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Lärmbelästigung
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Bei meinen Anmerkungen weiter oben, wo ich das AB-Stereohauptmikrofonsystem ins Spiel brachte, war ich einerseits von idealen Verhältnissen ausgegangen, andererseits mehr von einem Mitschnitt als von PA. Wenn es über die Abnahme zur Verstärkung im Freien geht, ist ein Stereo-Hauptmikrofonsystem selten bis fast nie hilfreich und daher entbehrlich. Da geht man in der Tat besser mit nah positionierten Mikros an die Spieler heran.
Genau. Sobald die Verhältnisse nicht mehr ideal sind, kann der Techniker möglicherweise helfen - die Kunst ist, das so zu tun, daß das Ergebnis dem Publikum, aber auch den Musikern gefällt. Geht natürlich nicht immer. Allerdings war die technische Entwicklung an der Front die letzten Jahrzehnte echt rasant.
Wobei die "nah ran" Methode beim Mitschnitt noch den Vorteil (oder auch Nachteil, wie man es nimmt) hat, deutlich mehr nachträgliche Eingriffe zu ermöglichen. Auch Profis sind Menschen, die Fehler machen - und gerade Live-Konzertmitschnitte kann man ja nicht mal eben wiederholen.
Allerdings ist es auch verdammt viel Aufwand, ein ganzes Sinfonieorchester komplett mit Nahmikrofonen auszustatten, das macht glaub ich schon deshalb fast niemand. Zumal die Entkopplung bei vielen Instrumenten auch nur recht schwach würde.
Karajan hat mit solchen Dingen experimentiert, auch mit Overdubbing-Aufnahmen für klasische Werke. Ist oft nicht so wirklich gelungen, weil den Musikern der Kontext des Orchesters beim Einspielen fehlte. Auch mit Schmutzspur bleibt da einfach eine Diskrepanz.