Hilfe beim (Silent)Klavierkauf

  • Ersteller mr_beam
  • Erstellt am
Klanglich ist ein gutes Klavier auf jeden Fall besser als ein derart verstümmelter Flügel. Bitte nicht vergessen: Beim Flügel geht ja die Klaviatur noch ab von der Saitenlänge! Einen so kleinen Flügel würde ich nur kaufen, wenn jmd. sich auf ein Musikstudium vorbereitet / ein solches bereits durchführt (weil der Flügelanschlag nunmal ein anderer ist).

Mein (1,82 m langer) Flügel steht in einem 14 m² Raum, nicht im Wohnzimmer. Ist nicht optimal, aber passt. Mit Silent kenne ich mich nicht aus, aber wie gesagt, auf keinen Fall unter 1,6 m!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn du wirklich n flügel willst würde ich dir den maurer empfehlen,.. 150 ist schon echt so die grße wo es sein sollte... ja Flügel sollten sich eig immer besser spielen als n klavier aber n 140cm flügel.. der hat so lange saiten und n Boden "gefühlt" wie n 100cm hohes klavier...
 
...und vermutlich besonders im Fall von Hause aus preisgünstiger Pianos u.a. ein "dickes" Problem der tiefsten Basssaiten. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was war jetzt Mauerer nochmal für ne Marke? Deutsch? Seit wann bauen denn die Flügel?

Haha, hab schon verstanden. Also nicht unter 150cm. Den Yamaha und den Kawai habe ich schon gespielt, die fand ich schon echt toll. Und das gesparte Geld gegenüber der Sauter Meisterklasse stecke ich dann in den Maurer. Ob Flügel oder Klavier, es muss auf alle Fälle ins Wohnzimmer.

Es gab den Baby Bösendorfer 155. Der war auch echt toll, und ein echtes Schnäppchen, ich würde 50.000 EUR sparen im Vergleich zum Neupreis ;-)

Ich habe schonaml geschaut, ob es Pappflügel gibt, um ein Gefühl für die Größe zu kriegen. Ich frage jetzt nochmal bei Seiler nach, dort habe ich einen 150er gesehen. Als alter Franke wäre das schonmal dass doch deutlich authentischer als ein Japaner. Wahrscheinlich kann der mit dem GB1 aber nicht mithalten.

Ein Flügel müsste jetzt aber eh noch ein paar Wochen warten, weil tatsächlich erst der Maurer kommen muss ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob es Pappflügel gibt, um ein Gefühl für die Größe zu kriegen
du solltest bei klavierhäsuen meist auch mal so "schatten" bekommen also eine plane in flügelform die du mal zuhause hinlegen kannst.. viele haben sowas:

Ja Seiler ist dann natürlich auch super (btw die gehören auch Asiaten ;) ) Blüthner hat noch das Mod 10 das auch 150 wenn ich richtig bin
 
Man könnte den Umriss auch mit meiner langen Schnur auslegen, wesentlich sind die Breite von rund 150 cm und die gewünschte Länge.
Wenn man für z.B. eine knapp bemessene diagonale Austellung weitere Maße braucht könnte man die Internetsuchmaschine des Vertrauens mit dem Stichwort "Grand Piano Floor Template" füttern und zwecks schneller Übersicht der Funde die Bildersuche auswählen, eine Suche mit dem deutschsprachigen Begriff Piano-Bodenschablone brachte bei mir nichts.
https://www.dimensions.com/element/steinway-grand-piano-model-a
lookup.jpg
Gruß Claus
 
Hab übrigens mal bei Seiler nachgefragt. Ist mittlerweile Koreanisch, die Seilers werden aber noch in Kitzingen gefertigt, jedoch die Johannes Seilers (wie der kleine 150er) in Indonesien. Die bauen Adsilent nachträglich ein (nach dem Verkauf). Kann man also so dann auch nicht anspielen.

Danke für die Tipps mit der Flügelschablone. Wir basteln jetzt mal selber eine aus Babbedeggl (wie der Franke sagt). Wenn das nix wird, frage ich bei dem Klavierhändler nach.
 
K
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Nur Vollzitat, sinnvoll kürzen und eigenen Text vergessen
Die bauen Adsilent nachträglich ein (nach dem Verkauf). Kann man also so dann auch nicht anspielen.
Du musst halt einen Händler finden, der das entsprechende Instrument mit Silent vorrätig hat. Es liegt am Händler, ob er sich ein Silent in den Showroom stellt.
 
Ich schaue mich gerade evtl. nach einem akustischen Flügel um, der aber idealerweise MIDI Out haben sollte. Ein solcher Anschluss kann ja quasi ein Nebeneffekt der Stummschaltung und der elektronischen Klangerzeugung sein. Daher meine Frage, da ich keinen Marktüberblick habe: haben die euch bekannten Silent-Systeme auch einen MIDI-Out-Port, entweder als USB- oder als 5-pol-MIDI-Buchse?

Und auch andersherum: hat jemand schonmal ein Silent-System gesehen, dass überhaupt keinen MIDI-Out-Port oder nur einen herstelleigenen/proprietären Anschluss hatte?
 
Ich glaube, ich habe noch nie ein Silent System gesehen, welches KEIN Midi zur Verfügung gestellt hat. Ich habe mir 2000 in ein Klavier von ca. 1860 Silent einbauen lassen, das hatte einen sauschlechten Klavierklang und auch sonst keine Features, aber Midi hatte es schon...
 
So, am Wochenende kam der Deckel drauf. Wir haben uns tatsächlich zu einem 151er Silent Flügel durchgerungen (Yamaha GB1)! Bin schon total nervös ;-)) Wir haben auch schon kräftig umgeräumt. ggf. klappts sogar ohne Maurer ;-))

Habe auch alle Klaviere nochmal angespielt. Also irgendwie finde ich die Sauter Meisterklasse so viel besser als alle anderen Klaviere. Aber Flügel ist trotzdem nochmal schöner, und sogar signifikant günstiger...

Gott sei Dank gibt es bei den kurzen Flügeln gar nciht so viel Auswahl. Yamaha GB1, dann noch Kawai GL1 (eigetnlich kaum Unterschied), und dann gabs natürlich noch den Bösendorfer 155er ;-))

Eine Frage an die Flügelbesitzer: wie beleuchtet man denn die Noten? Passt da meine schöne Klavierleuchte überhaupt? Ich habe ein paar super-teure Klemmleuchten gesehen, die sind aber nicht besonders hübsch.

Bin ja gerade am Umstellen auf digitale Noten (da gibt es einen anderen Thread), da würde das Problem durch die Tabletbeleuchtung gelöst. Aber es wird ja immer auch mal wieder ein Papier reinflattern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage an die Flügelbesitzer: wie beleuchtet man denn die Noten? Passt da meine schöne Klavierleuchte überhaupt? Ich habe ein paar super-teure Klemmleuchten gesehen, die sind aber nicht besonders hübsch.
Genau, deshalb benutze ich am Digitalpiano eine superschlank-schnörkellose LED-Standleuchte. Die Lichtleistung ist in Stufen regelbar und damit auch für andere Zwecke gut zu gebrauchen. Bei noch mehr und gezielterem Lichtbedarf würde ich mir eine LED Schreibtischleuchte auf den Flügel stellen, ebenfalls regelbar.

Gruß Claus
 
ich möchte den Thread nicht kapern, aber hast du einen Link zu deiner Standleuchte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo mr_beam,
für meinem Flügel habe ich meine Schreibtischlampe Tizio zweckentfremdet, beleuchtet Noten und Tastatur
IMG_0643.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ein schönes Instrument! Und was ein schöner Platz für einen Flügel!
 
Hallo mr_beam,
danke für Deinen Kommentar, seit 2 Jahren steht der Flügel bei mir und ich freue mich immer noch jeden Tag drüber. Ich sah ihn in der Werkstatt eines Klavierbauers und wusste der isses, oder doch anders herum, er sagte nimm mich mit. Dir wünsche ich viel Spaß mit Deinem Flügel.
Gruß notenspatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, habe jetzt also meinen Lebenstraum erfüllt. Zwar kein so schöner Bechstein wie beim Notenspatz, aber auch der Yamaha macht echt Spass, toll!

Und das Silent klingt ja dermaßen cool! Mein altes Silent war ja schon über 20 Jahre alt, das ging schon als Notlösung. Aber das - also mit Kopfhörer klingt das ja Wahnsinn. Ich werde es wohl oft benutzen müssen, weil der Flügel schon gigantisch laut ist, viel viel lauter als das Klavier.

Eins funktioniert noch nicht so gut: wenn ich das Silent an die Stereoanlage anschliesse, ist das extrem leise, da kommt echt nur ein Mini-Pegel raus. Da muss ich noch nach einer Lösung suchen. 3 Dinge fallen mir ein
- Irgendein Vorverstärker, da muss ich mal suchen.
- Oder über USB ein kleines Audio Interface anschliessen?
- Oder ich verstecke unterm Flügel irgendwie einen gscheiten Aktivlautsprecher

Habt Ihr andere Ideen? Habe ich was falsch gemacht?

Es ging übrigens ohne Maurer, aber der Schreiner muss dann doch noch ein paar Lösungen schaffen...

Auch die alte Klavierlampe kann ich hinter die Noten stellen, der Hals war lange genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch zum GB1! Zeig mal Bilder.

Viele Grüße,
McCoy
 
Herzlichen Glückwunsch auch, ist doch egal was drauf steht, wenn er Dir Spaß bringt, was willste mehr. Dann hau mal in die Tasten.
Gruß notenspatz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben