Naja, die Abnahme mit einem Mikro ist ja der Weg, der live nicht immer machbar ist. Aber es gibt doch einen Mittelweg zwischen mikrofonierter Box und reinem Basssignal. Und alles, was ich an Soundkette mit ans Pult liefern kann, kann ich doch liefern.
Ein guter Preamp (ob im Amp oder außerhalb) macht dich halt bei der (Mit-)Gestaltung deines Live-Sounds unabhängiger. Wenn man jetzt nicht immer seinen eigenen Mischer dabei hat, und nicht unbedingt einen total cleanen Sound haben will, finde ich diese Option durchaus wichtig. Ich habe nicht wenige Haus-und-Hof-Mischer erlebt, denen ich ganz gerne nicht die komplette Soundgestaltung die Hand gelegt habe - und die auch gar keine Idee haben konnten, wie ich klingen will. Da schadet es doch nicht, einen teilweise "vorgeformten" Sound zur Verfügung stellen zu können.
Und klar ist das auch mit einem Post-Master DI möglich. Aber ich verstehe den TE so, dass der Amp hauptsächlich in Live-Situationen genutzt werden soll, in denen der Sound ans FOH muss und man einen Bühnenmonitor braucht. Da würde ich bei Neuanschaffung dann schon drauf achten, dass ich möglichst einen Amp nehme, der beides ohne Umwege gut kann - das ist ja kein Problem, einen solchen zu finden.