Übersicht Hersteller / Lieferanten von Netztrafos und Ausgangsübertrager made in EU

bluesfreak
bluesfreak
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.11.24
Registriert
11.02.05
Beiträge
9.780
Kekse
61.362
Ort
Burglengenfeld
Angestoßen durch eine private Unterhaltung über das Aus bei ClassicTone, die gemeinsame Abneigung gegenüber Hammond Produkten und die Feststellung dass die Anzahl der Hersteller von Trafos von qualitativ hochwertigen Trafos für unsere geliebten Amps immer weniger werden wollte ich mal versuchen die Allgemeinheit nach noch verbliebenen Herstellern speziell aus der EU zu befragen.
Eine kurze Recherche gab folgende ( die üblichen drei Verdächtigen Tube-Town, TAD, Banzai und BtB hab ich jetzt mal separat nicht gelistet)

Hersteller:
Welter => Hersteller aus D, macht wohl (gerade) nichts mehr
InMadOut => Hersteller aus I, eigentlich mWn Lieferant für die TT Trafos, allerdings scheint sich deren Kopf abgesetzt und seinen eigenen Laden aufgemacht zu haben (siehe nächste Zeile)
Luce => Hersteller aus I, war eigentlich der Mastermind bei InMadOut, aber auf der Website und im Shop tut sich nix bzw sind keine Preise ?!?
TonoMatch => Hersteller? anscheinend auch Italiener, nur auf Ebay, anscheinend nur SLO Trafos
indel => Hersteller, aus PL, UK-Electronic hat einen 2x EL84 AÜ von denen im Shop
Toroidy =>Hersteller, auch aus PL, bietet toroidale AÜs , für Gitarrenamps wohl nicht passend, dass sind mehr HiFi AÜs
Bachhaeubl => Hersteller(?) aus D, eher dem HiFi Sektor zuzuordnen, aber keine Preise (mehr) im Shop?

Shops:
Jan Wuesten => Shop aus D, hat nur ne begrenzte Auswahl, die Trafos gibts aber auch in anderen Shops (Musikding)
Don Audio => Shop aus D, hat u.a. Lundahl und Edcor (US) Trafos, allerdings bedienen die wohl eher auch die HiFi Schiene

Falls jemand noch mehr Hersteller oder Shops kennt die hier in EU gute Trafos für unsere Zwecke bauen, immer her damit....

Gruß
blues
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
danke für den Thread @bluesfreak
bin gespannt was hier noch kommt, kann selbst leider nichts beitragen
 
Super Initiative, @bluesfreak ! wenn es ok ist, fände ich es sehr sinnvoll, wenn auch europäische Bezugsquellen für die einschlägigen US Hersteller (Heyboer ...) gelistet würden.

Ich habe an einigen Stellen angefragt und werde die Antworten, die ich erhalte, hier teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Übersicht. Kann zwar selbst nichts beitragen, behalte das aber im Auge :keks:
 
Amplino aus Niederlande schimpft sich selbst immerhin
"Amplimo BV is the largest supplier of toroidal transformers in the Netherlands
en we supply avery extensive range of standard items directly from stock."

und bietet auch Custom made Transformer an


Amptone aus Polen bietet neben InMadOut auch
eine Eigenmarke an. Hab aber keine Ahnung wer oder wo die gefertigt werden.
 
Ich werfe da gerne mal https://www.ampdesign.de/ ins Rennen. Dort hab ich für mein letztes Projekt einen Ringkerntrafo zu echt Spitzenkurs bekommen, den ich mal als NT ausprobieren wollte.

Es gibt die Trafos dort auch fast zum Listenpreis "auf Anfrage" mit anderen Specs, ein Kollege von mir der sich den Rectifier nachbauen will hat den NT320 (2x100W Stereo-Trafo mit SLO-Spec) ohne Aufpreis auch mit jeweils kombinierten anstatt einzeln ausgeführten Sekundärleitungen bekommen.
 
drul
  • Gelöscht von stoffl.s
  • Grund: Boardregel #7
OK, der Zusammenstellung wegen:

Tubeland
Reinhöfer Elektronik

Wobei ich nicht weiß, wo die letztendlich fertigen ließen oder lassen... Du weißt ja selber, wie fließend und dynamisch so ein Markt heutzutage ist.
 
Eine gute Initiative, danke @bluesfreak !

Im Bereich HiFi gibt es noch Primary-Windings in uk. Kann für Gitarrenprojekte vielleicht auch mal passen.
Und weil auch nach deutschen Vertrieben für amerikanische Produkte gefragt wurde, kann ich noch Captains Guitar Lounge nennen, die vertreiben wohl die Trafos von Mercury Magnetics. Das ist dann aber eben eine recht hochpreisige Alternative.

Es ist echt schade, dass so einige Hersteller nicht mehr dabei sind.
 
Da im Startpost eine "Abneigung gegenüber Hammond" erwähnt wurde, möchte ich mal fragen, ob man das ein wenig konkretisieren könnte, falls esin dieser Form der Öffentlichkeit angemessen wäre.
Danke !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zak McKracken ja da kann ich gerne mal anfangen (ich war der PN-Gesprächspartner von Blues, der dann den Post hier eröffnet hat):
ich habe in der Vergangenheit die persönliche Erfahrng gemacht, dass der Tausch des OT in meinem Princetion Reverb Clone von einem Hammond 1750 auf einen TAD AÜ einen wirklich um Klassen besseren Ton zum Ergebnis hatte. Mehr Stabilität im Bass, mehr Obertöne. Das war sogar für einen Laien sofort unterscheidbar.
Aktuell geht es bei mir um das Tube Town PX18 Mini-Plexi-Kit, das serienmäßig ebenfalls mit einem Hammond 1750 (andere Variante) kommt. Also war es mir den Versuch wert, da mal was auszuprobieren.
Bluesfreak hat wohl auch seine eigenen Erfahrungen gemacht, weswegen er eben auch andere Hersteller bevorzugt. Wir sind uns dennoch einig, dass Hammond sicher keine schlechten Trafos herstellt. Und nicht jeder Hammond OT wird in jedem Amp eine schlechte Figur machen. Nennt es persönliche Vorliebe.

Bei mir ist es nun ein Heyboer OT geworden; mit einem Kumpel zusammen eine kleine Sammelbestellung über Mojotone USA gemacht (warum, sieht man ja an diesem Thread...). Der Dollar steht günstig; FedEx war sehr schnell und so haben wir jetzt hier für 75€ einen schicken OT der demnächst zum Einsatz kommen wird. ich kann ja dann gerne ber
ichten, aber evtl. in einem anderen Thread ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da im Startpost eine "Abneigung gegenüber Hammond" erwähnt wurde, möchte ich mal fragen, ob man das ein wenig konkretisieren könnte, f

Hupsa, das hatte ich ganz übersehen. Drul hat ja schon angeschnitten um was es ging und meine Erfahrung war bisher das die AÜs gut funktionieren aber zu sehr HiFi sind, sprich der AÜ färbt nicht.
Das merkt man vor allem wenn es in den Bereich geht in dem die ganzen Sättigungs- und Ummagnetisierungseffekte bemerkbar auftreten, sprich wenn das Ding gefordert wird.
Dazu kamen bei mir noch zwei Totlieferungen (k.A. wie die es durch das Q Management geschafft hatten) und dann war für mich die Messe gelesen.
BTW: durch die negativen Erfahrungen bin ich damals auch erst auf ClassicTone gestoßen und die erste Aktion war den (bereits durch einen Hammond AÜ ersetzten) AÜ eines SLPs zu tauschen, das war Unterschied wie Tag und Nacht. Der Besitzer hatte sich über undefinierte Bässe und einem zu analytischem Ton incl sägender/schneidender Höhen beschwert und dass er das so nicht von alten Marshalls kenne. Nachdem das Netzteil und die Schaltung sich als ok und gesund herausstellten blieb ja nur noch der AÜ der bei Hammond seltsamerweise sehr weit unten in der Primärimpedanz liegt ( 1.7k vs 2.2k). das um fast 10mm dickere und ca 2mm höhere Eisenpaket hat(te) vermutlich auch einen Einfluss und ich bezweifle dass Hammond da kornorientiertes und nachgeglühtes Material verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist denn von den hauseigenen von Tube Town zu halten?
 
Was ist denn von den hauseigenen von Tube Town zu halten?
Die sind normalerweise von InMadOut und ganz gut, ein von mir gebauter JMP50 basiert auf dem TT JTM45 Kit und hat diese Trafos, prinzipiell vermiss ich da nichts bzw der Unterschied zu seinem Vorgänger mit CTs ist in einem Bereich wo ich sage dass das Otto Normalspieler/-hörer eh nicht mehr bemerkt...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
... wobei ich hierzu noch anmerken möchte, dass TT das PX18 "MIni-Plexi" Kit eben nicht mit dem Eigenmarken-OT, sondern mit einem Hammond ausstattet; und selbst auf meine Frage hin, ob ich das Kit mit dem TT OT statt dem Hammond ordern könnte, eine ausweichende Antwort kam; in dem Sinne "der Hammond ist der für den PX18 empfohlene OT".
 
Hm, ich hätte da noch Mable Audio. Allerdings ohne eigene Erfahrung, ob deren Trafos was taugen. Mit EU - hm, ja. Shipping innert weniger working days... Naja, angesichts der gestiegenen Frachtkosten für einen Container... Und ich weiß auch nicht, in welcher Fernost-Bude die ihre Trafos wickeln lassen. Aber kann es durchaus sein (wer weiß das schon), dass es eine selbige Fernost-Bude ist, die auch markengelabelte Trafos baut.
Also seht Mable Audio bitte hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - wie versprochen nun der kurze vorher - nachher Vergleich.
Teststellung zwei identisch aufgebaute TT PX18; der eine mit Heyboer OT, der andere mit dem im Kit mitgelieferten Hammond.

die Heyboer Variante hat gegenüber dem Hammond weniger Fizz/ „Fauchen“; in den Bässen mehr Definition und insgesamt einen wärmeren, abgerundeteren Ton mit etwas mehr headroom. Klingt etwas „größer“; stabiler.

die Standardvariante klingt für sich schon klasse, aber der Heyboer OT ist ein ganz klares Upgrade. Die Unterschiede sind deutlich herauszuhören.

viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich nochmal. Stefan, sagt Dir diese Bude in I hier etwas?

Piemme Elektra. Die Trafos sehen zumindest mit ihren gelben Kappen optisch recht originell aus und außerdem liest sich das sehr schwungvoll: "Tra(n)sformatori Audio Valvolari". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich nochmal. Stefan, sagt Dir diese Bude in I hier etwas?

Piemme Elektra. Die Trafos sehen zumindest mit ihren gelben Kappen optisch recht originell aus und außerdem liest sich das sehr schwungvoll: "Tra(n)sformatori Audio Valvolari". :)
Ich habe einen JTM45 Übertrager von Piemme im Regal stehen, der bald in einem SLO-ähnlichen Amp Verwendung finden soll (2x 5881 oder 6L6 in der Endstufe). Von außen macht der Trafo einen soliden Eindruck, auch wenn die Farbe interessant ist. Ist weder gelb noch grün irgendwie :LOL: ich werde dann mal berichten, wenn der Verstärker gebaut ist. Wird allerdings noch etwas dauern, durch ein anderes Projekt und einen anstehenden Umzug.
 
Ja, die Farbe ist originell.
Dann bau mal ein und berichte bitte bei Gelegenheit, danke!
Vielleicht "klingt" ja der Trafo so interessant wie sein Name. :)
 
Zwei Jahre später... Gibt es mittlerweile Erfahrungsberichte mit den Piemme AÜs? Stehe auch vor der Qual der Wahl und suche ein gutes Set für einen JTM45.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben