cantulia
Registrierter Benutzer
Liebe Foristen,
wie einige von Euch wissen beschäftige ich mich auf dem Akkordeon ja eher mit osteuropäischer Musik. Auf meiner Tour durch die Balkanländer vor zwei Jahren bin ich auch nach Rumänien gekommen und habe mich dort und dann nach der Rückkehr mit rumänischer Musik beschäftigt. Da stieß ich darauf daß es die "Rumänischen Volkstänze" von Béla Bartók in einer für Akkordeon bearbeiteten Version von Theodoro Anzelotti gibt. Also geordert und erwartungsvoll versucht das zu spielen. Auch wenn die Stückchen ja nicht schwer sind (auf dem Klavier kann ich die so vom Blatt spielen), irritiert mich die Notation der Basstimme. Irgendwie vesteh' ich nicht wie man das denn spielen können soll. Klar einzelne Töne als Grundakkord und manche Akkorde sind als Dur- oder Moll-Akorde spielbar, doch da bleibt ganz viel wo ich am rätseln bin wie das denn das zu spielen sein soll. Ich habe doch kein Einzelton-Bassteil wo ich jeden beliebigen Akkorde mir zusammenstellen und Einzeltöne spielen kann. Geht Anzelotti vielleicht davon aus daß jeder ernstzunehmende Akkordeonspieler eh ein Konverterakkordeon hat? Oder ein Unvermögen meinerseits Noten zu lesen.... Sonst ist es auch üblich bei für's Akkordeon gedachten Noten zusätzlich zu den ausgeschriebenen Akkorden die Akkordnamen so wie A, am etc. drüber/drunter zu schreiben und die Bassbegleitung so zu setzen daß sie gut auf einem Akkordeon greifbar ist. Warum hat der das nicht getan? Worin besteht sein Arrangement?
Da die Urversion der Stücke von Bartók für Klavier gedacht waren, dachte ich mir daß es auch interessant wäre diese in der Urfassung auf dem Klavier zu spielen und habe dann im gleichen Verlag ((universal Edition) auch die Urfassung für Klavier gefunden. Und beim Vergleich, was soll ich sagen, stellt sich heraus daß Anzelotti scheinbar einfach diese nahezu unveränderte Fassung für Klavier als "arr. für Akkordeon" übernimmt.
Hier der Link mit den ersten "Probeseiten" sowohl der "Akkordeonfassung" als auch der Klavierfassung:
https://www.universaledition.com/rumaenische-volkstaenze-fuer-akkordeon-bartok-bela-ue36727
https://www.universaledition.com/rumaenische-volkstaenze-fuer-klavier-bartok-bela-ue5802
Vielleicht hat ja jemand eine Idee worin mein Fehler beim Verständnis liegt,
vielen Dank für Eure Spiel/Verständnishinweise,
Roland
wie einige von Euch wissen beschäftige ich mich auf dem Akkordeon ja eher mit osteuropäischer Musik. Auf meiner Tour durch die Balkanländer vor zwei Jahren bin ich auch nach Rumänien gekommen und habe mich dort und dann nach der Rückkehr mit rumänischer Musik beschäftigt. Da stieß ich darauf daß es die "Rumänischen Volkstänze" von Béla Bartók in einer für Akkordeon bearbeiteten Version von Theodoro Anzelotti gibt. Also geordert und erwartungsvoll versucht das zu spielen. Auch wenn die Stückchen ja nicht schwer sind (auf dem Klavier kann ich die so vom Blatt spielen), irritiert mich die Notation der Basstimme. Irgendwie vesteh' ich nicht wie man das denn spielen können soll. Klar einzelne Töne als Grundakkord und manche Akkorde sind als Dur- oder Moll-Akorde spielbar, doch da bleibt ganz viel wo ich am rätseln bin wie das denn das zu spielen sein soll. Ich habe doch kein Einzelton-Bassteil wo ich jeden beliebigen Akkorde mir zusammenstellen und Einzeltöne spielen kann. Geht Anzelotti vielleicht davon aus daß jeder ernstzunehmende Akkordeonspieler eh ein Konverterakkordeon hat? Oder ein Unvermögen meinerseits Noten zu lesen.... Sonst ist es auch üblich bei für's Akkordeon gedachten Noten zusätzlich zu den ausgeschriebenen Akkorden die Akkordnamen so wie A, am etc. drüber/drunter zu schreiben und die Bassbegleitung so zu setzen daß sie gut auf einem Akkordeon greifbar ist. Warum hat der das nicht getan? Worin besteht sein Arrangement?
Da die Urversion der Stücke von Bartók für Klavier gedacht waren, dachte ich mir daß es auch interessant wäre diese in der Urfassung auf dem Klavier zu spielen und habe dann im gleichen Verlag ((universal Edition) auch die Urfassung für Klavier gefunden. Und beim Vergleich, was soll ich sagen, stellt sich heraus daß Anzelotti scheinbar einfach diese nahezu unveränderte Fassung für Klavier als "arr. für Akkordeon" übernimmt.
Hier der Link mit den ersten "Probeseiten" sowohl der "Akkordeonfassung" als auch der Klavierfassung:
https://www.universaledition.com/rumaenische-volkstaenze-fuer-akkordeon-bartok-bela-ue36727
https://www.universaledition.com/rumaenische-volkstaenze-fuer-klavier-bartok-bela-ue5802
Vielleicht hat ja jemand eine Idee worin mein Fehler beim Verständnis liegt,
vielen Dank für Eure Spiel/Verständnishinweise,
Roland
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