Ich empfinde das gerade als den massiven Vorteil des Boards gegenüber der Beratung in Geschäften u.ä.:
Hier wird man darauf hingewiesen, wenn man sich evtl. auf einem falschen Weg befindet, hier wird nicht behauptet, dass mehr oder teureres Gear es schon richten wird. Und die Teilnehmer berichten von ihren Erfahrungen, nicht von Werbeversprechen oder reinen Ideen. Die passen natürlich nie genau auf die Fragen, aber dafür stimmen sie und sind es oftmals wert, in die Überlegungen mit einzufließen.
Da hst du natürlich recht. Und meine Interpretation deiner Aussage,auf die ich mich bezogen habe, ist möglicherweise der Tatsache geschuldet, dass ich das hier im Laufe der Zeit schon so oft erlebt habe. Man eröffnet einen Thread, stellt eine simple Frage hinsichtlich eines bestimmten Sachverhalts, versucht den so gut es geht einzugrenzen und dann kommen die ganzen super schlauen Kommentare, die wirklich gar nichts mit dem zu tun haben, was der TE eigentlich wollte. Das kam mir beim lesen deines Posts ähnlich vor. Aber gut, deine Erklärung, auf die ich mich jetzt beziehe, ist absolut nachvollziehbar und macht Sinn. Nur kam das eben beim ursoprünlichen Post nicht so wirklich durch. Sorry also für meinen Kommentar.
Also ich gebe zu, dass es mir mit dem Kemper ähnlich geht. Ich tweake auch total ungern und dachte mir, dass der Kemper die ideale Lösung sei, um geilen Amp Sound zu fahren. Ich würde, wenn ich heute nochmal die Wahl hätte und wüsste was auf mich zu kommt, den Kemper wohl nicht kaufen. Nicht weil ich ihn als schlecht empfinden würde. Das ist ein klasse Teil. Aber die Sounds sind schon meist nicht so toll. Ich habe jetzt ein paar gefunden, mit denen ich gut klar komme. Ich schraube auch manchmal ein bisschen. Aber in der Regel eher nicht. Ich würde den Kemper nicht mehr kaufen, weil ich denke, dass für simples Homerecording auch was anderes einen guten Job macht. Nichts desto trotz sind die Idee und die vielen Möglichkeiten des Kemper grandios.
Ich denke, wer die Fähigkeiten der aktuellen "State-of-the-Art"-Modeller ausnutzen will, muss Spaß am schrauben haben. Und braucht dafür meiner meinung nach eigentlich auch überdurchschnittliche Vorkenntnisse, um zu verstehen, was sich wie beeinflusst.
Das ist so das grundlegende Problem. Da geht es mir nämlich nicht anders. Und ich möchte dem TE nicxht unterstellen. Ich kann nur sagen wie es mir geht. Ich weiß einfach nicht, welche Parameter wie genutzt (eingestellt) werden müssen, um ound XY zu erstellen. Klar kann ich schauen, was für Amps der und der Gitarrist verwendet und welche Pedale. Das hilft mir aber nicht. Ich bekomme z.B. keinen wirklich geilen doomigen Stoner Sound hin. Und das ist ind er Theorie ja eigentlich gar nicht schwer. Zumindest wird das immer behauptet. Okay, ein bisschen Droptune macht da schon ne Menge. Dennoch bin ich nie zufrieden und es klingt nicht so oder auch nicht annähernd so, wie das was ich möchte. Da spielen sicher eine Menge Faktoren eine Rolle., die ich gar nicht mit bedenke. Wohber soll ich das als Wohnzimmer Gitarrenfurz ohne Tontechnisches Wissen oder großartiger Band Erfahrung auch schon haben? Die ganzen Tutorials im Netz sind Müll. Müssen wir nicht drüber reden. Die bedienen in den meisten Fällen hält irgendwelche gängigen Interessen. Und selbst beim Stoner Fuzzpedal Shootout mit Equipment XY und blah, bekommt man nicht wirklich geholfen. In meinem Fall ist es dann auch noch so, dass ich nur über Kopfhörer spiele. Das trägt sicher auch nochmal erheblich dazu bei, dass es klingt, wie es klingt. Eben nicht wie aus einer Box.
Und um meine eigene Aussage auch noch mal zu überdenken.... Kemper ist geil. Keine Frage. Das Prinzip des "ich kaufe mir einfach den Sound meiner Lieblingsband" ist sicher auch fraglich. Ich habe nur angenommen, dass man mit nem Iron Maiden Soundpack vielleicht weniger schrauben muss, als wenn man es von Grund auf selbst erstellt. Denn eigentlich müsste man dazu erstmal auch einen geeigneten Amp selber anständig profilen. Wer kannn das schon? Ich jedenfalls nicht.
Letztlich muss man sicher auch noch bedenken, dass selbst wenn man das perfekte (in dem Fall Iron Maiden) Profile erstellt oder gekauft hat. Das vom Kemper simulierte mikrofonierte Ampsignal ist letzen Endes ja eigentlich auch nicht das, was man später auf der Platte hört. Denn die im Studio aufgenommenen Instrumente (in dem Fall die Gitarren) durchlaufen im Zuge des Recording und Produktionsprozesses des Albums etliche weitere Klanveredelungsschritte. Von daher schließe ich mich der grundlegenden Meinung hier an. Ohne Schrauben geht nicht, wenn du es wirklich 1 zu 1 wie auf dem Album haben möchtest. Wenn man das, was ich hier jetzt geschrieben habe, alles mal zusammen nimmt, bleibt letztlich nur zu sagen, dass die 1 zu 1 Kopie des Originalsounds, den wir von einer Platte her kennen, schlicht nicht möglich ist ohne das gesamte Tontechniker und Produktionsteam der besagten Aufnahme mit ins Boot zu nehmen. Die Vorstellung ist und bleibt somit eine Utopie. Ein sehr nahes und für den Laien der im Publikum sein 10 Bier in sich hinein kippt, während er den Klängen einer Iron Maiden Cover Band lauscht, wird das im Leben nicht auffallen. Aber ich verstehe auch nur zu gut, dass die Ansprüche eine hoch alkoholisierten Publikums, nicht die Referenz für den persönlich bevorzugten Sound sein kann und darf