Fender 68' Custom Vibro Champ (neu) dumpfer Sound -> nach Einspielen besser?

  • Ersteller Kemper70
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Der THR ist im Grunde auch eine Art HiFi-Verstärker und kann nicht mit einem Röhrenamp verglichen werden.
Das löst in mir einen starken Hang zum Widerspruch aus. Also: IMHO nein, der ist kein HiFi-Verstärker, jedenfalls wenn man die Strecke vom Gitarreninput bis zum Lautsprecher nimmt. Er soll ja gerade Röhrenverstärker simulieren, insofern muss man sie sogar vergleichen. Dass der letzte Teil des Signalwegs auch als Verstärker für Musikaufnahmen gut geeignet ist, ist IMHO erstmal positiv zu sehen, da man
  • Backing Tracks einspielen kann und zu diesen gut wiedergegeben Tracks über das selbe Gerät spielen kann
  • ihn nebenbei als Musikanlage einsetzen kann, den Vox Adio sogar per Bluetooth
Nach meiner Erfahrung sind solche "Boombox Modeling-Verstärker" besser bei Zimmerlautstärke als jeglicher Röhrenamp, einfach weil sie genau für diesen Zweck gedacht sind. Und die Röhrenamps eher nicht, selbst die kleinen sind halt im Wesentlichen das, was man vor ca. 60 Jahren als abgespeckte Version der grossen Amps zum Üben verwendet hat. Weil es billiger und deshalb das war, was man sich problemloser leisten konnte.

Nun, bei größeren Lautstärken kommen neben dem Höreindruck mehr und mehr körperliche Eindrücke dazu. Da sehe ich schon, dass ein Gitarrenverstärker in traditioneller Bauweise einen ganz anderen Eindruck auf den Spieler macht. Da macht dann auch die Ansage "nicht vergleichbar weil Hifi-Verstärker" mehr Sinn. Aber auch hier sollte man sich meiner Meinung nach schon relativ sicher sein, bevor man sich einen der recht teuren und technisch tief im letzten Jahrhundert verorteten (z.B kein Master Volume) Fender Reissues zulegt. Besonders wenn die mit eher preiswerten Lautsprechern wie dem Celestion Ten 30 kommen, insofern könnte ein Wechsel wirklich Sinn machen. Konkrete Vorschläge hab' ich aber mangels Erfahrung leider nicht.
Anderer Vorschlag: Der Amp hat ja einen Anschluss für externe Lautsprecher, deswegen könntest du (wenn das wieder möglich ist) mit dem Gerät zum Händler gehen und Boxen testen. In dem Zusammenhang wär' natürlich auch interessant, ob der interne Lautsprecher dabei abgeschaltet wird.
Leider ist das Release des Amps noch nicht lange her, deswegen werden Erfahrungsberichte zu Lautsprecherwechseln oder Vorschläge zu Schaltungsmodifikationen (auch das eine vielversprechende Möglichkeit) im Netz noch sehr sparsam sein.

Ich misch mich in solche Themen auch eher nicht ein, aber wenn dann solche Aussagen wie die zitierte kommen ...

Zum Video:
Die Aufnahme mit Mikrofonen dicht vor dem Lautsprecher bietet IMHO sehr weite Möglichkeiten, den Sound zu beeinflussen. Ich nehme an, @68goldtop , so etwas in der Richtung hattest du auch gemeint. Wird so gemacht, es sollte aber viel eher der "Klang im Raum" aufgenommen werden - schließlich ist es ja das, was der Heimuser hört.
Selbst grausamst "boxy" klingende Champ Clones wie der Joyo Sweet Baby können abgenommen gut klingen. Mich würde übrigens interessieren, ob der Fender Champ besser klingt, das hängt wahrscheinlich auch stark vom verwendeten Lautsprecher ab.
Last but not least: Der verzerrte Klang vom Schluss des Videos find ich "stark gewöhnungsbedürftig". Auf jeden Fall schräger als so mancher Fuzz.
 
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Nach meiner Erfahrung sind solche "Boombox Modeling-Verstärker" besser bei Zimmerlautstärke als jeglicher Röhrenamp, einfach weil sie genau für diesen Zweck gedacht sind. Und die Röhrenamps eher nicht, selbst die kleinen sind halt im Wesentlichen das, was man vor ca. 60 Jahren als abgespeckte Version der grossen Amps zum Üben verwendet hat. Weil es billiger und deshalb das war, was man sich problemloser leisten konnte.

Besonders wenn die mit eher preiswerten Lautsprechern wie dem Celestion Ten 30 kommen, insofern könnte ein Wechsel wirklich Sinn machen. Konkrete Vorschläge hab' ich aber mangels Erfahrung leider nicht.
Falls Du mal in Hamburg bist, stellen wir mal meinen Bogner Atma neben einen THR bei Zimmerlautstärke und reden dann weiter. Ich bin mir aber sehr sicher, da gibt es nix mehr groß zu diskutieren. Jedenfalls nicht kontradiktiv. Da liegen Welten dazwischen.

Zum Speaker, wenn man den wechseln und damit heller/klarer werden möchte: Jupiter 10 LC.
 
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Zwei gute Mikros und ein Gitarrist der etwas davon versteht - das reicht (offenbar) manchmal aus...

Servus '68,

wenn ich meinen Blues Junior abmike und den Sound vom Mikro dann verwende, klingt das anders als ein Raumeindruck eines so kleinen Amps. Sorry, aber Physik solcher relativ kleinen Gehäuse ist und bleibt bei mir nun mal Physik. Spiele mal Deinen Blues Junior vergleichsweise zu einem Blues Deville oder zu einem Blues Deluxe. Da liefern alleine nur schon die größeren Gehäuse ein anderes Bassfundament. Habe ich z.B. erst gestern wieder getestet.

(Etwas anders aus meiner bescheidenen Sicht: alte Princeton Reverbs, wenn sie gemoddet sind (ich durfte mal dreie spielen, die Rainer zur Linde gemoddet hatte) und allerdings erst wenn man sie etwas aufdreht - ein Traum und nichts mehr mit topfig oder dünnem Bass).

Kurz und gut: ich glaub's erst, wenn ich das neue Kistchen selbst mal gefiedelt habe.

Der Gitarrist trägt viel zum guten Sound bei, das unterschreibe ich gerne.

PS: Zwinker-Emoticon
 
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Für mich ist keiner der neuen 7ender Amps mehr interessant solang 7ender nicht die Qualität steigert. Neben den ganzen gebrochenen Lötstellen wirds Zeit dass sie sich einen neuen Elko Lieferanten suchen weil die Illinois(e) Caps grad mal so lang halten wie die Gewährleistung geht. Letzte Woche erst einen 68er Princeton hier gehabt wo 3 der 4 HV Elkos bereits kotzten...
 
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Servus '68,

wenn ich meinen Blues Junior abmike und den Sound vom Mikro dann verwende, klingt das anders als ein Raumeindruck eines so kleinen Amps...
Hi!

Ja, klar - aber gerade das Home/Studio-Recording ist doch ein beliebtes und sinnvolles Einsatzgebiet für einen solchen Amp :great:

Sorry, aber Physik solcher relativ kleinen Gehäuse ist und bleibt bei mir nun mal Physik...
Oops, ich wusste gar nicht, dass wir über Physik gesprochen hatten - ich dachte wir sprechen über das Video zum Vibro-Champ ;)

Aber klar, in Sachen Physik hab´ auch schon ein paar Erfahrungen gemacht (y)

sf-Champs.jpgSG + Bandmasters.jpg

cheers - 68.
 
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aber Physik solcher relativ kleinen Gehäuse ist und bleibt bei mir nun mal Physik ...

Etwas anders aus meiner bescheidenen Sicht: alte Princeton Reverbs, wenn sie gemoddet sind
Da gilt die einfache Gehäuse-Physik dann nicht?
 
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Für mich ist keiner der neuen 7ender Amps mehr interessant solang 7ender nicht die Qualität steigert. Neben den ganzen gebrochenen Lötstellen wirds Zeit dass sie sich einen neuen Elko Lieferanten suchen weil die Illinois(e) Caps grad mal so lang halten wie die Gewährleistung geht. Letzte Woche erst einen 68er Princeton hier gehabt wo 3 der 4 HV Elkos bereits kotzten...
Sorry bisschen offtopic da ich schon länger überlegen mir einen fender Verstärker (Hot rod deluxe,blues deluxe etc ) zu zulegen. Hast du vielleicht eine Alternative zu Fender im Ärmel? Also jetzt keine Hand geklöppten Edel amps für 3000euro .
 
Falls Du mal in Hamburg bist, stellen wir mal meinen Bogner Atma neben einen THR bei Zimmerlautstärke und reden dann weiter.
Vielen Dank für das Angebot. Hab' sogar früher in HH gewohnt, komm aber in absehbarer Zeit leider nicht mehr hin.

Mit einem Atma hab' ich den THR (ich hab den ersten) tatsächlich noch nicht verglichen. Da ist der Vergleich sicherlich auch schwieriger, weil es wohl kein Atma Modell für die kleine Boombox gibt. Wenn der einen sehr guten und interessanten Klang hat (und das sollte bei dem Preis ja sein), könntest du natürlich recht haben.
 
*** Nach meiner Erfahrung sind solche "Boombox Modeling-Verstärker" besser bei Zimmerlautstärke als jeglicher Röhrenamp, einfach weil sie genau für diesen Zweck gedacht sind. Und die Röhrenamps eher nicht,
***
Ich misch mich in solche Themen auch eher nicht ein, aber wenn dann solche Aussagen wie die zitierte kommen ...
***
genau das habe ich ja auch geschrieben:

Der THR ist im Grunde auch eine Art HiFi-Verstärker und kann nicht mit einem Röhrenamp verglichen werden.

Du hast es ja mit deiner Aussage bestätigt, also alles gut.

RJJC
 
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Der THR ist im Grunde auch eine Art HiFi-Verstärker und kann nicht mit einem Röhrenamp verglichen werden.
Mir hat's auch schon in den Fingern gekribbelt, weil ich die Argumentation nicht nachvollziehen kann. Natürlich sind das unterschiedliche Arten von Verstärkern. Und dann? Im Idealfall berücksichtigen das die Leute, die den Modelling-Amp programmieren und passen ihre Modelle der Wiedergabecharakteristik an. Und der TO schreibt ja auch "er klingt nicht so hell wie mein THR. Auch gegen einen geliehenen 65'er Princeton klingt er dumpfer. Daher die Idee, ihn per neuem Speaker aufzupeppen. " Der Vergleich mit einem Röhrenamp ist also da. Wenn ich hier was mit Modelling ausprobiere (Amplitube + PC-Boxen, Spark) ist das basslastiger als bei meinen Röhrenamps.

Ja... Röhrenamps und Modeller klingen unterschiedlich... aber ich würde den Unterschied nicht mit dumpfer oder weniger dumpf umschreiben. Ich finde sogar, dass gerade das Britzlen in Höhen, was bei Modelling oft fehlt, den Reiz der Röhrenamps ausmacht.
 
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Da gilt die einfache Gehäuse-Physik dann nicht?
Die gilt selbstverständlich auch. Daher schrieb ich ja ausdrücklich dazu - hier gern für Dich noch einmal in fett: und allerdings erst wenn man sie etwas aufdreht.

Hinzu kam bei diesen Princetons, dass die
u.a. mit anderen Speakern gemoddet waren. Das war wirklich sehr beeindruckend. Villeicht sind die nun gerade ein schlechtes Beispiel. Daher so: Man kann diese Princetons nicht mit den Stock-BF-Princetons vergleichen, denn selbst die klingen mir zu topfig.

Es war zusammengefasst bei den gemoddeten Princetons das Gesamtkonzept, dass ich - back to topic - bei dem Stock-Amp, um dem es im Thread geht, etwas bezweifele. der wirkt ja auch nicht viel größer als so ein Stock-Princeton.
 
*edit*

Ganz, was ich auch meine. Die Physik von so einem Ding ist sehr viel komplexer als "Gehäuse klein, Klang klein". Oder für Dich in fett:

Die Physik von so einem Ding ist sehr viel komplexer als "Gehäuse klein, Klang klein".
 
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Sorry bisschen offtopic da ich schon länger überlegen mir einen fender Verstärker (Hot rod deluxe,blues deluxe etc ) zu zulegen. Hast du vielleicht eine Alternative zu Fender im Ärmel? Also jetzt keine Hand geklöppten Edel amps für 3000euro .
Schau Dir mal nen Brunetti Singleman an....kann man auch mal gebraucht abgreifen für eine Preis der vllt 200€ über dem gebrauchter 7ender der von Dir anvisierten Kategorie liegt aber da hat man halt hinterher Ruhe...
 
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Ohne den Amp wirklich zukennen. Könnte es vieleicht daran liegen das die Lautstärke zu gering ist? Hab schon oft die Erfahrung gemacht das manche Röhren Verstärker bzw. Lautsprecher einen gewissen Pegel brauchen sonst klingen sie schnell matt und dumpf 🤷‍♂️

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt! Zu leise (1-3) klingt er nicht so hell, wie über 4. Ich habe zwei Dinge gemacht: Ich habe den Speaker tatsächlich gegen einen Jensen P10R Alnico Vintage getauscht. Das hat auf jeden Fall mehr Höhen gebracht, ohne den Grundsound sehr zu verändern. Zusätzlich spiele ich meine Tele in einen Xotic Booster und dann in den Amp. So bin ich auf Wohnzimmerlautstärke schon sehr glücklich! Wenn man den Amp etwas mehr aufdreht, so 5-6, wir er sehr viel heller und auch ordentlich lauter. Ist aber alles ok!
 
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Was ich mich frage: Warum kauft sich jemand einen Amp, bei dem ihm der Sound nicht gefällt? :gruebel:
 
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Falls Du mich mit der Frage meinst… Der Sound ist toll und genau der, den ich gesucht habe. Mir fehlten etwas die Höhen. Inzwischen habe ich den Amp besser kennen gelernt und ein paar Dinge dazu gelernt. Ich habe meinen Mad Professor Honey Deluxe davor und mit wenig Gain die Höhen etwas mehr aufgedreht. Damit bekomme ich meinen Mega-Sound hin. Dahinter kommt noch ein MXR Carbon Copy. Damit bin ich noch etwas flexibler. Ich kann den Amp auf jeden Fall sehr empfehlen, wenn man bei moderater Lautstärke ohne Stress mit den Nachbarn spielen möchte.
 
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Das freut mich wirklich :)
Klar warst du gemeint. Und anscheinend hast du eine Fähigkeit, die mir fehlt. Wenn mir ein Amp nicht von Anfang an komplett gefällt lasse ich ihn im Laden stehen. Ich gratuliere dir ganz ehrlich zu der Vostellungskraft, mit der du trotz anfänglicher Unzufriedenheit den Erfolg am Ende vorwegnehmen konntest!
 
Der Sound ist toll und genau der, den ich gesucht habe. Mir fehlten etwas die Höhen. Inzwischen habe ich den Amp besser kennen gelernt und ein paar Dinge dazu gelernt. Ich habe meinen Mad Professor Honey Deluxe davor und mit wenig Gain die Höhen etwas mehr aufgedreht. Damit bekomme ich meinen Mega-Sound hin.
Klasse! :great:
Das erinnert mich an meine Situation als ich mir den Victory V40 The Duchess als "fenderigen" Wohnzimmeramp zulegte. Er klingt wunderschön, aber mir fehlten ebenfalls ein bisschen die Höhen. Obwohl er mir super gefiel, könnte man sagen er klang mir ein bisschen zu "silverfacig". So habe ich mir den Wampler Black '65 zugelegt und betreibe den als always-on Pedal mit ein bisschen Höhen und ein bisschen Gain. So habe ich den für mich perfekten Blackface Sparkle und bin seitdem happy. ;)
 
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...Ich habe zwei Dinge gemacht: Ich habe den Speaker tatsächlich gegen einen Jensen P10R Alnico Vintage getauscht. Das hat auf jeden Fall...
Welchen Jensen hast Du den genommen, den 4 Ohm? Bist Du immer noch zufrieden?
 
Grund: Vollzitat reduziert
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Hallo, ich habe den Jensen P10R Alnico Vintage 8 Ohm genommen. Der eingebaute Ten30 hatte auch 8 Ohm. Also, mit dem Speaker bin ich auf jeden Fall zufrieden. Der Amp selbst brummt nach wie vor etwas. Mich stört es im Wohnzimmer. Ich werde ihn mal bei Gelegenheit zu einem Amp-Doctor überweisen. Ansonsten rauscht er etwas, wenn man die Höhen über 8 dreht oder den (digitalen) Hall über 5 dreht. Für mich passt der Sound, ich kenne allerdings auch keine anderen Röhren-Amps. Wenn Du sonst was wissen möchtest, frag einfach.
 

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