So, gestern war ich dann im Laden und habe dort, wie hier empfohlen, erst einmal begonnen mich wild durch die Gitarrenauswahl zu spielen, ohne auf die Preisschilder zu achten oder zu schauen, um was für Modelle es sich jeweils handelt (meist stand beides nur klein auf der Rückseite). Relativ schnell war ich völlig ernüchtert, kein Modell gefiel mir so recht, keines hörte sich wirklich gut an oder lag gut in den Händen. Ich wusste dann teilweise nicht einmal mehr wirklich was ich spielen soll und habe eher halbherzig Übungsstücke vor mich hingeklimpert. Einen ersten Lichtblick war dann die LTD, die sich wirklich gut spielen ließ, einen tollen Klang hatte und auch optisch gut wirkte. Allerdings war sie mir letztlich zu schwer und der Hals zu globig. Ich wollte dann schon aufgeben, habe mich aber zum Abschluss noch eine Gitarre, die sehr weit oben montiert war, herunterholen lassen - auch, weil ich von der Optik her vermutet habe, dass es sich um die RG5121 handeln könnte, die ich ja in meiner Vorauswahl dabei hatte. Und, was soll ich sagen: Plötzlich wusste ich wieder, was ich spielen soll, die Riffs sind nur so aus mir herausgekommen und auch in den oberen Lagen passte alles. Optisch hat die Gitarre ebenfalls einen sehr schönen, eleganten und wertigen Eindruck gemacht und klanglich gefiel sie mir ebenfalls. Ein Blick auf die Rückseite hat dann gezeigt, dass es sich tatsächlich um die RG5121 handelte. Nach einigem Überlegen und weiterem Anspielen habe ich die Gitarre dann schließlich gekauft. Klar, sie ist teuer, aber gerade nach den Erfahrungen mit den anderen Modellen davor hatte ich doch den Eindruck, hier die für mich richtige Gitarre gefunden zu haben.
Im Shop hat man mir dann gleich noch neue Saiten aufgezogen und die Halskrümmung so eingestellt, dass sie, wie gewünscht, für C Standard passt.
Zusammengefasst muss ich sagen, dass der Unterschied zwischen neuer und alter Gitarre klanglich natürlich nicht unendlich groß ist, da immerhin beides Ibanez-Gitarren sind, die über denselben Übungsverstärker gespielt werden. Die RG5121 reagiert jedoch deutlich besser auch unterschiedliche Dynamiken. Vor allem ist aber das Gefühl beim Spielen sehr anders, die RG5121 fühlt sich sehr wertig an, ich habe das Gefühl das sie zu mir passt und ich habe sie sehr gerne in der Hand. Und dass sich heute morgen damit gleich wieder 2 neue Riffs geschrieben habe, obwohl ich sonst nicht so kreativ bin, spricht, denke ich, auch für sich. Ich bin mit dem Kauf also sehr zufrieden, auch wenn der Weg dorthin nicht leicht war