Framus Dragon / Cobra - User Thread

@Tubeblaster1985
Ich weiss jetzt nicht, was ihr für Musik macht. Für mich ist der Dragon ein flexibler Rockamp. Dafür hat er genug Zerre. Im Crunchkanal hab ich den Gainregler zwischen 12:00 und 14:00 je nach Gitarre; im Leadkanal bei ca. 13:00. Früher hatte ich den Leadkanal noch für Rhythmussachen genutzt, mache dies aber schon lange nicht mehr, da ich die Kompression nur fürs Solo Sinn macht. Deep steht auf 9:00.
Für leichtere Crunch Sachen schalte ich ein Rockett Archer oder ein Sweetdrive Overdrive vor den Amp.

Soviel Spaß auch eine 4x12" macht, hab ich die Box nacher kaum noch genutzt, da diese für die Bühne schon zu überdimensioniert war und bei der Probe zuviel Rabatz gemacht hat.
Gesang und Bass benötigen auch noch etwas Raum im Frequenzgefüge!

P.S.: Vom Dragon gab es verschiedene Entwicklungsstufen. Ich glaube im laufe der Jahre 3. Ich weiss aber nicht, was Framus an der Schaltung verändert hat. Vielleicht weiss hier jemand mehr.

Der Amp hat mich auf jedenfall noch nie hängen lassen. Was mich wundert, ist dass es den Amp immer noch oder wieder bei Thomann gibt, obwohl Framus die Amp Produktion eingestellt hat.

P.P.S.: Warum hast Du den Dragon drei mal gekauft? Immer wieder darauf zurückgekommen, oder Ersatzamps?
Was mir noch einfällt...Lass den Amp vom Tech mal richtig einstellen. Vielleicht ist das Bias nicht richtig abgestimmt, die Endröhren mismatched und veraltet....Mit Preampröhren kannst Du ja selbst experimentieren. Bisher bin ich mit JJ immer gut gefahren. Die E34L sind meine Empfehlung für die Endstufe!
 
Hab vorhin mal nachgemessen, drei der el34 sind bei 28ma, eine bei 39ma, also da gibts schon mal ne desynchronisation.

Hab immer irgendwie mal Amps aus Interesse gekauft, verkauft, gekauft, verkauft usw... da jetzt aktuell das erste mal ein dauerhaftes Projekt läuft bin ich dann wieder beim Dragon gelandet, an dem hängt irgendwie mein Herz.

Mit Thomann und mit Framus selbst hab ich mal geplaudert da Thomann die ja noch im Programm hat.

Das sind tatsächlich ausschließlich Restbestände, und die laufen sogar mit einer el84 Endstufe, soll den Sound etwas weicher machen.

Framus selbst kann wenig bis nur unpräzise Angaben zu den Amps machen da dort wohl niemand mehr ist der vor der Übernahme durch Warwick gearbeitet hat. Die hatten ganz kurz mal andere Speaker verbaut, wollte den Typ erfragen, aber da wissen die leider nix davon.
 
EL84??? Da kämst Du nur auf 30W.

Ich hab noch einen umgebauten Ruby Riot I mit EL84. Der Amp kann Dir schon alles wegblasen! 30Watt sind laut!

Ich hörte nur, dass Framus die Amps damals in Tschechien bauen lies.
 
Hat mich auch gewundert. Ich hab das damals in der Produktbeschreibung beim thomann gelesen und mal per email nachgehakt, da ich mit dem Gedanken spielte mir den quasi neu zu kaufen. Die haben mir bestätigt dass es kein Tippfehler ist. Zuletzt war auch einer bei den Kleinanzeigen der explizit darauf hingewiesen hat dass sein dragon mit el84 bestückt ist.
 
Den Tippfehler hatte ich auch mal gesehen. Gleichzeitig die Angabe, dass es sich um ein 100W Topteil handelt.
Manche ebayer kopieren einfach ungeprüft/unreflektiert aus dem Netz.
Bei TAD kann man sich auch Konvertersockel bestellen und den Amp dann mit EL84 betreiben. Aber ob das Sinn macht????
 
Ich brauch dass jetzt nicht explizit, bin eigentlich immer gut gefahren mit el34ern. Ich werd die Kiste vielleicht demnächst mal zu nem Profi bringen, der kann ihr bissl Liebe zukommen lassen, und dann sehe ich ja was Sache ist. Wie gesagt, ich kenn den dragon, der hier klingt ja auch nicht schlecht, nur eben etwas anders und verhält sich auch vom Master her etwas anders. Kann durchaus sein dass sich das mit einem neuen Satz el34 wieder gibt.
 
Ich aktualisiere mal: Ich hab mir letzte Woche eine andere 4x12er von THC sensationell günstig geschossen, und zwar das "Speedster" Cab. Das hat eine unglaubliche Verbesserung in Sachen Sound gebracht, eigentlich die mit Abstand beste Box die ich jemals dran hatte. Am Montag kommt noch ein komplett neuer Satz Röhren da rein. Nach Rücksprache mit dem Service vom TubeAmpDoctor ist die Bestückung die der Vorbesitzer da reingesteckt bekommen hat für den Amp scheinbar relativ sinnfrei, wenn man den so nutzen möchte wie er eigentlich gedacht ist. Ich hab ja schon erzählt dass da Tonnen an schub fehlen und ich die Karre bei Volume und Master 3/4 aufdrehen muss bis das klingt. Und da eine der TungSol el34b sowieso 12ma Zuviel hat kommt dann mal gleich ein komplett neuer Satz in Vor- und Endstufe. Ich werde mal berichten wenn ich fertig bin...

Kann auch gern eine amateurhaft aufgenommenes Handyvideo schicken falls da irgendwo Interesse besteht.
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@Red House Brauchst du zufällig einen günstigen original Fussschalter zu deinem RubyRiot? Hab einen hier liegen, ist unbenutzt.
 
Aaaalso... Der Amp hat jetzt folgende Röhren drin:

V1 - TAD 7025 WA Highgrade
V2 - TAD ECC83cz
V3 - TAD 12ax7 A-C
V4 - TAD ECC83cz
V5 - TAD 12ax7 A-C

Endstufe RubyTubes el34 BHT

Nach dem ersten einmessen und ca 15min spielen kann man sagen dass die Bestückung für Clean und Crunch Kanal eine extrem hör- und spürbare Verbesserung ist.

Clean : der original Sound ist ja sehr trocken, kontrolliert und sehr sehr neutral, fast schon steril, mit stark ausgeprägtem Bassfundament. Es ist schwer zu beschreiben, aber er klingt jetzt offener, die Bässe sind besser dosiert, die Obertöne "schimmern" viel besser, und ich habe einen riesen Zuwachs an Dynamik feststellen können.

Crunch: Ein MEGABRETT !!! Geringfügig weniger Gain wie mit Originalröhren, aber extrem (kontrolliert) wuchtiger Sound (Gain 1 Uhr). Hab den Amp leicht gescoopt (Bass 2 Uhr, Mid 9 Uhr, Treble 3 Uhr) und er wirkt trotzdem nicht so flach wie man dass bei so einer Einstellung eigentlich kennt. Bei den original Röhren sägt er in der Einstellung bereits etwas, bei den Röhren die ich vorher drin hatte war so wenig Zerre das es einfach scheisse klang.

Zusätzlich ist mir aufgefallen dass der Amp allgemein viel mehr darauf reagiert welche Gitatte ich da jetzt anschließe. Ich hab hauptsächlich Metalklampfen (Jackson RR, ESP Viper, Schecter Jeff Loomis), und an den meisten Amps merkt man nur dass es halt mehr sägt oder ballert, aber der Dragon bringt jetzt extrem viele Nuancen und Feinheiten rüber die vorher so garnicht aufgefallen sind.

Lead: Er wirkt ein wenig nutzbarer, ist mir persönlich aber immernoch zu basslastig und hat noch zu viel nicht nutzbare Gainreserven, da werde ich wohl an Position V3 noch mit verschiedenen Röhren experimentieren.

Der Presenceregler beisst mir jetzt auch nicht mehr gleich ins Gesicht wenn ich ihn nur ansehe, was mir mit der gescoopten Einstellung sehr entgegen kommt.

Die Endstufenröhren sind nicht so doll gematcht wie es versprochen wurde, habe Abweichungen drin von bis 6ma, hab sie jetzt auf ca 23ma Ruhestrom eingestellt, vielleicht gibt sich da noch was wenn sie eine Zeitlang gelaufen sind. Höhere Werte haben den Sound mulmig gemacht, hängt wahrscheinlich aber an der THC Speedster Box die sehr resonanzstark ist und eben auch die Eigenheiten vom Pappelholz mit sich bringt.
 
Fusschalter brauche ich keine mehr. Bin eh am überlegen den handverdrahteten Ruby zu verkaufen.

Die verbauten EL 34 kamen aber als gematchtes Quartett, oder?
Hat sich das Lautstärkeproblem gelegt? Du musstest ja den Master auf 2-3:00 Uhr drehen, was mich stark wunderte.

Den Deep solltest Du auch nicht über 9:00 drehen. Der wirkt darüber schon sehr krass. Besonders an einer 4x12"!
Hab unseren Bassisten damals mit aufgedrehtem Deep und 4x12" dazu gebracht, dass er seinen Bass abstellte und ein beleidigtes Gesicht zog. :D
 
Unser Bassist spielt über nen recht schwachen Amp, der ist eh immer beleidigt
Das Lautstärkeproblem hat sich definitiv verändert. Ich muss ihn absolut nicht mehr soweit aufreissen, klingt also schon bei niedrigen Lautstärken sehr gut. Die el34 wurden gematcht bestellt (Bezeichung MQ). Hab dort eben mal ne Mail hingeschickt und freundlich angefragt wie denn so die Toletanzen für ein gematchtes Quartett sind ^^

Muss eh eine 12ax7 zurückschicken. Hab sie in den Sockel vom FX Loop reingesteckt und die hat dann beim Einschalten direkt geglüht wie ein Tannenbaum und gestunken wie ein offenes Grillfeuer. Schnell ausgeschaltet, die alte reingesteckt, alles ok.

Den Deepregler hab ich eigentlich nur für zuhause auf 9 Uhr. Im Proberaum nehm ich ihn normalerweise ganz raus da meine THC Box schon sehr (ausgewogen) fett klingt, da reicht einfach ein fester Saitenanschlag wenns an bestimmten Stellen schieben soll.

Die kann ich übrigens jedem Dragonspieler wärmstens empfehlen. Solltet ihr mal irgendeine sehen schlagt sofort zu. Sie ist auch ultraleicht wegen den Neodymspeaker, auf jeden Fall leichter als meine Framus 2x12 CS Box.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab ja noch eine 7025wa übrig aus meinem Laney den ich verkauft hab, die hat ja etwas weniger Gain, die werd ich mal noch an V3 probieren.
 
Hab gestern von Thomann einen neuen Satz Endstufenröhren zurück bekommen, die ersten waren ja nicht sooooo doll gematcht. Also da ich jetzt endlich mit dem kompletten Wechsel fertig bin kann ich folgendes Resümee abgeben:

Die Ruby Tubes und die TAD Vorstufenröhren bringen den Framus Dragon einen riesen Schritt nach vorne.

Auffällig ist schon, wenn man nur über den Amp spielt, dass grundsätzlich alle Sounddetails (Bass/Mid/Treble) in allen Kanälen viel besser zu kontrollieren sind, der Amp hat viel mehr nutzbare Gainreserven und ist alles in allem nicht mehr so ganz dunkel vom Voicing her. Der Wechsel fällt aber noch markanter auf, wenn man als Boost einen OD 808 davor setzt. Vorher hatte man zwar das Gefühl dass alles etwas straighter wird, aber jetzt ist dass ne ganz andere Liga.

Das konnte ich speziell feststellen als ich den Amp über eine 2x12er mit WGS HM Speaker laufen ließ. Mit den vorherigen Röhren (TUNGsol el34 und TAD/EHX 12ax7) war da bei weitem nicht an "HiGain" zu denken, da kam maximal unausgewogener Hatdrock Sound raus. Jetzt prügeln die Dinger dir die Kniescheibe nach hinten raus wenn man das möchte.

Die ganze Aktion die ich betrieben hab bezieht sich natürlich auf meinen Musikgeschmack der etwas deftiger ist, Bluessounds kann ich hier Zuhause nicht zaubern da mir dazu auch die passenden Gitarren fehlen ;)

Aber wenn es darum geht aus dem Dragon einen richtigen Prügelknaben zu machen, wo die Sounds schon so aus der Box kommen als wären sie auf Platte abgemischt, kann ich nur die oben erwähnte Bestückung empfehlen. Von den TungSol rate ich (im Gegebteil zu den meisten User/Onlinemeinungen) ab, die nehmen diesem Amp einfach das Leben. Möglicherweise sind die in anderen Amps sehr gut, hier passen sie leider garnicht.
 
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Fußschalter für den FRAMUS COBRA. Gibt es eine Alternative zum FR S4, die nachweislich funktioniert? Ich könnte auch mit zwei Zweifachfußschaltern leben. Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Gruß Dr. Oktylizer
 
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Wenn Du etwas löten kannst, benötigst Du nur ein passendes Gehäuse 4 Taster! und zwei 6,3mm Stereo Buchsen.
Ich hatte damals das Problem, dass es irgendwie keinen Schalter für meinen Dragon gab. Daher musste ich selbst Basteln.
 

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Hallo zusammen!

Ich bin über die Suche auf diesen Thread gekommen und freue mich, dass es anscheinend doch noch „Erinnerungen“ an die Framus-Amps gibt, auch wenn der letzte Beitrag schon über ein Jahr zurückliegt ;-)

Bei mir ist es so, dass ich gefühlt schon ewig einen Framus Cobra der ersten Serie habe und diesen nun auch seit etlichen Band-Pause-Jahren mal wieder in Betrieb genommen habe. Da noch die Röhren aus 2001 drin waren, habe ich ihm gleich mal einen neuen Satz spendiert. Die Entnahme des Chassis aus dem Gehäuse war ein Spaß, so problematisch hatte ich das noch nie bei einem Amp, aber Ok… ;-)

Nun hätte ich folgende Frage: Es gibt auf dem Board merkwürdigerweise zwei identisch aussehende Potis, die man mittels Schraubendreher justieren kann. Natürlich war es einfach herauszufinden, welcher für Bias der Enstufenröhren ist – habe ich auch alles soweit eingestellt und den Amp schon wieder zusammengebaut. Aber weiß jemand von euch, wozu der zweite Poti ist? Kann man etwa bei Version 1 des Cobra, den Bias für die Vorstufenröhren einstellen o.ä.? Warwick/Framus kann für dieses Modell leider auch keinen technischen Plan oder irgendwelche Auskünfte liefern – da hatte ich schon angefragt.

(Thread habe ich komplett durchgelesen können, aber es stand darüber nichts dabei…)
 

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