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Janiscologne
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Hallo zusammen,
ich bin Klavierspieler und nicht der Techniker/Sound-Tüftler - spiele lieber Piano/Orgel/Rhodes-Soli in Bands, als ultralange sphärische Schichtklänge aufzubauen. Nach fast 20 Jahren mit einem alten Roland RD 170 brauche ich für ein neues Bandprojekt (Classic Rock) einfach mehr Sounds und Möglichkeiten, vor allem was Layer und Splits anbetrifft. In der Auswahl stehen das Korg Grandstage (Vorteil in meinen Augen: 500 Sounds, leicht zu bedienen), Roland RD 2000 (noch mehr Sounds, etwas mehr Möglichkeiten?) und das Clavia Nord Stage 3... Beim Nord Stage 3 wird immer die intuitive Bedienung/einfache Handhabe erwähnt - aber wenn man wie ich so lange die ganzen Weiterentwicklungen nicht mehr verfolgt hat, so sind die ganzen Möglichkeiten eher verwirrend und schrecken ab. Super ist natürlich, dass ich durch die Sound-Library eine scheinbar unendliche Auswahl habe. Für mich am wichtigsten sind erstklassige Piano/Flügelsounds, Orgeln (Leslie, B3 etc.), Wurlitzer/Rhodes und Flächen/Wave Pads - also in erster Linie das, was man in klassischen Rockbands braucht. Wozu würdet ihr mir raten? Und noch eine Frage: Wenn ich splitte, kann ich dann in der linken Hand auch "höhere Oktaven einstellen" - zum Beispiel, wenn ich in einem Song einen Orgelsound (links) habe und in ähnlicher Lage einen Piano-Lauf (rechts) spiele?
Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen. Beste Grüße und vielen Dank!
ich bin Klavierspieler und nicht der Techniker/Sound-Tüftler - spiele lieber Piano/Orgel/Rhodes-Soli in Bands, als ultralange sphärische Schichtklänge aufzubauen. Nach fast 20 Jahren mit einem alten Roland RD 170 brauche ich für ein neues Bandprojekt (Classic Rock) einfach mehr Sounds und Möglichkeiten, vor allem was Layer und Splits anbetrifft. In der Auswahl stehen das Korg Grandstage (Vorteil in meinen Augen: 500 Sounds, leicht zu bedienen), Roland RD 2000 (noch mehr Sounds, etwas mehr Möglichkeiten?) und das Clavia Nord Stage 3... Beim Nord Stage 3 wird immer die intuitive Bedienung/einfache Handhabe erwähnt - aber wenn man wie ich so lange die ganzen Weiterentwicklungen nicht mehr verfolgt hat, so sind die ganzen Möglichkeiten eher verwirrend und schrecken ab. Super ist natürlich, dass ich durch die Sound-Library eine scheinbar unendliche Auswahl habe. Für mich am wichtigsten sind erstklassige Piano/Flügelsounds, Orgeln (Leslie, B3 etc.), Wurlitzer/Rhodes und Flächen/Wave Pads - also in erster Linie das, was man in klassischen Rockbands braucht. Wozu würdet ihr mir raten? Und noch eine Frage: Wenn ich splitte, kann ich dann in der linken Hand auch "höhere Oktaven einstellen" - zum Beispiel, wenn ich in einem Song einen Orgelsound (links) habe und in ähnlicher Lage einen Piano-Lauf (rechts) spiele?
Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen. Beste Grüße und vielen Dank!
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