Slideblues
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Einleitung
Ich bin ja der Einstellung, dass Gitarren mit mehr als einem PU, die pure Dekadenz sind und deswegen lieben ich Lap Steel's, Esquires und LP Junior Modelle (und meine ganzen komischen "Um"-Bauten). Nichts desto Trotz mag ich auch irgendwie die Strat, zumal diese sich auch gut zu einem "One Trick Pony" umbauen lässt.. "Tom Delnge lässt grüßen".. Als Freund der Hausmarke Harley Benton, fand ich die HB-ST-90SA "Swamp Ash Deluxe" immer recht interessant.
Es nahm seinen Lauf
Also.. nach einigem zaudern habe ich mir eine bestellt.. der Versand ging, wie gewohnt, schnell und unkompliziert von statten.. Die Verpackung mit viel Papier anstelle von Plastik "Karton in Karton".. auch wie gewohnt professionell gemacht..
Erster Eindruck
WOW, schick, lecker und nicht leicht.. ;-) .. Instrument auf den Schoß, stimmen (Open G) und ein bissen Trockenschwimmen.. hm? Da schnarrt nichts, da klemmt nichts.. fühlt sich gut an.. wie gesagt, die Dame hat schon Speck auf den Rippen (was ich durchaus mag)..
Verarbeitung
Tja.. selbst nach einiger Zeit schauen, fühlen, überprüfen.. da gibt es nichts zu meckern (mir war aufgefallen, dass einige HB Modelle seit "AC" (after Corona) etwas schlampig verarbeitet waren (da ging einiges wieder zurück) allerdings war Harley Benton da nicht alleine.. egal.. hier passt es .. Neck und Body sind seidenmatt lasiert, was sich gut anfühlt und einen sehr guten Eindruck hinterlässt.
Die Tuner laufen leichtgängig, sind gerade montiert und der Knochensattel ist perfekt gekerbt. Die Bünde sind sauber eingelassen, sehr gut abgerichtet, poliert und penibel an den Bundenden entgratet und verrundet. Ich habe hier noch einen Fender MIM Neck liegen der deutlich schlechter bundiert ist.
Der Neck sitzt ohne Spiel in der Halstasche (siehe Bilder). sämtliche Schrauben sind gerade im Holz versenkt. Das Pau Ferro Griffbrett ist sehr feinporig und gut abgerichtet..
Was aber wirklich der Burner ist.. ab Werk ist ein "Big Steel Block" verbaut.. da hab ich auch nicht schlecht gestaunt..
Handling
Die Gitarre hat keine Tendenz zu Kopf- oder Body- Lastigkeit.. sie schmiegt sich an und fällt nicht vom Schoß..
Trocken angespielt entfaltet die ST-90 eine gute Lautstärke und Sustain.. Intonation und Saitenlage gefallen mir gut.. (da ginge noch was, aber ich nutze sie zum Sliden)..
Verbaut sind Single Coils mit gestaggerten Alnico 5 Magneten.. (Roswell STA 5) die auch in anderen HB Strats zu finden sind (ST-62, ST-70). Am Amp (über einen Palmer Eins gespielt) können sie "Strat" also sie tönen nicht schlechter, oder besser als andere Alnico 5 PU mit moderatem Output. Ich persönlich mag die Teile.. sind gute Arbeitstiere.. Besonders die Position 2 gefällt mir (Neck und Middle Parallel).. die PU liefern hier einen genial mittigen Blues- Slide Sound..
Fazit
es ist schon unglaublich was man für 179,- Euro bekommen kann.. einen Swamp Ash Body, 2 Punkt Tremolo mit fettem Steelblock, Alnico PU und eine Verarbeitung die auf hohem Niveau ist.. Ich hatte Originale auf dem Tisch die deutlich Grenzwertiger waren..
Pro
Gute Verarbeitung
Gute Hardware (wie etwa die PU und das Tremolo)
Gute Haptik und Optik
Gutes P/L Verhältnis
Contra
hier könnte ich vielleicht das Gewicht aufzählen (Geschmacks-frage), es gibt sicherlich auch leichtere Vertreter.
Ich werde ihr wohl einen Satz Gotoh Tuner spendieren und ich denke über eine andere PU Bestückung nach (Charlie Christian PU's), schauen wir mal.
Es wäre nette wenn einer der Moderatoren das in die Datenbank aufnehmen würde.. danke..
Ich bin ja der Einstellung, dass Gitarren mit mehr als einem PU, die pure Dekadenz sind und deswegen lieben ich Lap Steel's, Esquires und LP Junior Modelle (und meine ganzen komischen "Um"-Bauten). Nichts desto Trotz mag ich auch irgendwie die Strat, zumal diese sich auch gut zu einem "One Trick Pony" umbauen lässt.. "Tom Delnge lässt grüßen".. Als Freund der Hausmarke Harley Benton, fand ich die HB-ST-90SA "Swamp Ash Deluxe" immer recht interessant.
Es nahm seinen Lauf
Also.. nach einigem zaudern habe ich mir eine bestellt.. der Versand ging, wie gewohnt, schnell und unkompliziert von statten.. Die Verpackung mit viel Papier anstelle von Plastik "Karton in Karton".. auch wie gewohnt professionell gemacht..
Erster Eindruck
WOW, schick, lecker und nicht leicht.. ;-) .. Instrument auf den Schoß, stimmen (Open G) und ein bissen Trockenschwimmen.. hm? Da schnarrt nichts, da klemmt nichts.. fühlt sich gut an.. wie gesagt, die Dame hat schon Speck auf den Rippen (was ich durchaus mag)..
Verarbeitung
Tja.. selbst nach einiger Zeit schauen, fühlen, überprüfen.. da gibt es nichts zu meckern (mir war aufgefallen, dass einige HB Modelle seit "AC" (after Corona) etwas schlampig verarbeitet waren (da ging einiges wieder zurück) allerdings war Harley Benton da nicht alleine.. egal.. hier passt es .. Neck und Body sind seidenmatt lasiert, was sich gut anfühlt und einen sehr guten Eindruck hinterlässt.
Die Tuner laufen leichtgängig, sind gerade montiert und der Knochensattel ist perfekt gekerbt. Die Bünde sind sauber eingelassen, sehr gut abgerichtet, poliert und penibel an den Bundenden entgratet und verrundet. Ich habe hier noch einen Fender MIM Neck liegen der deutlich schlechter bundiert ist.
Der Neck sitzt ohne Spiel in der Halstasche (siehe Bilder). sämtliche Schrauben sind gerade im Holz versenkt. Das Pau Ferro Griffbrett ist sehr feinporig und gut abgerichtet..
Was aber wirklich der Burner ist.. ab Werk ist ein "Big Steel Block" verbaut.. da hab ich auch nicht schlecht gestaunt..
Handling
Die Gitarre hat keine Tendenz zu Kopf- oder Body- Lastigkeit.. sie schmiegt sich an und fällt nicht vom Schoß..
Trocken angespielt entfaltet die ST-90 eine gute Lautstärke und Sustain.. Intonation und Saitenlage gefallen mir gut.. (da ginge noch was, aber ich nutze sie zum Sliden)..
Verbaut sind Single Coils mit gestaggerten Alnico 5 Magneten.. (Roswell STA 5) die auch in anderen HB Strats zu finden sind (ST-62, ST-70). Am Amp (über einen Palmer Eins gespielt) können sie "Strat" also sie tönen nicht schlechter, oder besser als andere Alnico 5 PU mit moderatem Output. Ich persönlich mag die Teile.. sind gute Arbeitstiere.. Besonders die Position 2 gefällt mir (Neck und Middle Parallel).. die PU liefern hier einen genial mittigen Blues- Slide Sound..
Fazit
es ist schon unglaublich was man für 179,- Euro bekommen kann.. einen Swamp Ash Body, 2 Punkt Tremolo mit fettem Steelblock, Alnico PU und eine Verarbeitung die auf hohem Niveau ist.. Ich hatte Originale auf dem Tisch die deutlich Grenzwertiger waren..
Pro
Gute Verarbeitung
Gute Hardware (wie etwa die PU und das Tremolo)
Gute Haptik und Optik
Gutes P/L Verhältnis
Contra
hier könnte ich vielleicht das Gewicht aufzählen (Geschmacks-frage), es gibt sicherlich auch leichtere Vertreter.
Ich werde ihr wohl einen Satz Gotoh Tuner spendieren und ich denke über eine andere PU Bestückung nach (Charlie Christian PU's), schauen wir mal.
Es wäre nette wenn einer der Moderatoren das in die Datenbank aufnehmen würde.. danke..
- Eigenschaft