Mit Vorbildung wäre das anders geworden.
Na, vielleicht wars besser so!
Die Einspielungen von Piazolle himself die ich gefunden habe, hat er etwas schneller gespielt - aber mit Bandoneon und bei den Aufnahmen waren die Töne nicht so tief wie die Basstöne von Klangbutters Aufnahme.
Aber gerade diese Basstöne , die so aus der Tiefe raufkommen bringen dem Stück eine , ja wie soll ich sagen, "Magie" und "Kraft", die sich aber erst dann so richtig voll entfaltet wenn der Ton dafür n bissl Zeit hat. Und auch die Diskantmelodie find ich so passend - da kann man sich so richtig gut vorstellen, wie die Tänzer bei jeder betonten Note gepflegt einen Schrittt nach dem anderen über s Parkett "schieben"
Bei Piazolla sind die Töne nicht so tief, da passt´s auch mit der Geschwindigkeit (müssen sich die Tänzer halt n bissl beeilen). Klingt vom Bandoneon her natürlich klasse, aber halt typisch bandoneonmäßig auch schön schneidend scharf im Klang... aber diese magische Tiefe haben die Aufnahmen nicht (sorry Piazolla...)
Dann hab ich noch andere Aufnahmen gefunden mit Geige und Klavier und so - die waren allesamt viel schneller gespielt. Da ist das Stück zwar präzise und (sehr) schnell gespielt, aber es wirkt flach und hat keine Tiefe... und wenn ich mir da die Tänzer vorstelle... die kämen da ganz schön ins schwitzen!
Nee - ich find das Tempo perfekt! Aber ich hab eh ein gewisses Faible für leicht "unterkühlte" Tempi - mögen andere anders empfinden - ich finds so, wie´s Klangbutter gespielt hat perfekt.