Format: WAV oder MP3 ? ich glaube, es wurde mal gesagt, Wav sei besser wegem dem synchronisieren danach mit Video? 24 oder 16 bit?
WAV auf jeden Fall dann, wenn später nachbearbeitet werden soll in der DAW, dann auch immer 24 bit.
MP3 wenn Speicherplatz gespart werden soll, keine Nachbearbeitung beabsichtigt ist und/oder der Track nur für den Versand über das Internet vorgesehen ist.
Im Zweifel WAV/24bit, da kann man später noch alles weitere draus bearbeiten.
Abtastrate: wieviel? Geht von 44.1 bis 192 khz.
44,1 reicht für alles, 48 kHz ist für die Nachvertonung von Videos vorzuziehen, da das die übliche Videoton-Norm ist (44,1 kHz ist die CD-Norm).
Ist nur für das professionelle BWF-Dateiformat vorgesehen, für WAV nicht relevant.
ADC erhöht den Rauschspannungsabstand noch einmal von sehr guten 102 dB auf exzellente 109 dB. Für Aufnahmen extrem leiser Schallquellen eventuell von Vorteil, wenn auch das Mikro mitspielt und sehr rauscharm ist. Normalerweise unnötig.
Der Tascam DR100 MKIII ist ein recht professionelles Gerät, deshalb hat es diesen enormen Funktionsumfang, der in speziellen Situationen sinnvoll sein kann (wie z.B. Pre-Record, wenn man unter Stress keinen verpassten Einsatz riskieren will). Vieles davon spielt für ´normale´ und gut kontrollierbare Bedingungen keine Rolle, oder erfordert intensive Detailkenntnisse (wie z.B. MS), auch für die Nachbearbeitung in der DAW.
Tiefenfilter: ein oder aus? falls an wieviel (geht von 40hz bis 200)
Wenn der Tascam (bzw. daran angeschlossene externe Mikrofone) auf einem guten Stativ stehen und weder der Raum noch der Fußboden "rumpeln" (was grundsätzlich aber ungünstig wäre) kann der Filter ausgeschaltet bleiben. Bei Klavier aber ohnehin wenn möglich weg lassen oder, falls vom Raum her nötig nicht mehr als 40 Hz einstellen.
MS decoder: ein oder aus?
MS ist recht speziell und erfordert eine intensive Einarbeitung, würde ich erst mal nicht nutzen.
Pegelanpassung aus nehme ich, dann gibt es noch Spitzenabsenkung, ja oder nein?
Wenn korrekt ausgesteuert wurde (s.u.) und die Aufnahmebedingungen gut kontrollierbar und ohne Überraschungen sind, wird beides nicht benötigt.
Ich habe vor, erstmal ca 2m vom Piano aufzunehmen. Pegel stelle ich also so ein, dass es beim max lautem Spielen nicht Over ist?
Ja, beim 24-bit-Format darf der Headroom größer sein, die Pegelspitzen sollten da in etwa um -12dB liegen.
Dann gibts da noch so ein Knopf "mic pad", stelle ich den off oder on?
Nur (ggf.) nötig bei Mikrofonen mir hoher Ausgangsspannung vor sehr lauten Schallquellen. Wirst du nicht benötigen.