auch nicht verwenden möchte)!
Hier ein Video aus dem ich einige Informationen abgeleitet habe (ich hoffe, das ich es fehlerfrei hinbekommen habe):
Ich möchte unterschiedliche Klangquellen mit einer aktuellen Cubase-Version aufnehmen und mit den Ergebnissen experimentieren. Ein entsprechendes Hardware-Setup steht bereit. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, der soetwas schon einmal erfolgreich durchgeführt hat?
Frage 1:
gibt es jemanden, der mir ein fertiges Cubase-Setup zum starten (wo ich nur noch die Microfon-Kanal-Verweise zu meinem Audiointerface anpassen müsste) zur Verfügung stellen kann?
Frage 2 (wenn Frage 1 nicht möglich):
ist es richtig, das ich in Cubase, im ersten Schritt zwei (einzelne) Stereo-Spuren anlege oder müssen diese vielleicht in einer Stereo-Gruppen-Spur angelegt werden (siehe hierzu ggf. Frage 3)?
Ich bin (zwar noch) ein “DAW-Anfänger“ die folgende a, b, (c,) d -Prozedur, bekomme ich aber vielleich mit Hilfe von YT-Tutorials oder ggf. selbst mit Cubase hin (wobei mir das (mit dem Mono und Stereo) bei /mit (c) noch besonders unklar ist):
a) - Mitten-Spur mit einem Niren-Microfon zeitgleich zusammen mit einem zweiten Seiten-Spur Microfon (Richtcharakteristik Acht, gedreht um 90 Grad) aufnehmen.
b) - Seiten-Spur kopieren, die beisen Seiten-Spuren dann jeweils auf mono drehen und hart nach links und die andere hart rechts nach außen pannen sowie bei der rechten Seiten-Spur die Phase drehen.
c) - Dann noch die nach links und rechts ausgegebene Stereo-Mitten-Spur, jeweils nach innen pannen (obwohl das ist und bleibt doch eigentlich eine Mono- und keine Stereo-Spur???).
d) - nun existieren von der aufgenommen Signal-Quelle drei (M/S-gepannte) Spuren (zwei Seiten-Spuren links und rechts (stereo) sowie eine Mitten-Spur).
Frage 3 (dieser Schritt ist nicht unbedingt nötig, wäre aber sehr interessant zu wissen, ob soetwas vielleicht möglich ist):
Kann ich am Ende aus den beiden (entstandenen) Seiten-Spuren auch eine kombinierte, gemeinsame Seiten-Spur erzeugen (so das im Cubase-Mixer jeweils nur noch ein einzelner Seiten-Spur- und ein Mitten-Spur-Fader sichtbar sind?)
Wenn ja, wie setzt man das in Cubase um?
Vielen Dank im Voraus, für jegliche Hilfestellungen /Antworten.
PS
Die Herangehensweise einer solchen Signal-Aufnahme-Generierung soll verhindern (minimieren) das bei /in der Signal-Nachbearbeitung (im Gegensatz zu den meisten anderen Stereo-Aufnahme-Verfahren), Auslöschungen, Phasenverschiebungen sowie Kammfiltereffekte entstehen. Das so generierte Ausgangsmaterial ist mono+stereo-kompartibel und man benötigt keine zusätzliche MS-Plugins /-Software (welche ich auch nicht verwenden möchte)!
Hier ein Video aus dem ich einige Informationen abgeleitet habe (ich hoffe, das ich es fehlerfrei hinbekommen habe):
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