[Review] Anika Nilles Fluid Fusion Midi-Drum Grooves

exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.550
Kekse
224.894
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Heute möchte ich euch in diesem Review die neue Midi-Grooves Library „Fluid Fusion“ von Anika Nilles, welche kürzlich auf GetGoodDrums kürzlich erschienen ist, vorstellen:
https://www.getgooddrums.com/collections/groove-packs/products/annika-nilles-midi-pack

Midigrooves.jpg


Vorgeschichte:
Es war 2014, als ich zum ersten mal von Anika gehört habe, als ich daamals den Song „Alter Ego“ von Anika gehört bzw gesehen habe, und sie mich soft mit ihrem Schlagzeugspiel verzauberte, war ich hin und weg. Seitdem verfolge ich ihre Karriere und sie gehört für mich zu den Ausnahmekünstlerinnen schlechthin.


hier gibts übrigens auch einen Thread im Board der allerdings etwas eingeschlafen ist:
https://www.musiker-board.de/threads/anika-nilles-interview-userthread.574452/

Insgeheim hoffte ich also schon einige Jahre, das von ihr mal ein Midi Groove Pack erscheinen würde, und umsogrösser war die Freude, als vor gut 2 Wochen die Nachricht in ihrem Facebook-Newsfeed auftauchte, das eine Midi-Library von ihr ab sofort auf GetGoodDrums verfügbar ist.

Die Freude war gross, und da mußte ich natürlich sofort zuschlagen.

Fluid Fusion:
Die Midi-Groove Library kostet 25$ und enthält 225 Midi Groove Dateien, aufgeteilt in 15 Songs mit jeweils 15 Dateien, welche unterschiedliche unterschiedliche Tempi und Time-Signatures enthalten.

Grooves-1.jpg
Grooves-2.jpg


der Name ist hier Programm, feinste Fusion Grooves, und immer extrem groovig und zeitgenau. die Midi Files selber sind nicht quantisiert und so kommen die ganzen Timingfeinheiten von Anika Nilles vollständig zur Geltung.

Allerdings hatte ich einige Schwierigkeiten mich in der Library zurechzufinden, da eigentlich alle Songs und Grooves, zumindest für mich, sehr komplex sind, und es schon seine Zeit braucht sich hier einzuarbeiten, sich zurecht zu finden und um ein Gesamtbild zu bekommen was wo eigentlich ist.

Weitere Infos oder Dokumention über die Library sind nicht enthalten daher hätte ich mir gewünscht, doch die ein oder andere Hintergrund Info zu den einzelnen Songs oder Grooves zu erhalten, damit die ganze Library verständlicher wird und man sie dadurch etwas intuitiver verwenden kann.

GGD gibt an das die Midi-Grooves mit jeder Drumlibrary und in jeder DAW funktionieren. was grundsätzlich wohl stimmt, da Midi ein Standardformat ist. Allerdings fehlt auch hier eine Dokumention welche Midi Note auf welches Instrument gemappt ist.

Ich verwende Toontrack Superior Drummer 3 als meine DrumLibrary, und hier stimmen einige Zuweisungen leider nicht überein.
Einige Übersetzer habe ich ausprobiert und bisher entschieden habe ich mich für die „Native Instruments Kontakt“ Midi-Mapping Zuweisung in Superior Drummer 3,und bin aktuell eigentlich ziemlich zuversichtlich, das nun alles richtig zugewiesen ist.

Fazit:
Eine richtig tolle Drumlibrary, mit wahnsinnig geilen Fusion Grooves von Anika Nilles, es macht mir grossen Spass zu diesen Grooves mit der Gitarre zu jammen und improvisieren, und den ein oder anderen Groove werde ich vielleicht auch in dem ein oder anderen Song verwenden. Ich bin froh, das GGD und Anika sich entschlossen haben, diese Midi Groove Library auf die Beine zu stellen und ich hoffe stark auf eine Fortsetzung davon

Soundsamples habe ich dieses mal keine gemacht, sollten welche gewünscht sein, lasst es mich doch in den Kommentaren wissen.

lg
Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben