Übt ihr dahingehend, dass auf der Zählzeit der volle Ton, bzw. der erste große Wellenpeak da ist, oder daraufhin auf der Zählzeit den Anschlag zu setzen?
Da habe ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet.
Aber im Prinzip wird es eher sein wie
@KingKiller beschrieben hat, dass man den Anschlag so "plant", dass der Ton zum richtigen Zeitpunkt hörbar wird - nur eben eher instinktiv. Ich denke, wenn man die Tonentstehung via Gedanken steuern könnte, würde jeder Ton genau auf den Punkt erklingen. Und das könnte das sein, wo die Differenz von Erwartung und tatsächlich gehörtem entsteht bzw. auch die Kunst daran, es so umzusetzen, dass es trotz aller Latenzen (inkl. der physiologischen "Auge/Ohr-Hirn-Muskel-Latenz", die man auch nicht vernachlässigen darf) nur so minimal wie möglich abweicht. Es ist schon spannend finde ich, wenn ich an meine Bühnen-Zeit zurückdenke, war es zB unabdingbar, dass man sich in der Band für bestimmte Timing-Sachen anschaut (bzw. den Drumer), damit alle genau gleich den selben Punkt treffen. Wenn man Band durch Technik ersetzt, fällt dieser Kontrollmechanismus ja weg und man muss sich ganz allein auf sein Gefühl verlassen bzw. auf die eigene Wahrnehmung und Reaktion.
Um nochmal auf das Raster zurück zu kommen, für mich persönlich war die Zählzeit bisher dort, wo der Ton voll klingt. Zumindest digital gesehen.
Im Allgemeinen denke ich, Musik klingt menschlicher, wenn nicht alles genau auf den Punkt ist und nicht mathematisch perfekt ist, sondern es eben diese minimale Variation gibt. Das sind oft nur winzinge Nuancen, die wir eher unterbewusst wahrnehmen, aber die letztendlich "das Gefühl" ausmachen.
Mag schon sein, aber bei dem einen oder anderen durch eine Geschäftsreklame angefixten User mag beim Betreten des Ladens die Konfrontation mit Schnürsenkeln statt der erwarteten Oberhemden suboptimal ankommen
Und der Mittelweg: Titel-Erweiterung, statt kompletter Änderung? Dann wären es "Schnürsenkel & Oberhemden". Nur so ein Gedanke am Rande.
*-> Edit: Ein Punkt/Leerzeichen reicht aus, die URL zu ändern. Von guten Rankings lebt nunmal AUCH das MB - daher ist es ja so wünschenswert, sich ergebende (lange/dauerhafte) Themenwechsel ggfs. "woanders" fortzusetzen . LG Lenny