Nach Einstieg sinnvolles Upgrade (bisher Pacifica 112J) für Jugendlichen (Rock, Metal)?!

  • Ersteller benminor
  • Erstellt am
B
benminor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.21
Registriert
05.11.10
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

Mein Sohnemann spielt jetzt seit längerer Zeit auf:

Yamaha Pacifica 112J OVS und
Fender Mustang I V.2

Er macht ziemlich gute Fortschritte und "sucht" momentan (selbst) nach einer neuen Gitarre. Dabei lässt er sich mit seinen fast 13 Jahren natürlich sehr stark von der Optik leiten. Als Vater und Musiker (Acoustic-Gitarre) unterstütze ich sein Vorhaben natürlich generell, frage mich jedoch, an welcher Stelle bzw. mit welchen Instrumenten / Verstärkern man an dieser Stelle ein _sinnvolles_ Upgrade erzielen kann.

Musikrichtung ist momentan eine Mischung aus Rock (AC/DC, Metallica und Nu Metal).

Gute Ratschläge sind sehr willkommen!
 
Eigenschaft
 
Und das Budget ca ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre gerade im Hinblick auf den Amp interessant zu wissen, ob er in einer Band spielt oder realistische Ambitionen - ok, für den Tag X... - hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Budget-Frage ist vollkommen legitim - aber, auch wenn klar ist, dass es nach oben hin keinerlei Grenzen gibt - mir geht es in erster Linie um eine sinnvolle Verbesserung. Könnte ja auch sein, dass man die aktuelle Kombo für ausreichend hält. Dennoch steht ja irgendwann der nächste Schritt an... da lasse ich mich gerne inspirieren.

Er spielt aktuell nicht in einer Band, aber ich denke, dass das dies durchaus realistisch wäre in der näheren Zukunft.
 
Klanglich kann man beim Amp sehr viel verbessern. Wenn er aber gerne eine neue Gitarre hätte, bringt das für die Motivation vermutlich mehr. Die Optik ist auf jeden Fall wichtig. Seine Entscheidung, würde ich sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor Ort ausprobieren. Alles andere ist Käse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig, deshalb verkauft Thomann im Versand auch keine Gitarren :p

Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Pacifica-Modelle sind verdammt gute Gitarren, da greift dieses "günstiges Einsteigermodell"-Image zu kurz.
Die sind ordentlich verarbeitet, haben passable Hälse und Pickups.
Er kann ja immer noch hergehen und die Gitarre mit etwas Bastelgeschick mit individueller Lackierung aufhübschen ;)

Ich würde mich tatsächlich erstmal mit dem Amp beschäftigen.
Es geht ja wohl eher in die Richtung Hard'n'Heavy, also sollte es ein Amp mit reichlich Zerrreserven und jedenfalls einem 12-Zoll Speaker sein. Bei Transistor-Amps kenne ich mich nicht sooo aus, aber es gibt einige ordentliche Röhrencombos.
Blackstar HT, Laney IRT oder auch Engl gibt als 20 bis 40 Watt-Combos gebraucht recht günstig - so im Bereich 400 bis 600 Euro, je nach Modell. Alle sind nicht ohne Grund im Bereich Rock sehr beliebt, haben aber alle auch ordentliche Cleansounds (manchmal machen die Kids ja doch auch eine musikalische Entwicklung durch). Außerdem haben alle eine passable Hallspirale verbaut.
Da die Amps einen Effektweg haben, kann man dann auch später ein Delay ins Setup einbauen, dann noch ein günstiges Overdrive-/Distortion-Pedal und er ist absolut startklar für eine Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein klein bisschen sollte man schon darauf eingehen was der Junge will: Er WILL ein Gitarre und nicht einen neuen Verstärker.

Und dann soll er die Gitarre verbasteln?

Ich kann solche Vorschläge, die komplett an der Anfrage vorbeigehen bei bestem Willen nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...sollte man schon darauf eingehen was der Junge will...
Er ist 13 und steht auf Metaloptik. Klar, da ist sein Wunsch maßgeblich.
Dann halt so: bei Thomann eine Harley Benton in Metaloptik aussuchen lassen und bestellen. Kostet nicht viel und wird ihn bestimmt unheimlich weiterbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, deshalb verkauft Thomann im Versand auch keine Gitarren :p

Ironie off
Klar, er kann sich auch 15 Gitarren liefern lassen, auspacken, testen zurücksenden, ich hätte da aber keine Lust drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Budget-Frage ist vollkommen legitim - aber, auch wenn klar ist, dass es nach oben hin keinerlei Grenzen gibt - mir geht es in erster Linie um eine sinnvolle Verbesserung.
Hier liest sich das so, als brauche er von seinem Taschengeld nichts beizusteuern. Das "generell" im Ausgangspost lässt mich zweifeln. Die inzwischen aufgeworfene Frage, wie weit die Wünsche des Nachwuchses maßgeblich sind, hängt aber aus meiner Sicht eng damit zusammen :nix:

Trägt jetzt nichts zur Auswahl bei, aber vielleicht zur Entscheidungsfindung :hat:
 
Hi @benminor,

ich glaube das wichtigste an dieser Stelle ist, dass Junior am Ball bleibt und den Spaß beim Spielen behält (bzw. erhöht).

Persönliche Meinung:
  • Die Pacifica Gitarren sind top (Klang + Verarbeitung).
  • Der Fender Mustang ist fürs spielen Zuhause gut genug. Auch Metal geht gut damit. Einen Röhrenverstärker "braucht" der Junge nicht.
Was ist also das "Problem"? Ich gehe davon aus, dass es "ausschließlich" um die Optik der Gitarre geht. Damit gibt es nur eine Lösung, und zwar: eine optisch passende Axt muss her.

Das sinnvollste wäre wahrscheinlich, wenn du uns sagen würdest, was dein Sohn sich ausgesucht hat, und wir sagen dir, ob das eine Verschlechterung zur Pacifica ist, oder nicht.

Sollte es doch nicht nur um die Optik gehen, wären Infos über "was passt am aktuellen Equipment nicht" (auch wenn das nur subjektive Wünsche sind, z.B. "ich will Röhre" oder "ich will Marshall") sehr hilfreich, damit wir konstruktive Vorschläge machen können.

Ich hoffe ein bisschen geholfen, oder zumindest eine Hilfe zur Orientierung gebracht zu haben.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich in dem Alter war, war mein "großer" Sprung eine alte Ibanez Artist (die ich leider ende der 90er verkauft habe) und ein Marshall JTM30 (1x12 mit 2x10 ext. cab, oder wars umgekehrt?) mit Wah, Tubescreamer und Booster Pedal. Das hat motiviert!
Danach kam eine Dürrephase bis 17 mit einer (eigentlich sehr ordentlichen) Mexico Strat und einem Fender Transen-Amp dazu (nur laut). Bei unserer Sprachreise nach LA '97 nahm ich mir wieder eine Ibanez Performer (von 1978) mit und besorgte mir zu Hause bald wieder einen Röhrenmarshall (JCM602). Die Pedale hatte ich ja noch. Die Gitarre habe ich immer noch und liebe sie heiss, vom Amp habe ich mich nach der Banauflösung 2001 wieder getrennt und bin jetzt auf der Suche nach immer leiseren und kompakteren Alterativen (fürs Wohnzimmer sind Simulationen und Breitbänder ganz ok, aber es geht doch nichts über Röhren).

Es ist immer (!) eine Kombination aus Amp und Gitarre, wenn es drum geht, die Motivation anzukurbeln.
Die Pacificas sind halt schon richtig gute Arbeitsgeräte. Vielleicht eine Epiphone Les Paul classic (die sind überraschend gut und sehen auch sehr ordentlich aus). Tatsache aber ist, dass Dein Sohn sich entscheiden muss, was ihm in dem vom Dir vorgegebenen finanziellen Rahmen am besten gefällt in Sachen Optik, Bespielbarkeit und Klang. Um ausgiebiges Testen im Laden werdet Ihr da nicht rumkommen.
 
Sollte es doch nicht nur um die Optik gehen, wären Infos über "was passt am aktuellen Equipment nicht"

Na im 1. Post steht ja das es Richtung AC/DC, Metallica, Nu Metal gehen soll. Da ist eine Strat mit SSH Bestückung
nicht unbedingt das Naheliegenste. Etwas mit 2x Humbuckern könnte da ja dann z.B. in Frage kommen .....?
Epiphone SG oder LP, Yamaha Revstar, Schecter oder ......???
 
Da ist eine Strat mit SSH Bestückung
nicht unbedingt das Naheliegenste.
Mag sein, allerdings behaupte ich jetzt einfach mal, dass der Humbucker in der Bridge hier relevant ist, und der ist bei der Pacifica vorhanden. Soundmäßig ist die Musikrichtung also bestens abgedeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spekulatius hilft nicht, Feedback abwarten vom TE ist das wichtigste ;)
 
Von der Pacifica zu deinem Vorschlag überspringst du dann noch die mittleren Preissegmente zum Glück ja garnicht :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben