WAHNSINN - 2315 Effektpedale bei Thomann

Rends
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Thomann hat z.Z. 2315 Effektpedale im Sortiment.
Das finde ich unglaublich.


PS: Ist aus der Kategorie, Wissen, dass die Welt nicht braucht, aber ich war mal neugierig
PPS: Falls einer wissen will, wie ich auf die Zahl gekommen bin:
Einfach die Verkaufsrangliste für Effektpedale bis zum Ende durchgeklickt und anschließend, Zubehör usw. wieder abgezogen.
 
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Und hier sitze ich mit meinem Big Muff und meinem Cry Baby, das ist dann fast schon die andere Seite der Medaille :D
 
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Ich hatte selbst in meinen wildesten Zeiten nie mehr als fünf Pedale auf dem Board - und vor ein paar Jahren auch das wieder reduziert. Allerdings habe ich fünf Verzerrer und bin wirklich am Kämpfen, welche beiden ich auf dem Board behalten will. Wahrscheinlich werden es dann doch wieder drei...

Interessant fände ich, wieviele Variationen es zu bestimmten Pedalen gibt: Also z.B. wieviele TS-Clones, wieviele DS1- oder Rat-Varianten, wieviel verschiedene OCDs, etc.pp. Zum Beispiel besitze ich einen Original OCD (v3, glaube ich) und einen Klon für vielleicht 20% des Preises. Die beiden klingen sehr ähnlich, der Klon in den Mitten noch geringfügig rauer. Und es gibt Kombinationen von Amp und Gitarre, wo der Klon mir etwas besser gefällt.

Auch beim TS bin ich (nach einem guten Hinweis hier aus dem Board und ausgiebigem Vergleichshören) dann bei einem Klon zum halben Preis gelandet - gefällt mir besser als das Original.

Gibt es nicht irgendwo ein Video, wo jemand mehrere hundert Effektpdale durchläuft, die alle aktiviert sind? Das Ausgangssignal hat dann auch kaum noch etwas mit dem Sound einer Gitarre zu tun. Hat zufällig jemand den Link?
 
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Tja, das ist ein interessanter Markt: Die sind zum kleinen Preis erhältlich, oft zweistellig, brauchen wenig Platz etc. Und man kann hier schnell ein "neues" Produkt mit wenig Entwicklungsaufwand auf den Markt bringen. Fast, wie mit den Ü-Eiern...
 
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Mir kommt das jetzt eigentlich nicht so viel vor, aber es gibt ja auch noch ein ganzes Universum an Marken, die bei Thomann nicht oder nur äußerst unvollständig vertreten sind.
 
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Dann lasst uns mal jeder eine Liste durchforsten.

Combos mit Röhrenverstärker --> 183

Der Nächste bitte.
 
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Habe nur 1 Effektpedal: Helix ....reicht
 
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Was bin ich froh, dass ich nicht mit dem Pedalvirus infiziert bin - das G.A.S.-Verlangen nach Bodentretern ist bei mir nahe null *) und das Interesse an diesem Überangebot daher ebenso infinitesimal klein.

*) Ich nutze eine Handvoll Nullachtfuffzehn-Pedale à la Boss und Ibanez - die Boutique-Fans dürfen jetzt mitleidsvoll und milde lächeln. ;)
 
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95 % meiner Sachen spiele ich komplett ohne Effektgerät, also Gitarre-Kabel-Amp.

Geht natürlich nur, weil mir der Klang meiner Amps gefällt, da habe ich über die Jahre die, die ich mag, gefunden. Einzige Ausnahme (wenn auch nicht im Effektpedal) ist, dass ich einen guten Reverb im Amp schätze.

Grundsätzlich finde ich auch den Ibanez Tubescreamer praktisch zum dezenten Anblasen und Mumpf-Vertreiber vor alten Röhrenverstärkern.

Mir ist es noch nie gelungen, einen Amp, dessen Grundsound ich nicht mag, durch Effektgeräte wirklich gut klingen zu lassen. Verbesserungen waren möglich, aber top wurde es nie.
 
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Grundsound ich nicht mag, durch Effektgeräte wirklich gut klingen zu lassen. Verbesserungen waren möglich, aber top wurde es nie.
Ist ja auch nicht der Sinn von Effektgeräten, oder ?
 
Ist ja auch nicht der Sinn von Effektgeräten, oder ?
Naja, teilweise schon.

Wobei "Grundsound" und "gut klingen lassen" nicht zwingend meint, aus einem schlechten Sound, einen guten Sound zu machen. Aber manchmal haben Verstärker so ihre Fehlerchen, die den Grundsound zwar nicht beeinflussen, ihre Nutzbarkeit aber einschränken. Ungleichlaute Kanäle, nicht ausreichende Einstellmöglichkeiten und so weiter. Da kann ein vorgeschaltetes oder eingefügtes Effektgerät diese Fehlerchen ausgleichen.

Aber das sind meistens Sachen, bei denen verschiedene Produkte entweder ihre Funktion unterschiedlich gut erfüllen, oder jeweils eine Mehr an Features bieten. Ein Kompressor mit einem "Sustain"-Regler, der nicht vernünftig komprimiert, wird auch keine Lautstärkeunterschiede ausgleichen können. Aber ein midifizierter Mehrband-Kompressor mit Threshold, Ratio, Makeup-Gain, Post-Gain und was-weiß-ich-was-noch-Reglern, der mit dem Amp geschaltet werden kann, wird auf jeden Fall jede denkbare Anwendungsmöglichkeit abdecken können.
Ob das rechtfertigt, dass es dann das selbe Produkt in dutzenden verschiedenen Variationen gibt, sei dahingestellt.

Das betrifft natürlich nicht Effektgeräte, die zur kreativen Klangerzeugung genutzt werden können. Ein Sound, der einen Phaser braucht, braucht eben einen Phaser um "gut zu klingen".
 
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Interessant fände ich, wieviele Variationen es zu bestimmten Pedalen gibt: Also z.B. wieviele TS-Clones, wieviele DS1- oder Rat-Varianten, wieviel verschiedene OCDs, etc.pp. Zum Beispiel besitze ich einen Original OCD (v3, glaube ich) und einen Klon für vielleicht 20% des Preises. Die beiden klingen sehr ähnlich, der Klon in den Mitten noch geringfügig rauer. Und es gibt Kombinationen von Amp und Gitarre, wo der Klon mir etwas besser gefällt.

Es gibt ja in der Welt da draussen auch nun Klone von den Klonen (Donner / Amazon) :D


Mir ist es noch nie gelungen, einen Amp, dessen Grundsound ich nicht mag, durch Effektgeräte wirklich gut klingen zu lassen. Verbesserungen waren möglich, aber top wurde es nie.

Und dazu:

Ist ja auch nicht der Sinn von Effektgeräten, oder ?

Ihr habt ja beide Recht.

Aber was der Amp macht ist ja an sich ne ganz eigene Aufgabe. Pedale sind dafür da, das zu ändern, was
  1. In die Vorstufe reingeht
  2. Was in die Endstufe reingeht
Der Amp macht Laut und färbt den Klang ein. Während die Pedale die Rolle haben, das zu beeinflussen was der Amp als "Futter" vorgesetzt bekommt.

Das furchtbarste Pedal wird sich nicht durch einen guten Amp retten lassen. Und ein Schrott Verstärker wird auch nicht gut klingen, selbst wenn drei Boutique-Pedale davor oder im FX-Loop hängen. :)

Ich würd mal sagen, dass ein guter Amp und ne bodenständige Gitarre gut alleine dastehen. Das kann man auf jeden Fall sagen. Aber ein Instrumenten-Signal ohne Amp/Amp-Simulation wird etwas problematisch, egal wie viel Flanger/Delay davorhängen :D

-----

Aber um ein paar Kommentare vorweg zu nehmen:

"Aber was ist denn wenn das eine Pedal einen IR Loader hat und ich davor nen Pedal-Preamp lege?"

Spezialfälle gibt es immer :ugly:

"Aber du benutzt doch selbst auch ein Helix! Ist das nicht einfach ein großes Pedal!?"

Ruhe auf den billigen Plätzen!

"Unser Bassist spielt einfach ins FOH!"

Wir sind hier auch im Gitarrenforum, pssht! Die Gitarristen streiten doch so gern über Grundsätze. Deswegen gibts auch so viele Shoot-Out Videos von unterschiedlichen Amps auf YouTube, wo Equipment im Preisrahmen eines kleinen Gebrauchtwagens erkannt werden soll anhand von winzigen Klangdifferenzen. ;P
 
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Wie fast jeder Gitarrist mag ich die Clean-Sounds von fast allen Fender-Amps.
Die Gain-Sounds gefallen mir nicht so gut (alles Geschmacksache, klar).
Aber es ist mir nach bestimmt 30 Versuchen mit Verzerrern nicht gelungen, einen Sound zu erzielen, der mir wirklich gefällt. Nahe daran waren Red Secret, Vox V8 (mit 12 AX7-Röhre) und MESA Flux Five und diese Sounds würden sicher 9 von 10 Gitarristen völlig ausreichen, im Bandkontext sowieso. Vielleicht bin ich auch zu pingelig. Aber die von mir bevorzugten britischen Sounds entstammen dem Zusammenspiel sehr vieler Komponenten, ein Effektpedal kann das nicht vollständig ausgleichen.
Ich bekomme mit Effektgeräten viele brauchbare Gainsounds. Aber eben nicht die, die ich suche.

Neben den Verzerrern beschränkt sich meine Effektabteilung derzeit auf einen analogen Chorus für Aufnahmen, für meine Zwecke genügt das.
 
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Thomann hat z.Z. 2315 Effektpedale im Sortiment.
Das finde ich unglaublich.

Heftig ...aber irgendwo auch beruhigend zu wissen dass , FALLS ich lust auf ein neues Pedal hätte ..dann bei Thomann eine grosse auswahl habe.

Müsste mal mein Pedalboard neu zusammenstellen seit geraumer Zeit spiel ich nur mit dem Amp und bisschen Hall (Holy Grail im Einschleifweg)
Viele hab ich nicht , auf dem Board sind immer "nur" 5-6 Effekte (OCD , Delay , 2 verschiedene Zerrer , Phaser , Chorus und wha )
Der Bogner Atma ist halt richtig vielseitig und alleine die Clean Sounds sind der Hammer
von 7enderartig bis Marshall Clean ..alles deckt der ab
 
Aber das sind meistens Sachen, bei denen verschiedene Produkte entweder ihre Funktion unterschiedlich gut erfüllen, oder jeweils eine Mehr an Features bieten. Ein Kompressor mit einem "Sustain"-Regler, der nicht vernünftig komprimiert, wird auch keine Lautstärkeunterschiede ausgleichen können. Aber ein midifizierter Mehrband-Kompressor mit Threshold, Ratio, Makeup-Gain, Post-Gain und was-weiß-ich-was-noch-Reglern, der mit dem Amp geschaltet werden kann, wird auf jeden Fall jede denkbare Anwendungsmöglichkeit abdecken können.
Ob das rechtfertigt, dass es dann das selbe Produkt in dutzenden verschiedenen Variationen gibt, sei dahingestellt.
Ok, da hast du natürlich Recht.
 
Also als "Effekt" Pedal habe ich nur 1 Oktavefuzz, Spiel ich aber eigentlich nur am Bass. Dann gibt's noch Stimmer, Looper und Booster, den ich auch eher selten verwende.
Ein Wah wäre noch cool und ein Delay, hab nur einen Federhall. Ich find es schon immer wieder cool an den Effekten von Freunden zu spielen, aber brauchen tue ich es nicht :ugly:
Jemand Interesse daran zu schauen, wie viele Effekte es auf MusikDing gibt? :D
 
Kann man eigentlich einen Thread für sich selbst sperren? Quasi zum Selbstschutz gegen GAS? :D

Nicht das ich auf die Idee komme wie in den 80ern wieder mit Pedalen zu spielen ;)

Die Versuchung in diesem Forum ist groß :evil:
 
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