Ich bin eigentlich recht wild entschlossen, der neue Besitzer des Instruments zu werden. Und zwar so wie sie ist.
Der Verkäufer ist nett und ehrlich, hat den Lackriss von vornherein kommuniziert und schreibt, dass er sie selbst mängelfrei bekommen hatte und sich über den Riss ärgert. Die Reparatur (oder was auch immer) würde er aber dem neuen Besitzer überlassen. Finde ich cool - und würde ich als Verkäufer ebenso machen. Verunfallte Autos verkaufen sich auch besser als instandgesetzte Autos. Is einfach so.
Im Moment beginnt der Kaufpreis mit einer 4. Ich würde an diese gerne 2 Nullen anhängen. Dann wäre ich glücklich. Für ungefähr den Preis bekäme man auch eine neue
Squier Thinline CV 60s Tele, die in dem Schrankwandbraun für mein Empfinden aber einfach nur furchtbar aussieht. Aber ich hab auch nix dagegen, wenn's 'Fender Mexiko' wird.
Die Optik des Risses stört mich null. Ich würde das Fortschreiten nur gerne stoppen. Bin zwar eigentlich Handwerker und nicht ganz untalentiert, aber nicht im Holz- oder Instrumentenbau. Ich weiss nicht, wie gut man diesen Riss durch das F-Loch ertasten und behandeln kann. Ich stelle es mir so vor, dass man von innen mit einem Finger geeigneten Leim über die Stelle schmiert. Dazu müsste man ihn sehen oder fühlen können. Und man braucht sehr lange, dünne Finger. Oder Werkzeug. Oder Ahnung. Oder alles zusammen.
Das grösste Problem habe ich tatsächlich mit der Farbe Schwarz. Weswegen bei absolutem Gefallen ein Neulack vielleicht auch eine Option wäre. Vielleicht aber auch nur ein anderes Pickguard, denn es ist im Wesentlichen der Kontrast Schwarz/Weiss, den ich nicht nicht mag. Ich mag auch keine Pinguine. Was ich zum Ausdruck bringen will ist, dass ich keine wie neu aussehende hochglanzschwarze Gitarre erwarte. Sondern nur die Funktionalität wieder hergestellt wüsste. Mag nicht jede Woche gucken müssen, ob ein vorhandener Schaden sich verschlimmert hat.
Aber wenn das die ungefähre Grössenordnung ist, dann kann ich daran ja den ungefähren Zeitaufwand eines Profis erkennen. Ich denke, dass ich es probieren werde. Insgesamt konntet Ihr mich beruhigen. Denn niemand schrieb, dass das Kernschrott sein könnte.