Toxxi
Registrierter Benutzer
Wieder mal eine Frage zur Notation. Ich bin in letzter Zeit immer wieder auf Notationen gestoßen, bei denen eine Viertelnote in einem 4/4-Takt auf einem Offbeat notiert ist. Hier ein Beispiel:
Beispiel 1a:
Im ersten Takt steht eine Viertel auf 2+, im zweiten auf 3+. Am Anfang bin ich da ziemlich drüber gestolptert und musste mehrmals hinschauen. Mittlerweile erkenne ich diese Figuren beim Lesen, empfinde sie aber als immer noch als unübersichtlich und eine Art von schlechtem Stil.
Ich selbst würde das eher mit Achteln und Haltebögen notieren, das finde ich eingänger und intuitiver:
Beispiel 1b:
Ich habe in bisschen im internet recherchiert, aber keine so wirklich Aussage gefunden, ob die Notation in Beispiel 1 erlaubt ist. Im 4/4-Takt mag das ja noch gehen, aber in längeren Takten verliert man doch irgendwie die Übersicht.
Und eine konkretes Beispiel habe ich noch aus meinem eigenen Spiel. Eine Viertel auf 4+ geht natürlich gar nicht (weil der Takt zu Ende ist), da muss zwangsläufig ein Haltebogen hin:
Beispiel 2:
Daran gemessen scheint mir die Notation in Beispiel 1a mindestens unglücklich, wenn sogar nicht statthaft.
Was sagen denn erfahrenere Musiker dazu?
Beispiel 1a:
Im ersten Takt steht eine Viertel auf 2+, im zweiten auf 3+. Am Anfang bin ich da ziemlich drüber gestolptert und musste mehrmals hinschauen. Mittlerweile erkenne ich diese Figuren beim Lesen, empfinde sie aber als immer noch als unübersichtlich und eine Art von schlechtem Stil.
Ich selbst würde das eher mit Achteln und Haltebögen notieren, das finde ich eingänger und intuitiver:
Beispiel 1b:
Ich habe in bisschen im internet recherchiert, aber keine so wirklich Aussage gefunden, ob die Notation in Beispiel 1 erlaubt ist. Im 4/4-Takt mag das ja noch gehen, aber in längeren Takten verliert man doch irgendwie die Übersicht.
Und eine konkretes Beispiel habe ich noch aus meinem eigenen Spiel. Eine Viertel auf 4+ geht natürlich gar nicht (weil der Takt zu Ende ist), da muss zwangsläufig ein Haltebogen hin:
Beispiel 2:
Daran gemessen scheint mir die Notation in Beispiel 1a mindestens unglücklich, wenn sogar nicht statthaft.
Was sagen denn erfahrenere Musiker dazu?
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