Dann gebe ich mal meinen Senf dazu.
Ich habe beruflich schon viele Geräte durch die EMI Zulassung gebracht (Funkentstörung)
Elektrische Felder lassen sich relativ gut abschirmen
Magnetische Felder lassen sich sehr schlecht abschirmen. Ein geschlossenes Gehäuse hilft durch die dann entstehenden Wirbelströme schon ganz gut, hochpermeables Metall (uMetall) schirmt auch ganz gut.
Ein mit leitfähiger Folie ausgekleidetes Elektronikfach einer Gitarre schirmt gut gegen elektirsche Felder.
Magnetfelder bekommt man aber eigentlich nur nach dem Humbucker - Prinzip in den Griff. Also Spule in Gegenrichtung gewickelt mit der gleichen Windungszahl und Fläche.
Bei Humbuckern tragen ja beide Spulen zum Output bei, sind aber durch Polung und Orientierung der Magnete so konstruiert, dass sich ein äußeres Magnetfeld kompensiert.
Bei Tauchspulenmikrofonen wird das übrigens auch verwendet, zumindest bei den besseren.
Single Coils sind allerdings sehr anfällig, da keine Kompensation statt findet und daher äußeren Magnetfelder ausgeliefert.
Manche Hersteller bauen Kompensationsspulen ein.
Manche Single Coils (z.B. Fender Noiseless Single Coils) sind nichts anderes als "versteckte" Humbucker, bei denen eine Kompensationsspule mit eingebaut wurde, nur im Single Coil Format. Meist sind das Spulen unterhalb und außerhalb des magnetischen Kreises zwischen Pickup und Saite.
Als Beispiel: meine Eigenbau Strat aus der Bauaktion:
Die ist
innen komplett geschirmt.
Auch
das Pickguard ist geschirmt.
In den Stellungen 1-2 und 2-3 des Pickup Wahlschalters sind ja immer 2 Pickups parallel und der mittlere ist ja gegenläufig gewickelt. Da hört man gar nichts, selbst mit sehr viel Gain. Das heißt, wenn die Pickups selber die magnetische Einstreuung kompensieren, kommt kein Brumm an.
Die elektrische Schirmung arbeitet auch einwandfrei.
Sobald nur ein Pickup aktiv ist (Stellung 1, 2 oder 3) ist die Gitarre empfindlich auf magnetisch eingestreutes Brummen. Da hilft die Abschirmung leider nichts.
Eine mögliche Abhilfe: man findet eine Position (Richtung) in der das Brummen minimal ist, eventuell kaum zu hören. Ich denke, bei Studioaufnahmen wird das auch so optimiert, wenn das Studio nicht ohnehin wenig Störfelder hat.
Bei Aufnahmen suche ich eine solche Position wenn es denn unbedingt Single Coil sein muss.
Auch große Bühnen sind vorteilhaft, weil da die Störer weit weg sind (vor allem Transformatoren und elektrische Leitungen mit viel Stromfluss).
Noch ein Wort zu Leuchtstofflampen. Die sind in 2 Dingen Störer: Magnetfeld der Vorschaltdrossel (50 Hz Brumm ok in USA 60 Hz) und das elektrische Feld der Gasentladung in der Röhre, das deutlich höhere Frequenzanteile hat und leider eine nicht zu kleine Reichweite.
Ich liebäugle mit einer "richtigen" Strat, denn mein Billigbausatz hat leider doch noch Schwächen, obwohl ich das maximal Mögliche durch das Setup heraus geholt habe. Und da wären die Noiseless Single Coils Pflicht, denn die Brummempfindlichkeit nervt, weswegen ich vorwiegend in Position 1-2 oder 2-3 spiele.