@thorwin: na klar! Das sind einmal die HB DC Junior und die HB SC Special. Also im Prinzip die Kopien der Gibson Junior und der Special. Bestückt habe ich sie also mit Wraparound Brücken und das waren die ABM 3024. Ich hatte dann auch überlegt, die metrischen Bolzen zu bestellen (die sind bei Thomann vorrätig:
https://www.thomann.de/de/abm_30208n_standard_bolts_m8.htm). Ich habe dann aberentschieden, lieber die originalen Hülsen zu ziehen und die Löcher vorsichtig aufzubohren und dann die mitgelieferten Hülsen mit den metrischen Bolzen zu verwenden. War kein Hexenwerk. Derzeit sind ABM Brücken aber etwas schwer zu bekommen, habe ich den Eindruck.
@ksx54: rein von der Wertigkeit der Mechanik und den damit verbesserten Einstellungen hat sich das (für mich) gelohnt. Der Bereich der Saitenreiterverstellung ist weiter und solider. Man merkt schon, dass die gut gebaut sind. Damit konnte ich die Gitarren wirklich sehr gut oktavrein einstellen und auch die Saitenhöhe meinen Bedürfnissen anpassen. Die originale Brücken bauen sehr hoch und lagen schon fast unten an. Da ich wirklich hinsichtlich der Bundierung und Abrichtung der beiden Gitarren zufrieden bin, war da noch eine niedrigere Saitenlage ohne Schnarren mit den neuen Brücken möglich.
So und jetzt Voddoo, weil so viel Geld auf eine Billigklampfe MUSS sich einfach lohnen: das mag wirklich subjektiv sein - aber ich bin echt der Ansicht, dass klanglich die Saitentrennung mit dem Upgrade wirklich wesentlich besser geworden ist und der ganze Klang transparenter sowie klarer geworden ist. Es ist vielleicht auch legitim zu sagen, dass der Klang anders geworden ist und "besser" im Bereich der persönlichen Wahrnehmung abläuft. Aber ich bin der Ansicht, dass auch diese günstige Gitarre davon profitiert hat.
Zum Thema viel Geld für Upgrades in günstige Gitarren versenken hat ja auch jeder seine eigenen Ansichten. Ich bin da aber pragmatisch. Da ich ohnehin immer um die selben Bauarten der Gitarren herumschwirre, weil sich da Vorlieben entwickelt haben, ist das Geld für mich nicht weg. Gute Anbauteile sind meist bei mir geblieben und wurden beim Wechsel von Gitarren eigentlich immer wieder verwendet, da sie nicht mit weiterverkauft wurden.
Diese beiden Harley Bentons fand ich von der Substanz so gut, dass ich ihnen eine neue ordentliche Elektrik mit 50´s Wiring, neue Tonabnehmer und die ABM Brücken gegönnt haben und sie klingen und spielen sich für meinen Geschmack so gut, dass ich vorerst auch kein Bedürfnis zum Wechsel habe.
Liebe Grüße!